Zum Seiteninhalt springen
Herr Sven Wippermann hat braune Locken. Er trägt ein schwarzes Jacket und ein weißes Hemd.
Dr. phil., Dipl.-Päd.

Sven Wippermann

Funktion:
  • Abteilung Bildungsmanagement - Mitglied
  • Studienberatung und Anrechnungen - Studienberater*in für die Studiengänge
Sprechzeiten:
Mo 11:45 - 12:45 Uhr u. n. V., bitte vorher per E-Mail anmelden
Dienstzimmer:
11.107
Telefon:
07141-1401731

Arbeitsschwerpunkte

Lehre in den Themenbereichen Theorien des Bildungsmanagements, Persönlichkeitsentwicklung und Führungskompetenz, Kommunikation und Kooperation, Wissens- und Innovationsmanagement, Projektmanagement (Masterstudiengang Bildungsmanagement), Human Resource Management (Master's Program International Educational Management) sowie Projektmanagement, Personalmanagement und Organisationsmanagement (BA- Studiengänge).

Konzeption und Erstellung von Studientexten, Lehrfilmen und internetbasierten Lernformen (Blended Learning)

Forschung (s.u.)

Organisation und Steuerung des Studienbetriebs, Webauftritt und  Marketing am Institut für Bildungsmanagement

Akademische Selbstverwaltung (aktuell):

  • Leitung Bewerbungsverfahren für den Masterstudiengang Bildungsmanagement
  • Webbeauftragter des Instituts
  • Ansprechpartner für das Handlungsfeld Bildungsmanagement im Studiengang Bildungswissenschaften.

Sonstiges:

  • Ersthelfer
  • Brandschutzbeauftragter (Gebäude 11)

Forschung

Drittmittelprojekte

  • Zertifikatslehrgang "Bildungsmanager in der Sozialwirtschaft" (Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und dem Deutschen Roten Kreuz e. V.).
  • Theater-Inseln für starke Kids (Programm "Kinder und Theater" der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg).​​​​​​​

Forschungsschwerpunkte

  • Design Thinking im Bildungsbereich.
  • Implementation und Administration des Learning-Management-Systems.
  • Didaktische Konzeption und Realisation digital unterstützter Lehr-Lern-Arrangements (E-Learning, Blended-Learning).

Publikationen

Zuletzt erschienen:

  • Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2023): Innovation in Education by Design Thinking. In: Proceedings of 9th International Conference on Higher Education Advances (HEAd'23). Valencia: Universitat Politècnica de Valencia, S. 1171-1178, http://dx.doi.org/10.4995/HEAD23.2023.16871
  • Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.)(2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4
  • Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2022): Innovationsorientiertes Bildungsmanagement und Design Thinking. In: Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.)(2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4
  • Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2022): Die Innovationsmethodologie Design Thinking.  In: Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.)(2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4
  • Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris (2022): Design Thinking im Innovationsprozess. In: Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.)(2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4
  • Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2020): Auf der Suche nach der Haltung. Haltung als Ausdruck pädagogischer Professionalität. In: klein&groß. Heft 11/2020, S. 6-10.
  • Stricker, Tobias; Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris (2020): "Luftnummer" oder vielversprechender Trend? Agilität in der Schulentwicklung. In: Lernende Schule. Heft 02/2020, S. 46-47.
  • Heitz, Markus; Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2020): Management und Leadership in den Handlungsfeldern digitalen Schulmanagements. In: Huber, Stephan Gerhard Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2020. Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Köln: Carl Link, S. 252-268.
  • Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Stricker, Tobias (2020): Schule agil mit Design Thinking entwickeln. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. 156-169.

Alle Publikationen von Dr. Sven Wippermann

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2023 Abschluss des Zertifikat "Happy For No Reason Certified Trainer", an  online course authorized by Shimoff and Associates, Inc.

  • 2021 Abschluss des Zertifikats "Managing Emotions in times of Uncertainty and Stress", an online course authorized by Yale University.

  • 2021 Abschluss des Zertifikats "Science of Well-Being", an online course authorized by Yale University.

  • 2016 Ernennung zum Akademischen Rat am Institut für Bildungsmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

  • 2012 Abschluss des Zertifikats Theaterpädagogik an der PH Ludwigsburg.

  • 2008 Promotion zum Dr. phil., Thema der Dissertation "Didaktische Design Patterns zur Dokumentation und Systematisierung didaktischen Wissens und als Grundlage einer Community of Practice".

  • seit 2003 Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

  • 2001-2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verbundprojekt VIB ("Virtualisierung im Bildungsbereich") der Pädagogischen Hochschulen des Landes Baden-Württemberg.

  • 2000 Global Media Consultants Ltd., Project Coordination

  • 1999-2000 Marktforschung (Abteilung World Wide Operations) bei The NPD Group Inc. in New York.

  • 1998 Marktforschung (Kommunikationsforschung) bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) AG in Nürnberg.

  • 1996-2001 Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld, Schwerpunkte Erwachsenenbildung und Medienpädagogik (Abschluss als Diplom-Pädagoge).