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Bewerbung

Wir informieren hier über alle erforderlichen Schritte, um sich für einen Studienplatz im Masterstudiengang Bildungsmanagement anzumelden.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren berate ich Sie gerne! 

Dr. Sven Wippermann
07141-140.731
wippermann(at)ph-ludwigsburg.de   

Zulassungsvoraussetzungen

Um für den Masterstudiengang Bildungsmanagement zugelassen werden zu können, benötigen Sie folgende formale Voraussetzungen:

  • einen ersten Hochschulabschluss,
  • mindestens ein Jahr Berufserfahrung (mit Bezug zu Bildungsaufgaben).

Es bestehen ggf. Anrechnungsmöglichkeiten, um (außer-) hochschulisch erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten zu berücksichtigen. Insgesamt können so bis zu 30 ECTS angerechnet werden. Somit erhält ein breites Spektrum an Interessentinnen und Interessenten mit unterschiedlichem Hochschulhintergrund (Uni, BA, FH) die Möglichkeit, die formalen Voraussetzung für den Masterstudiengang Bildungsmanagement zu erfüllen.

Ablauf der Bewerbung und Anmeldung zum Studiengang Bildungsmanagement

Pro Jahrgang stehen 30 Studienplätze zur Verfügung.

  • Der Bewerbungszeitraum erstreckt sich vom 02.05. bis 31.05. eines jeden Jahres.
  • Sie bewerben sich an dem 02.05. online mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen über das Bewerberportal der Pädagogischen Hochschule.
  • Hinweise für die von uns angeforderten Dokumente (Motivationsschreiben, Fragestellung und schwierige Situation) erhalten Sie hier.
  • Eine Aufnahmekommission entscheidet auf Basis der eingereichten Unterlagen über Studienmotivation, die beruflichen Perspektiven und die Schlüssigkeit der vorgelegten Projektbeschreibung und ggf. einem Auswahlgespräch, ob der Bewerber/die Bewerberin für einen Studienplatz vorgeschlagen wird.
  • Der Rektor der Pädagogischen Hochschule entscheidet zum Ende des Sommersemesters über die Zulassung zum Studium nach Empfehlung der Aufnahmekommission. Die Hochschule teilt der Bewerberin/dem Bewerber unverzüglich die Entscheidung über ihren/seinen Zulassungsantrag mit.
  • Sie können sich jederzeit online über den Stand Ihrer Bewerbung informieren.

Unterlagen-Check

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie die formalen Voraussetzungen erfüllen, können Sie uns Ihre Unterlagen zum Check zusenden.

  • Füllen Sie dazu die Felder komplett  aus und
  • hängen Sie Ihren (tabellarischen) Lebenslauf (aus dem relevante Weiterbildungen, etc. hervorgehen) mit Ihren vollständigen Zeugnissen als pdf-Datei im Feld "Ihre Unterlagen" an. 

Das entsprechende Formular finden Sie hier.