Zum Seiteninhalt springen

Percussion

Trommeln, Bodypercussion und weitere Rhythmusinstrumente

Uwe Kühner (WiSe 22-23: M9B4)

Im Zentrum des Seminars von Uwe Kühner stand das Kennenlernen der großen Welt der Percussion, das Ausprobieren und Spielen von Instrumenten und Trommeln, sowie das Musik machen und Erfinden mit verschiedenen Rhythmen, Versen, Gedichten und Bildern.

Um mehr über den Prozess des Erfindens von Musik und Rhythmen zu erfahren, hat Katharina Schneider mit Ana Rosario Da Silva Suclupe im April 2023 ein kurzes Interview geführt.

Liebe Ana, wenn ich es richtig verstanden haben, haben Sie in der Gruppe eine eigene Musik "Kampf der Gegensätze" erfunden. Wie sind Sie zu der Musik gekommen?

Wir durften uns zu Beginn des Seminars verschiedene Instrumente aussuchen und jeder frei einen Rhythmus spielen. Wir haben uns dann eine Reihenfolge für die Rhythmen ausgedacht und gespielt, hier und da ein paar Änderungen durchgenommen, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren.

Haben Sie alle zum ersten Mal an einem Percussion Seminar teilgenommen? Wie haben Sie es erlebt? Gab es Höhen und Tiefen, die Sie durchlaufen haben und wenn ja, wie?

Es war für uns alle die erste Erfahrung mit einem Percussion Seminar. Ich dachte mir, dass ich schon früher an so einem Seminar hätte teilnehmen sollen, da es mir so viel innerliche Ruhe gegeben hat.

Wir hatten wirklich sehr viel Spaß in diesem Seminar. Es war ein toller Ausgleich zu den anderen Seminaren. Wir durften unserer Fantasie freien Lauf lassen, unsere Ideen immer mit einbringen, wodurch immer schöne und kreative Seminarstunden entstanden.

Wie haben Sie den Auftritt am Abend der Vernissage der Frübissage empfunden?

Ich habe mich sehr auf den Abend der Vernissage gefreut, weil es für mich eine ganz neue Erfahrung war. Auch war es meine erste Veranstaltung dieser Art an der Hochschule. Daher war ich total gespannt darauf, was mich an diesem Abend alles erwarten würde. Selbstverständlich war ich vor unserem Auftritt aufgeregt.

Sich die ganzen Reihenfolgen der Rhythmen zu merken, ist gar nicht so leicht, vor allem nicht, wenn man so aufgeregt ist. Es war aber eine schöne Aufregung. Herr Kühner gab uns eine große Sicherheit und wir wussten, wenn wir aus dem Takt kommen, ist er da, um uns wieder reinzubringen. Den Auftritt an sich habe ich wirklich sehr positiv empfunden. Wir konnten endlich allen zeigen, was wir mit viel Mühe, aber auch mit viel Spaß komponiert haben.

Möchten Sie darüber hinaus noch etwas zum Seminar und Ihrem Auftritt schildern?

Ich kann über eine sehr positive Erfahrung berichten und empfehle dieses Seminar wirklich jedem weiter.