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Zeitökonomie als Strategie für Führungskräfte

Lehrpersonen und Leitungsverantwortliche müssen fortlaufend entscheiden, wie sie mit der zur Verfügung stehenden knappen Zeit bestmögliche Bildungsarbeit leisten und zunehmend weitere Aufgaben bewältigen können. „Zeit“ wird zur limitierenden Ressource, im Spannungsfeld zwischen pädagogischen Zielen, betrieblicher Effizienz und eigenen Bedürfnissen.

In unserer Reihe "Bildungsmanagement.Impuls" hatten im vergangenen Dezember Robin Rox und Ulrich Iberer die Ergebnisse einer qualitativen Studie vorgestellt. Aus diesem Forschungsprojekt sind inzwischen weitere Ergebnisse zur zeitlichen und psychischen Belastung, Analyse von Zusammenhängen und möglichen (Gegen-)Strategien für Führungskräfte dokumentiert. Am Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (06.02.2024) konnten wir mit einem Forschungsposter Einblicke geben (Download des Posters als pdf-Datei).