Lehrer*innen sollten die Potentiale digitaler Medien kennen

Zum Beginn des neuen Schuljahres zieht Prof. Dr. Thomas Knaus, Leiter der Abteilung Medienpädagogik, in der Stuttgarter Zeitung Bilanz aus den gesammelten Erfahrungen des vergangenen Schuljahres und fordert in diesem Zusammenhang mehr Möglichkeiten für Lehrer*innen eigene Medienkompetenz und medienpädagogische Kompetenz entwickeln zu können sowie auch Angebote, um die Potentiale digitaler Medien besser kennenzulernen: "In Unterrichtshospitationen sehe ich manchmal, dass aus dem Wunsch, 'digitalen Unterricht' anzubieten, aus aktivierendem und kollaborativ ausgerichtetem Unterricht einseitige Lehrvorträge am Whiteboard werden. Das wäre aber ein Rückschritt. Für Lehrende an Schulen gibt es aber derzeit leider nur wenige Gelegenheiten, die Potentiale digitaler Medien sowie neue Unterrichtsformen kennenzulernen. Dies ist aber nötig – gerade dann wenn Lehrende aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von Corona über neue Unterrichtsformen nachdenken."