Checkliste für die digital gestützte Lehre

Diese Punkte sollten Sie als neue*r Mitarbeitende*r oder Lehrbeauftragte*r erledigen um für die digital gestützte Lehre an der PH Ludwigsburg vorbereitet zu sein und auf alle Dienste Zugriff zu haben.
Arbeiten Sie die Liste bitte der Reihe nach ab. Die nötigen Seiten sind verlinkt.

1. PH-Nutzer*innenkonto beantragen (sofern Sie nicht bereits über einen Zugang im Format "abc123" verfügen).
  2. Wenn Sie Ihr Konto inklusive Nutzer*innenkennung vom MIT erhalten haben, melden Sie sich bitte mit dieser Kennung im Moodle der PH an.
  3. Moodle-Kurse werden zu allen LSF-Veranstaltungen, wo gewünscht, automatisch erstellt. Überprüfen Sie in Moodle, ob alle Ihre Kurse vorhanden und Sie als Dozent*in in diese eingetragen sind.
    Sie finden Ihre Kurse nach dem Login in Ihrer Kursübersicht oder unter „Alle Kurse der PHL“ im aktuellen Semester und dann in Ihrem Institut und unter Ihrem Namen.

Sollte Ihr Kurs so nicht auffindbar sein, suchen Sie bitte über die Kurssuche in Moodle nach der Veranstaltung (entweder mit „SoSe22-CDE23“ (das LSF-Kürzel ohne Leerzeichen) oder mit dem Titel Ihrer Veranstaltung). Ist der Kurs so auffindbar, Sie sind aber noch nicht als Dozent*in eingetragen, dann melden Sie sich bitte mit Angabe des jeweiligen Kurses beim e-learning-Team (elearning(at)ph(minus)ludwigsburg(punkt)de).

Besteht der Kurs gar nicht in Moodle, bitten wir Sie nochmals bei den LSF-Beauftragten Ihres Instituts (die die Kurse im LSF angelegt haben, meistens das Sekretariat) nachzufragen, ob in Ihrer Veranstaltung im LSF die Option „Import zulassen“ unter „Veranstaltungs-Import“ gewählt wurde. Ist der Import nun erst zugelassen, wird der Kurs über Nacht erstellt. War die Einstellung schon vorher gewählt, der Kurs wurde aber nicht erstellt, melden Sie sich bitte bei uns.
  4. Tragen Sie sich in den Kurs Hilfen und Anleitungen zu Moodle und E-Learning ein. Sie erreichen diesen, wie auch das Moodle-FAQ, von überall aus über das "Hilfe"-Menü oben links auf der Moodle-Homepage.
    Im FAQ finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen rund um Moodle.
    Im Hilfekurs warten viele Tipps, Anleitungen, Videotutorials, Links, uvm. auf Sie.
    Diese beiden Stellen können Sie auch sehr gut zur Selbsthilfe bei Problemen aufsuchen.
  5. Registrieren Sie sich für ein Webex-Konto mit Ihrer PH-Mailadresse um Videokonferenzen als Veranstalter*in durchführen zu können. Eine genaue Anleitung finden Sie im interaktiven Buch im oben genannten Hilfekurs.
  6. Melden Sie sich im Moodle-Kurs Informationen zu Online-Lehre und -Verwaltung an. Dort können Sie bei Bedarf individuelle Beratungstermine buchen und finden außerdem den Link zur offenen Sprechstunde während der Vorlesungszeit.
    Stöbern Sie in unseren Workshops & Veranstaltungen, die wir regelmäßig anbieten. Vielleicht finden Sie eine geeignete Veranstaltung um Ihren Einstieg in die digital gestützte Lehre zu erleichtern.

Nach einem Login sehen Sie hier noch einen Hinweis zu den Webex-Räumen.