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Forschungs- und Drittmittelprojekte

Drittmittelprojekte, laufend

 

20) Digitalisierung in Schule und Unterricht (DigiSu)

Strukturiertes Promotionskolleg in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Steffen Schaal, Prof. Dr. Christine Bescherer und Prof. Dr. Götz Schwab , Förderung von 2024 bis 2027 durch die PH Ludwigsburg

 

19) Innovationsinitiative: Online-Tool zur bildungsplanorientierten Aufgabendifferenzierung für alle Schulfächer

Förderung vom 01.01.2024 bis 31.102024 durch die PSE Stuttgart-Ludwigsburg (gemeinsam mit Dr. des Tobias Bahr, Uni Stuttgart)

 

18) NFP80-Projekt «Von den Auswirkungen von Covid-19 auf die Bildungspraxis lernen»

Das Projekt mit dem Titel «Learning from the Impact of Covid-19 on Educational Practice to Expedite Pedagogically Meaningful Digitization» untersucht die Auswirkungen der Covid-19-bedingten Schulschließungen und eruiert, welche Hinweise sich für die weitere Digitalisierung der Bildungspraxis ableiten lassen. Das Projekt wird von Dr. Valentin Unger und Prof. Dr. Michael Kickmeier-Rust (PH St.Gallen, CH) geleitet und wird vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanziert wird. Begleitet wird das Projekt von den Projektpartnern Prof. Dr. Christoph Helm (JKU Linz) und Prof. Dr. Stephan Huber (PH Zug) sowie einem internationalen Beirat.

Weblinks:

https://www.phsg.ch/de/forschung-entwicklung/projekte/learning-impact-covid-19-educational-practice-expedite-pedagogically

https://www.nfp80.ch/de/IJ4IvLqy09sUdvgr/projekt/von-den-auswirkungen-von-covid-19-auf-die-bildungspraxis-lernen

 

17) Projekt „digital macht schule“. Bildung eines Netzwerks von 10 Einzelschulen und weiteren Partnern zu Fragen der Digitalisierung im Rahmen der Professional School of Education Stuttgart-Luwigsburg. Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (Förderung 2021-2024)

 

Drittmittelprojekte, abgeschlossen

16) Studie «Mein Coronatagebuch» in Kooperation der Pädagogischen Hochschulen St.Gallen/CH und Heidelberg (Kooperationspartner: Dr. Valentin Unger, Dr. Franziska Locher, Prof. Dr. Jan Hochweber). Online-Befragung von Schüler:innen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich  zu  Erfahrungen während der Corona-Pandemie. App-basierte Folgebefragung für Schüler:innen in Isolation.

15) Lernen in der Corona-Pandemie: Forschungs- und Publikationsprojekt auf der Grundlage zweier Schüler*innenbefragungen mit qualitativen und quantitativen Methoden. Eigenprojekt der Professur (2020-2022, daraus resultierend zehn Publikationen (zwei Forschungsartikel, acht weitere Publikationen).

14) Wissenschaftliche Evaluation der Nutzung des Bildungsplans 2016/2017 von Lehrkräften
(in Kooperation mit dem Hector-Institut für empirische Bildunsforschung Tübingen), (2017-2022)

13) Reallabor "Stadt Raum Bildung", gemeinsam mit Universität Stuttgart und SRH Hochschule Heidelberg
Förderung durch Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, (2015-2019)

12) FuN-Kolleg "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" (2016-2019, Phase II)
Förderung durch Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

11) Habilitationsprojekt "Effekte Neuer Steuerung" (2009-2019, Zusammenfassung und Einordnung von
30 eigenen Publikationen zu Effekten und Bildungsplanreform 2004/05 in Baden-Württemberg)

10) "Wissenschafliche Begleitung der Gemeinschaftsschule BW (WissGem)" (2013-2017)
Förderung durch Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

9) FuN-Kolleg "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" (2013-2016, Phase I)
Förderung durch Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

8) Evaluation der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung an Realschulen in BW (2011-2014)
Förderung durch Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

7) Bildungskongress (Lehrprojekt 2016-2017)
Förderung durch Heidelberg School of Education

6) Wissenschaftliche Begleitung der Schulentwicklung an der Vogt-Heß-Schule Herrenberg (2014-2016)
Eigenprojekt der Professur

5) Wissenschaftliche Begleitung der Schulentwicklung im Oberen Gäu (2013-2015)
Eigenprojekt der Professur

4) Koordination des gemeinsamen Kooperativen Promotionskollegs der Universität Tübingen und
der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (2010-2012)
Förderung durch Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

3) Koordination der TRAIN-Studie (2009-2012)
Förderung durch Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

2) Zur Wirkung von Bildungsstandards als Steuerungsinstrumeneten.
(Dissertation, Projekt der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg 2003-2008)

1) Die Werkrealschule aus Abnehmersicht
(Diplomarbeit mit empirischer Datenerhebung 2001-2002)