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Forschung und Projekte

Aktuelles

Herausgabe der ESE

Herausgabe der ESE (Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen) für das deutschsprachige Kollegium des FSPs in Zusammenarbeit mit Kolleg*innen anderer Studienorte (Hannover, München, Berlin, Rostock). https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2317.html
 

Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik

Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik: Die Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik (WSD) ist ein wissenschaftsbasiertes Instrument zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Sonderpädagogik, welches aktuell im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und Mitarbeit des FSP entsteht. https://wsd-bw.de/doku.php

Mentalisierungsbasierte Pädagogik (MentEd)

Internationales Netzwerk Mentalisierungsbasierte Pädagogik (MentEd): als Erasmus +, Strategische Partnerschaften (UC London, Uni Klagenfurt, LMU München, EH Darmstadt, de Viersprong, Amsterdam) Entwicklung und empirische Evaluation eines mentalisierungsbasierten Curriculums für Studierende und pädagogische Fachkräfte. https://mented.de

Lehr- und Lernfilme in Mentalisierungsbasierter Pädagogik

Lehr- und Lernfilme für die Visualisierung und Ausbildung in Mentalisierungsbasierter Pädagogik in Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg https://www.filmakademie.de und http://paradoksfilm.de/.

Supervision und psychische Gesundheit

Supervision und psychische Gesundheit: Evaluation einer großen Stichprobe von Supervisionsgruppen im pädagogischen Bereich in Kooperation mit den Psychologischen Diensten der Stadt Solingen (https://www.solingen.de/de/dienstleistungen/51-34-schulpsychologischer-dienst/)

Talking Mental Health

Talking Mental Health (Lass uns über psychische Gesundheit sprechen): Übersetzung, Adaption und empirische Evaluation eines Programms zur psychischen Gesundheit an Grundschulen. https://www.annafreud.org/what-we-do/schools-in-mind/resources-for-schools/talking-mental-health-animation-teacher-toolkit/

Projekt School‘s Out

Projekt School‘s Out: Laufendes Projekt (auch als Lern- und Praxisfeld für Studierende im Lehramt Sonderpädagogik)
Projektträger:      Reutlinger Initiative deutsche und ausländ. Familien (ridaf)
Projektpartner:    Schulamt TÜ, Jugendämter RT und TÜ, Schulpsychologische Beratungsstelle
                                   TÜ, Erziehungsberatungsstellen in RT und TÜ, Gesundheitsämter RT und
                                   TÜ, Knderärzte, PH LB (Bleher, Mack, Studierende), Schulen
Finanzierung:      Europäischer Sozialfond (ESF), Landkreis Reutlingen
Laufzeit:                2003 bis heute

https://ridaf.org/73-0-Jugendsozialarbeit.html, Posterpräsentation zum Projekt

Abgeschlossenes

DFG-Netzwerk Mentalisierungsbasierte Pädagogik (2017-2020)

DFG-Netzwerk Mentalisierungsbasierte Pädagogik (2017-2020): Ziel des DFG-Netzwerkes MentEd war es, wissenschaftlich fundierte Inhalte zur Bedeutung des Mentalisierungskonzepts für die praktische und theoretische Pädagogik auszuarbeiten. Das Erasmus + Projekt s.o. steht in dessen Nachfolge. https://mented.de

So_Be_Me: Internationale und interdisziplinäre Tagung

So_Be_Me: Internationale und interdisziplinäre Tagung zum Thema Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisierung an der PHL (u.a. mit Michael Tomasello, Peter Fonagy, Isabel Dziobek & Heidi Keller) Flyer

Positionspapier

Positionspapier: Redaktionelle Begleitung durch den FSP ESENT eines Positionspapiers für das für das deutschsprachige Kollegium des FSPs (Ständigen Konferenz der Dozentinnen und Dozenten an sonderpädagogischen Studienstätten im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung / Fachdisziplin der Pädagogik bei Verhaltensstörungen.)

Hilfs- und Weiterbildungsangebote für Geflüchtete

Geflüchtete: Als Reaktion auf die Flüchtlingskrise 2016 entstanden verschiedene Hilfs- und Weiterbildungsangebote aus dem FSP ESENT