Deutsch als Zweitsprache für alle Fächer

Das Projekt "Deutsch als Zweitsprache für alle Fächer" wurde in den Jahren 2017 bis 2022 vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gefördert.  Angebote für Studierende aller Fächer zu "Deutsch als Zweitsprache" und zum "Sprachsensiblen Fachunterricht"  sowie für Dozent*innen wurden konzipiert, umgesetzt und evaluiert. Das Projekt konnte zum Jahr 2022 verstetigt werden. Wir bieten Ihnen:

• Werkstatt Deutsch als Zweitsprache für alle Studierende: Hier finden Sie Beratungsangebote für Ihre Unterrichtspraxis zum sprachsensiblen Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache.
  • Lehr-Lern-Labor: Hier können in Seminaren erstellte Unterrichtskonzepte und Medien in der Praxis mit Schulklassen erprobt und reflektiert werden.
  • Angebote für Dozent*innen: Verschiedene fächerübergreifende Kooperationen wie Seminarangebote zum "Sprachsensiblen Fachunterricht", einzelne Veranstaltungen zu dem Thema oder Unterstützungsangebote durch wissenschaftliche Hilfskräfte sind denkbar.

Bei Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung und sind unter folgender E-Mail-Adresse zu erreichen:dazfaf(at)ph-ludwigsburg.de