Reading Rushdie!

Ein Meer von Geschichten für junge Leser:innen

Salman Rushdie ist ein Autor weltliterarischen Rangs. Seine Werke erfahren international die höchste Anerkennung und wurden in über vierzig Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Rushdies kinderliterarisches Werk ist bisher jedoch noch weniger bekannt, gleichwohl es interessante Aspekte eröffnet und literarisch ein Meer von Geschichten bedeutet.

Direkt zur Fachliteratur

"Wozu sind Geschichten gut, die nicht einmal wahr sind?"

(Salman Rushdie: Harun und das Meer der Geschichten 1991)

Mit seinem Roman Midnight's Children (1981), der mit dem renommierten Booker Prize ausgezeichnet wurde, gelang Salman Rushdie der internationale literarische Durchbruch. Mitternachtskinder ist ein Meisterwerk des phantastischen Realismus; eine vielstimmige Polyphonie der Erzählkunst. Diese Kindheit erzählende Geschichte porträtiert die kulturelle Herkunft Salman Rushdies, kartographiert Historisches gleichermaßen wie Poetisches.

Nicht nur in diesem Roman stellt Rushdie Kindheit in den Mittelpunkt. Seine Texte, die der spezifischen Kinder- und Jugendliteratur zuzurechnen sind, sind bisher weniger bekannt. So verfasste Salman Rushdie Harun und das Meer der Geschichten (1991) für junge Leser:innen, 2010 erschien Luka und das Lebensfeuer.

Ein Anschlag auf die freie Meinungsäußerung und Kunst

Anlässlich des Anschlags auf Salman Rushdie am 12. August 2022 haben sich weltweit Menschen positioniert und ihr Entsetzen gegenüber der Gewalttat zum Ausdruck gebracht.

Mit der Initiative Reading Rushdie! wird der Autor gewürdigt und sein kinderliterarisches Werk vorgestellt. Angeregt werden soll, diese Texte zu lesen und in sein Werk einzutauchen, mit seinen Texten an Universitäten und in Bibliotheken zu arbeiten, diese zu untersuchen, zu diskutieren.

Andreas Steinhöfel liest exklusiv aus "Harun und das Meer der Geschichten"

Von dem Kinderbuch "Harun und das Meer der Geschichten" gibt es in deutscher Sprache bisher keine Hörbuchfassung. Der bekannte Autor Andreas Steinhöfel gibt für diese Initiative eine 'Hörprobe' aus "Harun". Steinhöfel liest exklusiv die ersten Seiten dieses Kinderromans, der das Erzählen selbst in den Mittelpunkt stellt. Den Link zu der Lesung finden Sie auf der Seite der ALEKI Arbeitstelle (Universität Köln):

Zur Lesung

zu Andreas Steinhöfel

Ein wahres 'Mehr' an Geschichten ist auch im Werk von Andreas Steinhöfel zu entdecken! Der Autor hat mit seinem Duo Rico & Oskar einen hoch-tiefbegabten literarischen Meilenstein gesetzt, auch in den filmischen Adaptionen begeistern die Beiden ein großes Publikum.

Andreas Steinhöfel versteht es, mit seinen Geschichten über Kindheit und Jugend diese Lebenszeit als Mitte der Welt poetisch zu fassen. Seine Held:innen entstammen keiner bonbonfarbenen gestalteten Kinderwelt, sie sind oft Anders. Steinhöfels Protagonist:innen suchen beherzt und unaufhaltbar das Wunderland hinter den Spiegeln, ob dies im Berliner Kiez Kreuzberg liegen mag oder unter Straßen verborgen. Sein Werk kennenzulernen gleicht einer wunderbaren Entdeckungsreise, die alle antreten können, die seine Bücher aufschlagen.

Andreas Steinhöfel gilt unser ausgesprochener Dank: Spontan sagte er zu, einen Auszug aus Salman Rushdies Roman Harun und das Meer der Geschichten einzulesen: Sehr herzlichen Dank dafür!

Die Webseite von Andreas Steinhöfel findet man hier:

weitere Infos zu Autor und Werk auf der Verlagsseite von Carlsen: