Literanauten gestalten die Welt! - Bundesweites Treffen der Leseclubs

Wo? - Jugendherberge Bad Hersfeld

Wann? - 3. bis 5. Mai 2024

Auch dieses Jahr treffen sich lesebegeisterte Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet in Bad Hersfeld, um gemeinsam Methoden der Literaturvermittlung auszuprobieren, eigene Veranstaltungen zu planen und eine schöne Zeit miteinander – und mit vielen Büchern – zu haben.

Das diesjährige Programm für die Literanauten steht unter dem Motto „Welt gestalten!“. Es kann aus sechs Workshops gewählt werden. Zudem gibt es viele Möglichkeiten, sich mit gleichaltrigen Lesebegeisterten über das Lieblingshobby Lesen auszutauschen. Parallel wird ein eigenes Workshop-Programm für Leseclubleitungen angeboten, das sich mit der Frage nach der Bedeutung von Kinder- und Menschenrechten auseinandersetzt und wie diese in Büchern behandelt wird. Zudem gibt es die Möglichkeit zum Austausch über Arbeit in den Leseclubs.

Angemeldet werden kann sich schriftlich bis zum 22. März 2024 über ein Anmeldeformular.

Das ZeLd wird mehr(sprachig)!

Bekannte und beliebte Bilderbücher wie „Der kleine Eisbär“, „Elmar“ oder „Das kleine Ich bin ich“, Klassikeradaptionen wie Janoschs Fassung der „Bremer Stadtmusikanten“, Bestseller wie „Lindbergh“ oder „Schreimutter“ und viele andere Bilderbücher mehr können von nun an ZeLd nun auch in parallel mehrsprachigen Ausgaben gelesen werden! Ob türkisch, arabisch, ukrainisch, russisch, rumänisch oder polnisch, zum Teil auch spanisch, italienisch, kurdisch oder portugiesisch. Die bekannten Bilderbücher finden sich nun in der Sammlung des ZeLd in Einzelausgaben mit je zwei Sprachen (deutsch/ …) und sind separat in einem Regal aufgestellt. Zudem gibt es neue multilinguale Titel in bis zu 44 Sprachen sowie fremdsprachliche Originalausgaben.
Viele Kinder haben heute eine andere Muttersprache als Deutsch. Ihre Mehrsprachigkeit ist eine große Ressource für unsere Gesellschaft und für die pädagogische Praxis, ob für die Früh- oder die Grundschulpädagogik. Mit diesen Bilderbüchern können wir Mehrsprachigkeit sichtbar und erfahrbar machen.

Den Neubestand an mehr- und fremdsprachigen Bilderbüchern findet man mit der Signatur „B/Mehr“ und „B/Fremd“ im Bilderbuch-Regal.

Die neuen Bilderbücher können selbstverständlich ausgeliehen werden!

„Geschichten reisen auf Flügeln, um deinen Herzschlag vor Freude zu hören“ – Internationaler Kinderbuchtag dieses Jahr in Japan

Auch dieses Jahr wird am Geburtstag von Hans Christian Andersen, dem 2. April 2024, wieder der internationale Kinderbuchtag gefeiert. Dieses Jahr übernimmt Japan als eines der 83 Mitgliedsländer des Internationalen Kuratoriums für das Jugendbuch (IBBY) die Patenschaft für diesen besonderen Tag.

Das diesjährige Motto „Geschichten reisen auf Flügeln, um deinen Herzschlag vor Freude zu hören“ stammt aus einem Gedicht der Autorin Eiko Kadono, ein zugehöriges Plakat wurde von Illustratorin Nana Furiya gestaltet. Das Gedicht und das Plakat sollen dazu dienen, Leseförderungsaktionen in der ganzen Welt anzustoßen und zu begleiten. Beide können auf der IBBY-Webseite kostenlos angeschaut, gelesen und heruntergeladen werden.

Neu! – Kulturelle Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern mit dem Kolibri-Katalog 2023/24

Auch dieses Jahr wurde wieder eine Ausgabe des Empfehlungskatalogs Kolibri von Baobab Books erstellt. 70 aktuelle Titel werden darin, sortiert nach den Kategorien Bilder-, Kinder- und Jugendbuch, vorgestellt. Der aktuelle Katalog soll Pädagog*innen und Eltern eine Orientierungshilfe für den angemessenen Umgang mit dem Thema kulturelle Vielfalt bieten und zum Perspektivwechsel einladen.
Der Katalog kann beim Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. unter www.jugendliteratur.org oder direkt bei Baobab Books bestellt werden. Zudem kann die Liste der empfohlenen Titel online eingesehen werden.

Filmen gegen Rassismus! – Projekt ‚Film macht Mut‘ zur Prävention von Diskriminierung

Mithilfe von Filmbeispielen und praktischen Übungen möchte das Projekt ‚Film macht Mut‘ des Landesmedienzentrums BW und VISION KINO Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse für die Themen Diversität, Diskriminierung und Solidarität sensibilisieren. Ab dem Frühjahr 2023 können die Workshops für Schüler*innen gebucht werden, bereits ab Oktober 2022 werden Fortbildungen für Lehrkräfte angeboten.

„Preisverdächtig!“-Seminare: Die Siegertitel im Praxistest

Wann und Wo? – 3. Juni in Dresden, 17. Juni in München, 24. Juni in Siegburg

Für alle interessierten Erzieher*innen und Lehrer*innen werden Praxisseminare zu den Siegertiteln des Deutschen Jugendliteraturpreises in den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch und Jugendbuch angeboten. In verschiedenen Workshops beschäftigen sich die Teilnehmenden praxisnah mit der didaktischen Nutzung der Titel im Unterricht und darüber hinaus. Die eintägigen Seminare finden in Dresden am 03. Juni, in München am 17. Juni und in Siegburg am 24. Juni 2024 statt.

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular auf der Webseite des AKJ:

Jetzt schon vormerken: Der Deutsche Jugendliteraturpreis 2024

Wo? - Leipziger Buchmesse, Halle 3.0, Große Bühne

Wann? – 21. März, 14:00 Uhr

Am 21. März 2024 werden um 14 Uhr die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis auf der Leipziger Buchmesse bekanntgegeben. Die Preisverleihung erfolgt dann wie jedes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse im Herbst.

Alle nominierten Titel werden für die Bibliothek des ZeLd angeschafft und eingestellt.