Zum Seiteninhalt springen

Publikationen

Grau, J., Schaal, S., & Haberbosch, M. (2025, 18. September). Unsicherheiten und Informationsquellen von Schülerinnen der Sekundarstufe I hinsichtlich der Antibabypille [Vortrag]. 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD), Innsbruck, Österreich.

Haberbosch, M., Deiters, M., & Schaal, S. (2025). Combining Virtual and Hands-on Lab Work in a Blended Learning Approach on Molecular Biology Methods and Lab Safety for Lower Secondary Education Students. Education Sciences, 15(2), 123. https://doi.org/10.3390/educsci15020123

Haberbosch, M., Jiang, L., Hartmuth, D., Eckert, M., Dannemann, S., Neuhaus, B. J., Ostersehlt, D., Schaal, S., & Schaal, S. (2025). Ein systematischer Vergleich der Reflexionsverständnisse in der Biologie-Lehrkräftebildung. In S. Schaal & M. Krell (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Bd. 8).

Haberbosch, M., Schaal, S., Prandzioch, V., & Schaal, S. (2025). Entwicklung und Zusammenhang von Reflexionskompetenz und Selbstwirksamkeitserwartung im Lehr-Lern-Labor-Seminar. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-025-01325-z

Haberbosch, M., Schaal, So. & Schaal, St. (2023). Entwicklung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Lehr-Lern-Labor. In S. Müller & St. Schaal (Hrsg.), Herausforderung Zukunft. Tagungsband der internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (extended summaries) (S.226-228). https://doi.org/10.25798/1vtp-8570

Haberbosch, M., Vick, P. & Schaal, S. (2022). Vermittlung molekularbiologischer Grundlagen in der Sekundarstufe I durch ein Blended-Learning-Konzept. WiSuaL-Tagung, Bochum. S. 10. 

Haberbosch, M., Vick, P., Feuchter, F., & Schaal, S. (2025). Exploring molecular biology in lower secondary education: Assessing content relevance and teachers’ challenges, self-efficacy, and knowledge. International Journal of Science Education, 1–23. https://doi.org/10.1080/09500693.2025.2517887

Haberbosch, M., Vick, P., Schaal, S., & Schaal, S. (2025). Enhancing Molecular Biology Content Knowledge and Teaching Self-Efficacy in Pre-Service Teachers Through Virtual and Hands-On Labs and Reflective Teaching. Education Sciences, 15(5), 632. https://doi.org/10.3390/educsci15050632

Schaal, So., Haberbosch, M., Meissner, M. & Schaal, St. (2023). Fokus Fachdidaktik – fachdidaktische Reflexion mit dem Tool BeoReflekt fördern. In L. Mientus, C. Klempin & A. Nowak (Hrsg.). Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch–Phasenübergreifend–Interdisziplinär.Potsdamer Beiträge für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung (S. 397-405). Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-59171

Vick, P., Haberbosch, M. & Schaal, S. (2023). Molekulare Taxonomie made simple – Die Begeisterung für Molekularbiologie und Taxonomie wecken. Unterricht Biologie (487), 38-40.