Diversität in Lehre und Forschung

2021

• How to be a feminist - Die Vermittlung feministischer Perspektiven am Beispiel von Ratgebern für Jugendliche; Bachelorarbeit von Rebecca Hoffmann (2021), mit dem Jenny-Heymann-Diversitätspreis ausgezeichnet.
  • Ich und die anderen - Vielfalt in meiner Klasse: Inwieweit lässt sich das Konzept der Intersektionalität nutzen, umd die Perspektiven von Schüler*innen auf die Vielfalt in ihrer Klasse zu interpretieren ?; Masterarbeit von Nina Weinrich (2021), mit dem erhält den Jenny-Heymann-Diversitätspreis ausgezeichnet.

2020

• Die Diversifikation des Kanons in der philosophischen Bildung; Bachelorarbeit von Alica Thum (2020), mit dem Jenny-Heymann-Diversitätspreis ausgezeichnet.

• Diversity Management in öffentlichen Kultureinrichtungen - Eine Untersuchung am Beispiel der Stadt Stuttgart; Masterarbeit von Elisabeth Strobel (2020), mit dem Jenny-Heymann-Diversitätspreis ausgezeichnet.

• Jenny Heymann (1890-1996): Lebensstationen einer jüdischen Lehrerin mit bildungsgeschichtlichen Streifzügen durch Württemberg; Elze, M. / Godel-Gaßner, R. / Hagemann, A. / Krehl, S. (Hrsg.): Ludwigsburger Hochschulschriften Band 18 der Reihe TRANSFER. Baltmannsweiler 2020.

2019

• 'Doing Gender' und der Religionsunterricht in der Grundschule; Wissenschaftliche Arbeit von Melanie Federmann (2019); mit dem Jenny-Heymann-Diversitätspreis ausgezeichnet.

• Der Faktor 'Geschlecht' als Thema in Forschung und Lehre; Rémon, C. / Godel-Gaßner, R. / Frick, R. / Kreuzer, T. F. (Hrsg.): Der Faktor 'Geschlecht' als Thema in Forschung und Lehre. Baltmannsweiler 2019.

2018

• Doing gender im Schulalltag - eine Studie über die Konstruktion von Geschlecht durch Kinder in der Grundschule; Wissenschaftliche Arbeit von Vanessa Heß (2018); mit dem Jenny-Heymann-Diversitätspreis ausgezeichnet.

2014

• Verzögerte soziale Anpassung von Jungen - Befunde zum anomischen Verhalten von Jungen in der Grundschule; Strobel-Eisele, G., in: Neuber, N. (Hrsg.): Männliche Selbstvergewisserung im Sport - Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen. VS-Verlag 2014.

2012

• Die alte Frage nach Geschlechtsunterschieden in Mathematik im Rahmen einer neuen Methodologie zu deren Messung; Martignon, L.; Schmeißer, C.; Krauss, S.; Brunner, M.: Die alte Frage nach Geschlechtsunterschieden in Mathematik im Rahmen einer neuen Methodologie zu deren Messung. Konsequenzen für die feministische Diskussion. In: Blum, W.; Borromei-Ferri, R.; Maaß, K. (Hg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität: Festschrift für Prof'in Dr. Gabriele Kaiser. Wiesbaden 2012, S. 176-183.

2011

• Wie erleben und wünschen sich Mädchen und Jungen den Mathematikunterricht? Eine Untersuchung zu geschlechtsspezifischen Unterschieden in Grund- und Hauptschule; Julia Bauer (Wissenschaftliche Hausarbeit), 2011.

• Eine alternative Modellierung von Geschlechtsunterschieden in Mathematik; Brunne, M.; Krauss, S.; Martignon, L.; in: Journal der Mathematik-Didaktik, Bd. 32, Heft 2, August 2011.

2010

• Mädchen und Mathematik; Martignon, L.; in: Matzner, A.; Wyrobnik, I. (Hg.): Handbuch Mädchenpädagogik [Handbook of Pedagogy for Girls]. Weinheim 2010, S. 220-232.

2007

• Kinder, Küche, Konferenzen oder Die Kunst des Jonglierens - Ein Buch zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf; Quaiser-Pohl, C. & Reichle, B.; München 2007.

• Outfit und Coming-out: Geschlechterwelten zwischen Mode, Labor und Strich; Lundt, B.; Völkel, B. (Hg.): Erschienen in der Reihe "Historische Geschlechterforschung und Didaktik. Ergebnisse und Quellen"; Münster 2007.

2006

• Gender und Mathematik: Aus dem Arbeitskreis "Frauen und Mathematik" in der "Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V." ist eine neue Zeitschrift hervorgegangen: Gender und Mathematik - "Berichte und Arbeitstagungen 2003 - 2005 und Beiträge des Arbeitskreises Frauen und Mathematik in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V."; Herausgeberinnen: Laura Martignon (Ludwigsburg), Cornelia Niederdrenk-Felgner (Nürtingen), Rose Vogel (Frankfurt am Main); Hildesheim/ Berlin: Verlag Franzbecker, 2006

Weitere Informationen über das Projekt  "Genderforschung und Mathematikdidaktik" (Prof'in Dr. Laura Martignon): http://www.ph-ludwigsburg.de/gender.html