Zum Seiteninhalt springen

Studierendenvorstellungen zur Koevolution des Planeten Erde und der Entwicklung des Lebens auf der Erde

Projektbeschreibung

Ziel der Studie ist es, ein erstes Verständnis hinsichtlich der Alltagsvorstellungen Studierender zur Koevolution des Systems Erde und der Entwicklung des Lebens auf der Erde zu erlangen.

Traditionell werden in der Schule die Theorie der Plattentektonik und die Evolutionstheorie voneinander getrennt unterrichtet. Während Plattentektonik in Deutschland in der Regel in Geographie und in den USA in Geologie behandelt wird, ist die Evolutionstheorie Gegenstand des Biologieunterrichtes.

Allerdings sind grundlegende geologische Kenntnisse zum Verständnis der Evolutionstheorie von großer Bedeutung. Bislang wurden in zahlreichen Studien Alltagsvorstellungen zur Evolutionstheorie sowie Alltags- vorstellungen zur Plattentektonik, jeweils separat erhoben. Ziel der vorliegenden Studie ist es, ein erstes Verständnis hinsichtlich der Alltagsvorstellungen Studierender zur Koevolution des Systems Erde und der Entwicklung des Lebens auf der Erde zu erlangen.

Laufzeit: 2016 -2020

Publikation:
Jaimes, P., Libarkin, J. & Conrad, D. (2020) College Student Conceptions about Changes to Earth and Life over Time. CBE Life Science Education, 19(3): ar35.

Projektbearbeitung