Aktuelle Projekte

Exkursion des Seminars Geschichte erzählen: Wie "kalte" Erinnerung "heiß" wird zur Wewelsburg

Vom 18.7. - 21.7.2022 verbrachte eine gemeinsame Arbeitsgruppe aus Studierenden der PH Ludwigsburg und der TU Dortmund mehrere Tage auf der Wewelsburg. Neben gemeinsamen archäologischen Grabungen stand die Entwicklung von Biparcours zum Terror des NS-Regimes mit besonderem Fokus auf dessen Ideologie im Vordergrund. Diese Biparcours sollen zukünftig von Schüler_innen zum historischen Lernen und der Demokratiebildung genutzt werden.

Matthias Rath, Gudrun Marci-Boehncke, Malte Delere und Patrick Maisenhölder betreuten die Studierenden dabei als Mitglieder der hochschulübergreifenden Forschungsstelle Jugend - Medien - Bildung. Unterstützt wurden sie dabei vom Historiker und Soziologen Norbert Ellermann.

DigitalDialog21

DigitalDialog21 ist ein Forschungsprojekt im Rahmen der Digitalstrategie des Landes Baden-Württemberg digital@bw in Kooperation mit der Hochschule Furtwangen HFU und der Hochschule der Medien HdM, Stuttgart.

Einen Überblick über das Gesamtprojekt sowie die Ludwigsburger Teilprojekte bietet die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Zugluft – Öffentliche Wissenschaft in Forschung, Lehre und Gesellschaft“, Heft. 3.

KOALA-Studie 2022