Holdorf, KatjaHoldorf, Katja

Katja Holdorf, M.A., Lehrerin, 

Tel.: 07141/140-366, Raum 4.211

Sprechstunde: Dienstag 9.30 - 10.30 Uhr

Anmeldung über Doodle Link: https://doodle.com/poll/xb38skh4d9yurk9s 

Arbeitsschwerpunkte

Deutsch als Zweitsprache für alle Fächer (DaZfaF)

Integrative Förderung der Sprach- und Medienkompetenz: Sprachförderliche Potentiale der praktischen Filmarbeit

Diagnose und Förderung im DaZ-Bereich

Sprachförderung für Kinder und Jugendliche mit DaZ in Vorbereitungsklassen 

Fachdidaktik Deutsch

Informationen für Studierende

Seminare im Sommersemester 2018:

Es liegt am Stoff - sprachsensibel unterrichten im Fachunterricht 

Kleine Spiele - sprachsensibel unterrichten im Sportunterricht

Film-Sprache-Begegnung - ein interkulturelles Sommercamp in Rumänien

 

Informationen für Studierende hinsichtlich Hausarbeiten, PP-Berichte, ausführliche Unterrichtsentwürfe im ISP und Einzelfallstudien finden sich unter folgendem Link: 

https://docs.google.com/document/d/1pnouDGp9MMWtSn6Inja-DxuZXHHFo2jiIfuUvNOOCQQ/edit  

Aktuelles

Fahrrad-Wortschatz

Bericht Praxistag an der Pestalozzischule 

Am 26. Januar 2018 besuchte ich mit  Studierenden meines Seminars “Wieso weshalb warum - Sachfilme drehen zur Sprachförderung” die Pestalozzischule in Ludwigsburg. Die Seminarteilnehmer*innen hatten für die Vorbereitungsklasse drei verschiedene filmische Übungen vorbereitet. Gemeinsam mit den Kindern sollten die im Seminar erlernten Inhalte, in der Praxis getestet werden. 

Eine Gruppe beschäftigte sich mit der bald anstehenden Fahrradprüfung. Anhand eines kleinen Kinderrads wurde der Wortschatz rund ums Fahrrad erworben und in einem kurzen Video angewandt. 

Eine weitere Gruppe erarbeitete mit den Jüngsten der Klasse den Umgang mit dem iPad und das Erstellen von Bilderrätseln, um auch hier den Wortschatz zu fördern. 

Die dritte Gruppe simulierte einen Schmetterlingsflug und nutzte das Stilmittel der subjektiven Kamera. Auch hier wurde der Schwerpunkt auf Wortschatz aber auch auf Mehrsprachigkeit gelegt. 

Für die Studierenden war es interessant das im Seminar theoretisch erfahrene in der Praxis umzusetzen und die Kinder in ihrem Umgang mit dem Medium und den Aufgabenstellungen beobachten zu können.

 

Projekte

Sommercamp in Rumänien: 

2011 Implizite Sprachförderung in Freizeitaktionen mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Sommercamps in Rumänien

2012 bis 2016 "Film-Sprache-Begegnung"Ein interkulturelles medien- und theaterpädagogisches Sprachfördersommercamp für Jugendliche aus 5 verschiedenen Ländern in Rumänien 

2017  "Spiel-Film-Sprache" - Ein interkulturelles medien-, theater- und sprachdidaktisches Sommercamp für Studierende aus 3 verschiedenen Ländern in Rumänien 

 

 

ABTEILUNG DEUTSCH 
SUCHE
Deutsch > Personen > Holdorf, Katja
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht