Aufbau Lehramt Sonderpädagogik (ALSO) (M.Ed.)

Das auch berufsbegleitende Aufbaustudium baut auf einem vorhergehenden Lehramtsstudium mit Masterabschluss, Abschluss des 1. oder 2. Staatsexamens oder auf einem gleichwertigen Abschluss (aus anderen Bundesländern) auf. Die Lehrangebote finden jedoch auch tagsüber an Wochentagen statt und setzen eine gewisse zeitliche Flexibilität voraus.

Studierende sitzen auf dem sonnigen Campusgelände vor dem Gebäude 1 und g
Im Rahmen des Aufbaustudiums werden sonderpädagogische Grundlagen vermittelt. Diese umfassen ein Modul zur Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung und eines aus dem Bereich Soziologie der Behinderung und sozialer Benachteiligung.
Das Studium umfasst außerdem Grundlagen der Medizin, die spezifisch auf die jeweils gewählten Förderschwerpunkte zugeschnitten sind.

Abschluss: Master of Education (M.Ed.)

Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester

Regelstudienzeit: 4 - 6 Semester

Bewerbung: zum 15.1. oder 15.7. eines Jahres

ECTS: 120 CP

Das Studium gliedert sich in folgende Module:

Perspektiven

Der Studiengang Aufbau Lehramt Sonderpädagogik bietet die Möglichkeit, eine zusätzliche Qualifikation im sonderpädagogischen Bereich zu erlangen. Er ist lediglich auf schulische Bildungsprozesse ausgerichtet und deckt ausschließlich die Bereiche der Sonderpädagogik ab. Das Ziel ist die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen Schuldienstes für das Lehramt Sonderpädagogik. Zudem berechtigt der Abschluss auch zur Promotion.

Voraussetzung für eine Zulassung sind:

• ein vorhergehendes Lehramtsstudium mit Masterabschluss
  • ein Abschluss des 1. oder 2. Staatsexamens oder ein gleichwertiger Abschluss (aus anderen Bundesländern).

Bisherige Beschäftigungszeiten an sonderpädagogischen Einrichtungen können bei der Bewerbung als Bonuspunkte berücksichtigt werden.

Dokumente und Rechtsgrundlagen

Noch Fragen?

Studierenden-Service-Zentrum

zentrale Anlaufstelle für Studierende aller Studiengänge

Studiengang- und Fachberatung

Übersicht der Berater*innen für die Studiengänge, die Fächer/ Fachrichtungen und die Erweiterungsfächer.