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Aktuelles aus dem Institut

Aufsatz in einem Sammelband erschienen

Frank Brosow hat im Sammelband Theoretisches Philosophieren und Lebensweltorientierung. Ein Wegweiser für Schule und Hochschule., der von Bettina Bussmann und Philipp Mayr herausgegeben wurde, einen Aufsatz veröffentlicht.

Frank Brosow zeigt darin auf, die digitale Argumentationsschaltpläne kritisches Denken fördern können und wie diese erfolgreich in Seminaren an der Hochschule eingesetzt werden können.

  • Brosow, Frank (2023): Wie können Argumentationsschaltpläne kritisches Denken und Argumentieren fördern? In: Bussmann, Bettina / Mayr, Philipp (Hrsg.):  Theoretisches Philosophieren und Lebensweltorientierung  Ein Wegweiser für Hochschule und Schule. Berlin: J. B. Metzler. S. 103-121.

 

Aufsatz in der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik

Patrick Maisenhölder hat in der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik einen Aufsatz zum Thema Interdisziplinarität und Philosophie- und Ethikdidaktik veröffentlicht. Darin wirft er einen Blick zurück in die 45-jährige Geschichte der akademischen deutschsprachigen Fachdidaktik und beleuchtet, wie über Interdisziplinarität in philosophisch-ethischen Lehr- und Lernprozessen nachgedacht wurde und wird und stellt Überlegungen darüber an, wie in Zukunft darüber nachgedacht werden sollte:

  • Maisenhölder, Patrick (2023): Interdisziplinarität und Philosophiedidaktik, damals und heute. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4/2023. S. 17-23.

 

Vorträge auf der ICERI 2023

Mitglieder der hochschulübergreifenden Forschungsstelle Jugend - Medien - Bildung haben auf der International Conference for Education, Research and Innovation 2023 in Sevilla, Spanien Vorträge gehalten.

Der Vortrag von Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke trug den Titel "Practicing Analogue Deep Learning of 21st-Century Skills in Teachers' Education: Horizontal and Vertical Promotion of Neural Networking Skills".

In ihm stellte sie ein hochschulübergreifendes Projekt der TU Dortmund und der PH Ludwigsburg vor, in dem, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dr. Matthias Rath, das Online-Seminar Media Digidactics – Grundkurs digitale Medienbildung für zukünftige Lehrkräfte entstand, das nun an beiden Universitäten angeboten wird, um angehende Lehrkräfte auf ihre zentrale Aufgabe der Medienbildung vorzubereiten. Der Kurs „Media Digidactic” will die Teilnehmenden auf den Querschnittsbereich der Medienbildung, der z.B. explizit als Leitperspektive im aktuellen Bildungsplan in Baden-Württemberg gefordert wird, vorbereiten.

Bei der Publikation der zugehörigen Veröffentlichung wirkten die Studierenden Fanny Greiff (PH Ludwigsburg), Özlem Akdeniz (TU Dortmund) und L. Hueser (TU Dortmund) mit.

 

Ebenso stellten Valentin Stoppe und Patrick Maisenhölder unter dem Titel "Teaching Philosophy to Learners with Special Needs: Philosophizing and Learners with Intellectual Disabilities" erste empirische Ergebnisse zum Philosophieren mit Schüler_innen des Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung vor.

Aufsatz zu einem Vortrag erschienen

Prof. Dr. Dr. Matthias Rath hielt auf der Eight European Conference on Information Literacy (ECIL) in Krakau einen Vortrag zu informationsethischen Anforderungen hinsichtlich autonomer Schreibprogramm. Ein Aufsatz dazu wurde in den Proceedings der Tagung veröffentlicht:

  • Rath, Matthias (2023): To Find the "Rotten Apple" - Information Ethical Requirements for the Information Literacy of Autonomous Writing Engines.

Einen Preprint des Aufsatzes finden Sie hier.

Neues Handbuch zur Medienbildung erschienen

Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke (TU Dortmund) und Prof. Dr. Dr. Matthias Rath haben im Kopaed-Verlag das Handbuch Familiäre und außerschulische Medienbildung im digitalen Alltag veröffentlicht.

Darin stellen Sie dar, dass digitale Medien, als unverzichtbarer und unvermeidlicher Teil der gegenwärtigen Lebenswelt, digitale Medienbildung notwendig machen. Und zwar nicht nur in der vorschulischen und schulischen Medienbildung, sondern auch in der Familie und in anderen Institutionen der außerschulischen Arbeit.

 

Beitrag in Blog praefaktisch

Patrick Maisenhölder hat auf dem Blog praefaktisch einen Beitrag veröffentlicht, in dem er erklärt, warum in der Hochschullehre im Fach Philosophie digitale Medien zu nutzen sind.

 

Neuer Aufsatz zu sonderpädagogischen Fragen in der Fachdidaktik Philosophie und Ethik veröffentlich

Patrick Maisenhölder und Lynn Hartmann haben in dem von Prof. Dr. Bettina Bussmann herausgegebenen Sammelband Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. Kontroversen und neue Aufgaben. einen Aufsatz veröffentlicht, in dem Sie begründen, wieso Menschen mit Behinderung ein Recht auf philosophische Bildung haben und in der sie eine konkrete Umsetzungsmöglichkeit vorstellen:

  • Maisenhölder, Patrick / Hartmann, Lynn (2023): Philosophieren als Sache für jeden(?)  –  Überlegungen zu einer sonderpädagogisch reflektierten Philosophie- und Ethikdidaktik. In: Bussmann, Bettina (Hrsg.): Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. Kontroversen und neue Aufgaben. Berlin: J. B: Metzler. S. 155-171.

Vortrag auf der International Technology, Education and Development Conference

Prof. Dr. Dr. Matthias Rath hielt auf der INTED 2023 in Valencia einen Vortrag zum Thema Ecological Awareness in Early Childhood. Die schriftliche Fassung, verfasst zusammen mit Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke (TU Dortmund) und Madeleine Rusch (PH Ludwigsburg), erscheint in den Tagungsakten.

Aufsatz im Journal of Didactics of Philosophy

Mehrere Mitglieder der Fokusgruppe Digitale Lebenswelt & Games der DG-Phil-AG Philosophie der Digitalität, darunter auch Patrick Maisenhölder, haben einen Aufsatz im Journal of Didactics of Philosophy veröffentlicht, in dem sie unterschiedliche Möglichkeiten digitaler Medien für philosophisch-ethische Lehr- und Lernprozesse vorstellen.

  • Bohlmann, Markus / Geiger, Jonathan / Lanius, David / Maisenhölder, Patrick / Moser, Tim / Noller, Jörg / Schwartz, Maria (2023): On the Use of YouTube, Digital Games, Argument Maps, and Digital Feedback in Teaching Philosophy. In: Journal of Didactics of Philosophy.

 

Aufsätze in der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik

Frank Brosow hat in der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik zwei Aufsätze veröffentlicht, die sich beide mit problematischen Aspekten der Leistungsbeurteilung in Schule und Hochschule beschäftigen:

  • Brosow, Frank (2022): Vergleichende Leistungsmessung in (Hoch-)Schulen. Eine unbestreitbare Unverständlichkeit. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4/2022.
  • Brosow, Frank (2022): Verrauschte Leistungsbeurteilung - zur ethischen Dimension des Peer Review. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4/2022.

 

Aufsätze im Magazin Zugluft

Zum Abschluss des Projekts DigitalDialog21 haben Matthias Rath und Gen Eickers jeweils einen Aufsatz im Magazin Zugluft veröffentlicht.

  • Rath, Matthias (2022): >>Digitalisierung muss man mögen - muss man?<< Ethische und pädagogische Implikationen eines Forschungsfeldes. In: Zugluft 3/2022. S. 28-31.
  • Eickers, Gen (2022): Darstellung von trans Geschlechtlichkeit in den Medien. Eine ethische Perspektive auf ein Digitalisierungsphänomen. In: Zugluft 3/2022. S. 40-45.

 

Rath würdigt Comenius als Vorreiter der Digitalisierung in der Bildung

Auf der diesjährigen insgesamt 27. Verleihung der Comenius EduMedia Awards der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. im legendären Chamäleon Theater in Berlin hielt Prof. Dr. Dr. Matthias O. Rath den Fachvortrag zum Thema „Digitale Lehre – ethische Pflicht statt nice to have“. Er würdigte darin Comenius‘ medienoffene Didaktik, die mit seinem Grundsatz, allen alles auf umfassende Weise zu lehren, den didaktischen Imperativ der Gegenwart grundgelegt habe. Die Digitalisierung böte erstmals die Bedingungen, dieses hohe Ziel des Comenius zu realisieren.

Die GPI ist eine 1964 gegründete wissenschaftliche Fachgesellschaft für digitale Medien, Mediendidaktik und Bildungstechnologie. Sie lobt jährlich den Comenius EduMedia Awards, der besondere Leistungen im Einsatz digitaler Lernmedien auszeichnet. 2022 wurden unter anderem 20 Comenius EduMedia Medaillen verliehen.

Matthias Rath im Chamäleon Theater in Berlin