Zum Seiteninhalt springen

Toiletten 3. OG – Bau 1

"In den vergangenen Wochen und Monaten sind wiederholt Hinweise und Beschwerden zum unzureichenden Wasserdruck in den Toiletten im 3. Obergeschoss von Gebäude 1 eingegangen. Für die Aufmerksamkeit und die Rückmeldungen wird an dieser Stelle gedankt.

Die Problematik ist bekannt und besteht bedauerlicherweise bereits seit mehreren Jahren; erste Hinweise auf entsprechende Einschränkungen reichen bis ins Jahr 2020 zurück. Ursache für die wiederkehrenden Probleme ist die veraltete Infrastruktur des Campus, insbesondere die Wasserversorgungsstruktur, die größtenteils noch aus den Ursprungsbaujahren stammt.

Zur nachhaltigen Behebung des Sanierungsstaus laufen derzeit umfassende Erneuerungsmaßnahmen der Versorgungsinfrastruktur auf dem Campus. Der erste Bauabschnitt ist inzwischen abgeschlossen. Dieser umfasste unter anderem den Neubau des Wasseranschlusses an das städtische Netz in der Reuteallee auf Höhe der Bushaltestelle sowie die neue Leitungsführung bis zur Übergabestation im Foyer von Gebäude 1. Weitere Bauabschnitte zur flächendeckenden Sanierung werden sukzessive folgen. Aufgrund der betrieblichen Rahmenbedingungen sowie der Vielzahl an parallel laufenden Baumaßnahmen wird sich die vollständige Umsetzung voraussichtlich über die kommenden fünf Jahre erstrecken, so die Information seitens des Amtes für Vermögen und Bau.

Anhaltende Druckschwankungen in den oberen Geschossen, insbesondere im 3. Obergeschoss von Gebäude 1, einem der höchsten Punkte auf dem Campus, sind weiterhin nicht vollständig vermeidbar. Die Spülkästen werden weiterhin ordnungsgemäß befüllt, dies erfolgt jedoch langsamer. Zusätzlich wurden die Abwasserleitungen in dem betroffenen Bereich gereinigt und inspiziert. Die dabei festgestellten starken Ablagerungen wurden entfernt und die Ablaufleistung verbessert.

Der Technische Dienst arbeitet kontinuierlich daran, den Betrieb der Gebäude trotz bestehender struktureller Herausforderungen bestmöglich sicherzustellen. Es wird um Verständnis gebeten, dass die Maßnahmen zur vollständigen Behebung der Problematik mehr Zeit in Anspruch nehmen, als ursprünglich erwartet." (Rundmail vom 14. Juli 2025)

Nachtrag vom 21. Oktober 2025: 

Trotz mehrfacher Hinweise und dringender Bitten seitens der Pädagogischen Hochschule an das Bauamt konnte das Problem mit dem Wasserdruck bislang nicht gelöst werden. Aufgrund der aktuell verschlechterten Situation muss das WC im 3. Obergeschoss von Gebäude 1 vorübergehend geschlossen werden. Das Bauamt wurde erneut informiert und dringend um Abhilfe gebeten. Die schnelle Wiederherstellung funktionstüchtiger Sanitäranlagen bleibt ein zentrales Anliegen der Hochschule.