Liebe Studierende,
meine Sprechstunde findet über WebEx und in Präsenz statt. Für einen Termin müssen Sie sich über
den Moodlekurs „Sprechstunde Miller“ anmelden.
Passwort: Dozenten
Wenn Sie sich für ein Zeitfenster auf Moodle angemeldet haben, loggen Sie sich zur entsprechenden Uhrzeit unter folgendem Link ein:
https://ph-ludwigsburg.webex.com/meet/miller
Sprechstunde:
Während des Semesters: siehe Termine im Moodlekurse "Sprechstunde Miller"
Termine für Besprechungen von Bachelor- und Masterarbeiten sollten per Mail vereinbart werden.
Außerhalb der Sprechstundenzeiten können sie nach Absprache über Mail einen individuellen Zeitraum vereinbaren, um sich über Webex für eine Sprechstunde zu treffen.
Monografien
2020
Miller, Monika (2020): Kunstpädagogische hermeneutische Unterrichtsforschung. Der Einstieg in die Praxis. München. (in Vorbereitung)
2015
Miller, Monika (2015): Begabung. Beilage „Exkurs“ in Kunst+Unterricht, H. 397/398.
2013
Miller, Monika (2013): Zeichnerische Begabung. Indikatoren im Kindes- und Jugendalter. München.
Herausgeberschaften
2020
Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane/Sowa, Hubert (2020): Bildung der Imagination. Band 5: Raum auf der Fläche – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung. (in Vorbereitung)
Miller, Monika/Bonath, Olga (Hrsg.) (2020): Begaben. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 10, München. (in Vorbereitung).
Miller, Monika/ Schmidt-Maiwald, Christiane (Hrsg.): Zeichenkulturen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 11, München. (in Vorbereitung).
Miller, Monika/Glas, Alexander (Hrsg.) (2019): Anschauungsbezogenes Malen in der Sekundarstufe. IMAGO Praxis, Heft 3. München. (in Vorbereitung)
2019
Miller, Monika/Gonser, Lisa (Hrsg.) (2019): Anschauungsbezogenes Malen in der Grundschule. Methoden und Beispiele aus dem Kunstunterricht. IMAGO Praxis, Heft 2. München.
2018
Schmidt-Maiwald/Miller, Monika (Hrsg.) (2018): Textiles Gestalten im Raum. Kunst+Unterricht Heft 413/414.
2017
Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice/Miller, Monika/Schubert, Volker/Siebner, Blanka Sophie/Spieler, Reinhard (Hrsg.) (2017): Zeichnen als Kulturtechnik. München.
Sowa, Hubert/ Miller, Monika/ Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination. Band 3. Verkörperte Raumvorstellungen. Grundlagen. Oberhausen.
2016
Miller, Monika (Hrsg.) (2016): Bauen. IMAGO Zeitschrift für wissenschaftliche Kunstpädagogik. Heft 3.
Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Gabriele, Lieber/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2016): Sprechende Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München.
2015
Miller, Monika (Hrsg.) (2015): Drucken ohne Presse. Kunst+Unterricht Heft 391/392.
Glas/ Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2015): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. München.
2014
Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hrsg.) (2014): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen.
2013
Miller, Monika (Hrsg.) (2013): Grundlagen künstlerischen Gestaltens. Arbeitsbuch. Ludwigsburg.
2012
Miller, Monika (Hrsg.) (2012): Paper Dress 359/360 Kunst+Unterricht.
2010
Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (Hrsg.) (2010): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München.
2008
Miller, Monika (Hrsg.) (2008): Raum auf der Fläche. Kunst+Unterricht 325/326.
Aufsätze
2020
Miller, Monika (2020): Bildtransfers. Strategien der Bildfindung zwischen Collage, Fotografie und Abdruck. In: Kirschenmann, Johannes (Hrsg.): Zugänge. Welt der Bilder Sprache der Kunst. München, S. 681-695.
Miller, Monika (2020): Kinderzeichnungsforschung in der Kunstpädagogik – Das hermeneutisch-mehrperspektivische Interpretationsmodell. In: Kekeritz, Mirja/ Kubandt, Melanie (Hrsg.): Kinderzeichnungen – Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen. Berlin: Springer. (peer-revier/ abgegeben)
Miller, Monika (2020): Der Kuss der Musen. Begaben – Begabung und Begabungsförderung in der Kunstpädagogik Ein relational-anthropologischer Begabungsansatz. In: Kiso, Carolin/Fränkel, Silvia (Hrsg.) Fachdidaktik und (inklusive) Begabungsförderung. (in Vorbereitung).
Monika Miller: ‚Begaben‘ als kunstpädagogische Aufgabe. Ein relational-anthropologischer Begabungsansatz In: Miller, Monika/Bonath, Olga (Hrsg.) (2020): Begabung. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 10, München. (in Vorbereitung)
Miller, Monika/Bonath, Olga: Ergebnisse einer konsequenten künstlerischen Lehre. Ein (Bild)Bericht aus dem Kunst-Sommercamp. In: Miller, Monika/Bonath, Olga (Hrsg.) (2020): Begabung. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 10, München. (in Vorbereitung)
Miller, Monika/Bonath, Olga: Begaben. Editorial. In: Miller, Monika/Bonath, Olga (Hrsg.) (2020): Begabung. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 10, München. (in Vorbereitung)
Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane (2020): Die Raumdarstellung auf der Fläche als eine westliche Kulturtechnik mit Tradition: Welche Methoden zur Raumdarstellung stehen in der Lehre zur Verfügung? In: Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane/Sowa, Hubert: Didaktik des räumlichen Zeichnens. Oberhausen. (in Vorbereitung)
Miller, Monika (2020): Wie geben Kinder und Jugendliche Raum zeichnerisch wieder? In: Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane/Sowa, Hubert: Didaktik des räumlichen Zeichnens. Oberhausen. (in Vorbereitung)
Miller, Monika (2020): Einführung: Welche didaktischen Schritte müssen bei der Entwicklung von Handlungsstrategien und Lehrkonzepten beachtet werden In: Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane/Sowa, Hubert: Didaktik des räumlichen Zeichnens. Oberhausen. (in Vorbereitung)
Miller, Monika (2020): Zeichnen mit mimetischem Bezug. In: Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane/Sowa, Hubert: Didaktik des räumlichen Zeichnens. Oberhausen. (in Vorbereitung)
Miller, Monika (2020): Figur-Volumen. In: Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane/Sowa, Hubert: Didaktik des räumlichen Zeichnens. Oberhausen. (in Vorbereitung)
Miller, Monika (2020): Raum-Lage-Beziehung. In: Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane/Sowa, Hubert: Didaktik des räumlichen Zeichnens. Oberhausen. (in Vorbereitung)
Miller, Monika (2020): Mapping. In: Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane/Sowa, Hubert: Didaktik des räumlichen Zeichnens. Oberhausen. (in Vorbereitung)
Miller, Monika (2020): Begabungsförderung in der Kunstpädagogik. In: Kiso, Carolin/Fränkel, Silvia (Hrsg.): Inklusive Begabungsförderung im Fachunterricht. (in Vorbereitung)
2019
Miller, Monika (2019): Anschauungsbezogenes Malen lernen in Kunstunterricht der Grundschule. Eine Einführung in das Thema. In: IMAGO Praxis Heft 2, S. 4-13.
Miller, Monika (2019): „Das bin ich!“ Lernfeld: Farbe und Form in malerischen Zusammenhang bringen. In: IMAGO Praxis Heft 2, S. S. 24-35.
Miller, Monika (2019):“Durch die Blume“. Lernfeld: Farbe, Form und Raum in malerischen Zusammenhang bringen. In: IMAGO Praxis Heft 2, S. 36-47.
Miller, Monika (2019): Zugang zur Kinderzeichnung und zu bildnerisch-ästhetischen Lernprozessen durch ein mehrperspektivisch-hermeneutisches Interpretationsmodell. In: Kekeritz, Mirja/ Kubandt, Melanie (Hrsg.): Kinderzeichnungen – Herangehensweisen, Potentiale, Grenzen. (in Vorbereitung)
2018
Miller, Monika/Haslauer, Elisabeth (2018): Wesen aus der Tiefsee. Mit textilen Materialien und Verarbeitungsweisen skurrile Objekte gestalten und inszenieren. In: Kunst+Unterricht Heft 413/414, S. 16-23.
Miller, Monika (2018): Bauen und Montieren als Gestaltungsfeld im Kunstunterricht der Grundschule. In: Épített környezeti nevelés kisgyermekkorban konferencia 2018. Budapest.
2017
Sowa, Hubert/Miller, Monika/Fröhlich, Sarah (2017): Die bildende Kraft von Poiesis und Praxis für die verkörperte Raumvorstellung. Zur Einleitung in das Themenfeld. In: Sowa, Hubert/Miller, Monika/Fröhlich, Sarah (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 3. Verkörperte Raumvorstellungen – Grundlagen. Oberhausen, S. 11-59.
Sowa, Hubert/Miller, Monika/Fröhlich, Sarah (2017): Kunstpädagogische Grundlagen. Raumvorstellung und –darstellung als Übersetzungsakte (Einleitung). In: Sowa, Hubert/Miller, Monika/Fröhlich, Sarah (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 3. Verkörperte Raumvorstellungen – Grundlagen. Oberhausen, S. 305-313.
Sing, Mona/Miller, Monika (2017): Zeichnen und Modellieren einer Eidechse. Fallstudie über eine künstlerisch besonders begabte Schülerin. In: Sowa, Hubert/Fröhlich, Sarah (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 4. Verkörperte Raumvorstellungen – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung. Oberhausen, S. 305-313.
Miller, Monika (2017): Die Bedeutung der Mimesis für die Entwicklung der kindlichen Zeichensprache. In: Gaedtke-Eckardt/Miller/Schubert/Siebner/Spieler (Hrsg.): Zeichnen als Kulturtechnik. München, S. 53-67.
Miller, Monika (2017): Zeichnen können – die Entwicklung einer zeichnerischen Begabung von der Kindheit bis zum Jugendalter. In: Gaedtke-Eckardt/Miller/Schubert/Siebner/ Spieler (Hrsg.): Zeichnen als Kulturtechnik. München, S.69-91.
2016
Miller, Monika (2016): Das „Nasenproblem“ in der Kindermalerei – von der Zeichnung zum gemalten Porträt. In: Malen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 2, S. 72-80.
Miller, Monika (2016): Kindliche Zeichenhandlung als Wechselbeziehung zwischen sprachlichem und bildlichem Darstellen und Verstehen. Die Rolle und Bedeutung der Videografie in der prozessorientierten Kinderzeichnungsforschung. In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Gabriele, Lieber/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Sprechende Bilder. Bild und Begriff in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München, S. 537-550.
Miller, Monika (2016): Einleitung zum Kap. Forschungsmethoden. In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Gabriele, Lieber/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Sprechende Bilder. Bild und Begriff in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München, S. 525-535.
Miller, Monika (2016): Bauen und Montieren als Forschungsfeld. Das Spannungsfeld zwischen Imagination und Gestaltung. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) (Hrsg.): Schulkunst – Bild-Material-Objekt. Stuttgart 2016, S. 154-159.
Miller, Monika (2016): Mode einmal anders. Objekte aus Papier. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) (Hrsg.): Schulkunst – Bild-Material-Objekt. Stuttgart 2016, S. 146-149.
Miller, Monika (2016): Sehen, Vorstellen und Malen lernen mit dem Thema Selbstporträt. In: Sache Wort Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Themenheft: Sehen 161/44/2016, S. 18-22.
Miller, Monika/ Sowa, Hubert (2016): Bauen. In: Bauen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 3, S. 2-4.
Miller, Monika (2016): Bauen als ein Bereich der kunstpädagogischen Gestaltungspraxis. In: Bauen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 3, S. 5-20.
Miller, Monika (2016): Die Bildung körperhaft-räumlicher Vorstellungen bei Grundschulkindern – im Prozess zwischen Zeichnung und Modellbau. In: Bauen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 3, S. 64-75.
2015
Miller, Monika (2015): Zeichnerische Begabung. Ein Phänomen zwischen Wahrheiten, Vorurteilen und Mythen. In: Mehlhorn, Gerlinde/ Schöppe, Karola/ Schulz, Frank (Hrsg.): Begabungen entwickeln & Kreativität fördern. München, S. 467-502.
Miller, Monika (2015): Zeichnerisch begabte Kinder? Vorurteile und Mythen. In: Exkurs Begabung, Kunst+Unterricht 397/398, S. 2-5.
Miller, Monika (2015): Hinweise auf zeichnerische Begabung. Indikatoren und Diagnose. In: Exkurs Begabung, Kunst+Unterricht 397/398, S.6-8.
Miller, Monika (2015): Wunderkinder? Begabung und Ausnahmeerscheinung. In: Exkurs Begabung, Kunst+Unterricht 397/398, S. 9-11.
Miller, Monika (2015): Der Blick in die Ferne. Mit Farben den Bildraum Gestalten. In: Kunst Grundschule 61, S. 8-10.
Miller, Monika (2015): Zeichnerische Begabungen erkennen und Fördern. In: Glas/ Alexander/ Heinen, Ulrich/ Krautz, Jochen/ Miller, Monika/ Sowa, Hubert/ Uhlig, Bettina (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. München, S. 447-458.
Miller, Monika (2015): Entwicklung der Darstellungskompetenz im Grundschulalter beim Zeichnen nach Beobachtung. In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. München, S. 591-612.
Miller, Monika (2015): Der Dialog mit Material. Manuelle Druckgrafik im Zeitalter der digitalen Möglichkeiten. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392, S. 4-13.
Miller, Monika (2015): Auf Wiesen-Safari. Von einer Zeichnung zum reproduzierbaren Bild. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392, S. 14-30.
Miller, Monika (2015): Die Straßen unserer Stadt. Puzzledruck – Mehrfarbiger Druck mit einer Platte. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392, S. 31-34.
Miller, Monika (2015): Küchenlithografie. Drucken mit Alufolie und Cola. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392, S. 52-58.
Miller, Monika (2015): Muster drucken. Von der Idee zum Projekt. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392, S. 68-73.
Miller, Monika (2015): Gemeinschaftsarbeit im Kunstunterricht. In: Kunst 5-10, 38/. S. .
Miller, Monika (2015): Zeichnen digital – Chancen und Grenzen – Forschungsstand und Perspektiven. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) (Hrsg.): Schulkunst – Zeichnen. Stuttgart, S. 30-37.
Miller, Monika (2015): Zeichnungen präsentieren und ausstellen. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) (Hrsg.): Schulkunst – Zeichnen. Stuttgart, S. 114-116.
Miller, Monika (2015): Raumbilder und Erzählräume. Raumsysteme in der Kinder- und Jugendzeichnung und die Analogien in der Kunst. In: Roeder, Caroline (Hrsg.): Himmel und Hölle. München, S. 69-91.
2014
Miller, Monika (2014): Bilddarstellung von Räumlichkeit im Kindes- und Jugendalter. Theoretische Grundlagen für die didaktische Förderung angemessener Darstellungskompetenz. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen, S. 247-369.
Miller, Monika (2014): Bildung der Körpervorstellung. In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen, S. 575-581.
Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Miller, Monika (2014): Lernen als Vorstellung und Einbilden. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen, S. 11-51.
2013
Miller, Monika (2013): Warum Sarah zeichnen kann und David nicht? Indikatoren zeichnerischer Begabung. In: Glas, Alexander (Hrsg.): Praxis dokumentieren. Praxis reflektieren. Passau, S. 83-103.
Miller, Monika (2013): Zeichnerische Begabungen entwickeln und fördern. In: Schulz, Frank/Seumel, Ines (Hrsg.): U20 – Kindheit Jugend Bildsprache. München, S. 435-446.
Kirchner, Constanze/ Miller, Monika (2013): Neue Forschungsperspektiven auf die Entwicklung und Förderung der Bildsprache. Basistext. In: Schulz, Frank/Seumel, Ines (Hrsg.): U20 – Kindheit Jugend Bildsprache. München 2013, S. 332-344.
Miller, Monika (2013): Entwicklung der Darstellungskompetenz beim Zeichnen und Malen nach Motiv. Wahrnehmung- und Vorstellungsbildung von Grundschulkindern im Zeichenprozess. In: Reuter, Oliver M. (Hrsg.): Konsequenzen für ästhetische Bildung. München.
2012
Miller, Monika (2012): Mein Dorf, mein Umfeld und ich. Würfelspeil-Projekt als Stationenarbeit. In: Kunst+Unterricht 366/367, S. 37.-40.
Miller, Monika (2012): Perspektive. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2, Lehrerband. Stuttgart/Velber.
Miller, Monika (2012): Lebensraum. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2, Lehrerband. Stuttgart/Velber.
Miller, Miller (2012): Perspektive - Technik. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2, Lehrerband. Stuttgart/Velber.
Miller, Monika (2012): Warum Kleider aus Papier tragen? Geschichtlicher und gegenwärtiger Kontext. In: Paper Dress 359/360 Kunst+Unterricht, S. 83-88.
Miller, Monika (2012): Paper Dress. Mit Papier dreidimensional gestalten. In: Paper Dress 359/360 Kunst+Unterricht, S. 4-15.
Miller, Monika (2012): Nicht alltagstauglich. Kleid-Objekte aus Papier. In: Paper Dress 359/360 Kunst+Unterricht, S. 16-17.
Miller, Monika (2012): Schuhe, Taschen, Hüte...Accessoires aus Papier. In: Paper Dress 359/360 Kunst+Unterricht, S. 24-27.
Miller, Monika (2012): Wir kleiden uns mit Papier. Bekleidung und Selbstinszenierung. In: Paper Dress 359/360 Kunst+Unterricht, S. 33-36.
Miller, Monika (2012): Bildhafte Vorstellungsordnungen. Raumdarstellungen im Kinder- und Jugendalter zwischen Narration und Konstruktion. In: Sowa, Hubert (Hrsg.): Bildung der Imagination. Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Gestaltung. Oberhausen.
Miller, Monika (2012): Zeichnen: wahrnehmen, vorstellen, experimentieren, darstellen (1.-2. Schj.). In: Kirchner, Constanze (Hrsg.): Kunstunterricht Band 6. Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7-bändige Reihe. Baltmannsweiler S. 57-81.
Miller, Monika (2012): In der Druckwerkstatt: Bildfindung zwischen Planung und Zufall (2.-3. Schj.). In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht Band 6. Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7-bändige Reihe. Baltmannsweiler S. 108-133.
Miller, Monika/Eitler, Eleonora (2012): Objekte aus Papier und Verarbeitungsverfahren. Materialteil. In: Paper Dress 359/360 Kunst+Unterricht, S. 53-79.
2010
Miller, Monika (2010): Radierung. Ein traditionelles Tiefdruckverfahren unkonventionell angewendet. In: Kunst+Unterricht 339/340, S. 16-19.
Miller, Monika (2010): Indikatoren zeichnerischer Kompetenzen bei Kindern beim Zeichnen nach einem Motiv. Strukturierung des Zeichenprozesses durch Wahrnehmungsvorgänge, Vorstellungsbildung und Bildmotive. In: Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München, S. 73-86.
Miller, Monika (2010): Videografie in der kunstpädagogischen Forschung – Methoden der Videointerpretation. Eine Bestandsaufnahme. In: Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München, S. 493-512.
Monika, Miller (2010): Perspektive. In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Seydel, Fritz (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2. Stuttgart/ Velber, S. 36-39.
Monika, Miller (2010): Lebensraum. In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Seydel, Fritz (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2. Stuttgart/ Velber, S. 118-119.
Monika, Miller (2010): Zeichnen: Perspektive. In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Seydel, Fritz (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2. Stuttgart/ Velber, S. 142-143.
Miller, Monika (2010): Zeichnerische Begabung. In: Kunstportal/ Schrödel Verlag Heft 10.
Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (2010): Forschungsstand und Forschungsperspektiven zur Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München, S. 9-14.
Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (2010): Vorstellungs- und Darstellungsprozesse in der Kinderzeichnung. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München, S. 15-16.
Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (2010): Aktuelle Phänomene in der Jugendkultur. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München, S. 133-134.
Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (2010): Diagnose – Fördern – Unterricht. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München, S. 253-254.
Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (2010): Forschung – Methoden – Perspektiven. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München, S. 389-390.
2009
Miller, Monika (2009): Kreativität und Begabung. Ein Fallbeispiel regt zu Überlegungen an. In: Kunst+Unterricht 331/332, S. 32-35.
Aufmuth, Stefanie/Miller, Monika (2009): Symposium „Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck“ in Augsburg. In: BDK-Mitteilungen 2/2009, S. 33-34.
2008
Miller, Monika (2008): Raum als Darstellungsproblem auf der Fläche. Zur Bedeutung der Entwicklung von Raumdarstellungskompetenzen. In: Kunst+Unterricht 325/326, S. 4-9.
Miller, Monika (2008): Raumbilder in der Geschichte der Bildproduktion. In: Kunst+Unterricht 325/326, S. 10-16.
Miller, Monika (2008): Wie Kinder und Jugendliche Raum darstellen. Raumsysteme in der Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kunst+Unterricht 325/326, S. 42-46.
Unterrichtsmaterialien
2019
Miller, Monika (2018): Meine Lieblingsbilder – künsltlerisch arbeiten mit Techniken des Bildtransfers. In: RAAbits Kunst.
Miller, Monika: Mehrfarbig drucken – Moosgummi-Puzzledruck. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. 2016 (in Vorbereitung).
Miller, Monika: Gruppenarbeit im Kunstunterricht. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. 2016 (in Vorbereitung).
Miller, Monika: Mit was kann man alles zeichnen? In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. 2016 (in Vorbereitung).
Miller, Monika: Exemplarische Bewertung anhand eines Klassensatzes. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. 2016 (in Vorbereitung).
Miller, Monika: Mit Schulklasse ins Museum – Wie Sie mit Ihren Schülern Kunst vor Ort erleben. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. 2016 (in Vorbereitung).
2016
Miller, Monika (2015): Antony Gormley. Figur und Abstraktion. In: RAAbits Kunst.
2015
Miller, Monika (2015): Mein Flitzer. Bauen – von der Idee zum dreidimensionalen Modell. In: RAAbits Kunst.
2014
Miller, Monika (2014): Wie aus dem Gesicht geschnitten – Selbstporträts collagieren. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. (18 S.).
Miller, Monika (2014): „Der Lindwurm und der Schmetterling“- eine Druckwerkstatt im Klassenzimmer. Ein Buchdruckprojekt. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. (14 S.).
Miller, Monika (2014): Wie soll ich bewerten? – 15 Methoden für Feedback und Benotung. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. (15 S.).
Miller, Monika (2014): Gut organisiert und ohne Chaos drucken – Einrichten einer Druckwerkstatt im Klassenzimmer. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. (2 S.).
Miller, Monika (2014): Malen wie die Profis – Einrichten einer Malwerkstatt. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. (2 S.).
Miller, Monika (2014): Mit Milchtüte und Kugelschreiber – Weißliniendruck. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. (2 S.).
Miller, Monika (2014): Von blass bis braun – Hautfarbe mischen. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. (2 S.).
Miller, Monika (2014): Für Collage, Hintergrund und mehr – Papier einfärben. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. (2 S.).