Zum Seiteninhalt springen

Natascha Häutle neue Akademische Rätin am IKM

Die Kulturwissenschaftlerin und Kulturmanagerin ist seit 1. April im Amt.

Prof. Dr. Yvonne Pröbstle, Dr. Natascha Häutle und Prof. Dr. Andrea Hausmann beim Dienstantritt von Natascha Häutle als Akademische Rätin.

Zum 1. April trat Dr. Natascha Häutle die Stelle der Akademischen Rätin am Institut für Kulturmanagement an. Mit ihr gewinnt das IKM eine leidenschaftliche Vermittlerin und kompetente Wissenschaftlerin an der Schnittstelle zwischen Kulturwissenschaft und Kulturmanagement.

Natascha Häutle schloss 2024 ihre Promotion zum Thema "Online-Vermittlung in Kunstmuseen" erfolgreich ab. Ihre empirische Untersuchung von Online-Vermittlungsangeboten und deren Nutzung leistete einen innovativen Beitrag zur Digital-Besucher*innenforschung. Während ihrer Promotion, die vom inzwischen emeritierten Prof. Dr. Thomas Knubben betreut wurde, war Natascha Häutle als Akademische Mitarbeiterin am IKM tätig und brachte ihre wissenschaftliche Expertise auf dem Gebiet der Digitalität im Kulturbereich, ihre Praxiserfahrung und ihr großes Engagement in die Lehre im Masterstudiengang und in der Weiterbildung ein.

Vor ihrer Zeit am IKM arbeitete Natascha Häutle in der Sammlung Würth in Künzelsau, wo sie u. a. Ausstellungen kuratierte und Veranstaltungen organisierte. Seit 2020 engagiert sich Natascha Häutle im Kunstverein Schwäbisch Hall für die Öffentlichkeitsarbeit und zeigt regelmäßig junge, internationale Kunst. Ihre akademische Laufbahn begann mit einem Bachelorstudium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis an den Universitäten Hildesheim und Vilnius, Litauen. Darauf folgte ein Masterstudium in Kulturwissenschaften – Culture, Arts and Media mit dem Hauptfach Kunst- und Medienwissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.

In ihrer neuen Rolle am IKM verstärkt Natascha Häutle insbesondere die Lehre im Masterstudiengang und in der Weiterbildung. Darüber hinaus verantwortet sie die Öffentlichkeitsarbeit des IKM und beteiligt sich aktiv an der Weiterentwicklung des Instituts und der Lehre.

Das Institut für Kulturmanagement freut sich über diese Bereicherung im Team!