Call for Papers: Schreiben – Forschen – Publizieren

Textproduktion in der qualitativen Sozialforschung

Frühjahrstagung der Sektion „Methoden der qualitativen Sozialforschung“
14.-15. März 2024
Kulturwissenschaftliches Institut Essen

Was macht die Soziolog:in? Antwort: Sie schreibt.
(frei nach C. Geertz)

Schreiben ist ein elementarer Bestandteil qualitativer Forschung. In allen Phasen des Forschungsprozesses sind Schreibpraktiken präsent: Zwischen „Feld“ und „Schreibtisch“ werden Notizen und Protokolle angefertigt, Memos und Fallexzerpte erstellt und die Erkenntnisse in eine schriftliche Form gebracht, die sie für die (Fach-)Öffentlichkeit verfügbar machen soll. Damit manifestiert sich im Schreiben ein Ineinandergreifen von Theorie und Empirie, von Analyse und Erhebung. Doch obwohl die Produktion von Texten in der qualitativen Sozialforschung solchermaßen relevant ist, wurde das Schreiben – selbst nach der Writing-Culture-Debatte in der Ethnographie und ihrer internationalen Rezeption – kaum zum Gegenstand einer umfänglichen empirisch fundierten Reflexion. Dies gilt nicht nur für die Ethnographie, sondern auch für andere Ansätze der qualitativen Sozialforschung.

Dabei gibt es immer wieder Gelegenheiten für größere Debatten rund um (qualitative) Textproduktionen. Angesichts der skizzierten Gemengelage wollen wir die Produktionsbedingungen, Publikationsformate, Traditionen und Didaktiken des Schreibens in der qualitativen Sozialforschung zum Gegenstand der nächsten Frühjahrstagung machen. Die Tagung zielt damit auf eine Kartierung der Textproduktion in der qualitativen Sozialforschung, die alle ihre Traditionen und Ansätze miteinschließen soll. Gewünscht sind Beiträge, die Schreibprozesse und -praktiken gleichermaßen theoretisch wie empirisch fundiert in den Blick nehmen und die (strukturellen, kulturellen, epistemologischen, methodologischen oder didaktischen) Bedingungen qualitativer Textproduktion erhellen.

Besonders möchten wir auch Wissenschaftler:innen zu Einreichungen ermuntern, die in der Promotions- und Postdoc-Phase sind. Titelvorschläge mit einem Exposé von maximal einer Seite (ca. 3.000 Zeichen) und mit Angabe einer Kontaktadresse richten Sie bitte bis zum 01. Dezember 2023 an textproduktion@uni-mainz.de.

Die Frühjahrstagung der Sektion Methoden der qualitativen Sozialforschung wird stellvertretend für das DFG-Netzwerk Textuelle Performanz in der qualitativen Sozialforschung von Oliver Berli (Ludwigsburg), Judith Eckert (Duisburg-Essen), Hannes Krämer (Duisburg-Essen), Björn Krey (Mainz) und Vivien Sommer (Berlin) organisiert.