Prof.in Dr. Daniela Merklinger
Bücher und Herausgaben
in Vorbereitung
- Hüttis-Graff, Petra/Merklinger, Daniela/Weinhold, Swantje (Hg.) (i. V.): Sprechen über Schrift. Die Grundschulzeitschrift, Heft 347
2016-2023
- Schüler, Lis/Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (2023): Szenen aus der Schule. Beobachtungen – Lesarten – Fragen aus deutschdidaktischer Perspektive. Hannover: Klett/Kallmeyer. Verlag
- de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.) (2022): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben. Wiesbaden: VS-Springer. Link zur pdf (free download über VPN)
- de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.) (2021): Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. Stuttgart: Kohlhammer. Verlag
- Merklinger, Daniela (2018): Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit. Eine explorative Studie zum Diktieren. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik - Reihe B (KöBeS-B) 1. Zweitveröffentlichung der gleichnamigen Dissertation von 2011. Link zur pdf (free download)
- Jantzen, Christoph/Merklinger, Daniela (Hg.) (2017): Vorlesen. Grundschule Deutsch, Heft 54. Verlag
- de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.) (2016): Beobachten. Das Können in den Blick nehmen. Die Grundschulzeitschrift, H. 292/293. Mit einer DVD mit Videos aus den Bereichen Deutsch, Kunst, Mathe und Sachunterricht. Verlag
2010-2015
- Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.) (2015): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main. Cover Inhalt
- Merklinger, Daniela/Vach, Karin (Hg.) (2015): Literarisches Lernen. Grundschule Deutsch, Heft 48. Verlag
- Merklinger, Daniela/Rathmann, Claudia (Hg.) (2014): Texte Schreiben. Grundschule Deutsch, Heft 43. Inhalt
- Merklinger, Daniela (2012; mit Beiträgen von Petra Hüttis-Graff): Schreiben lernen durch Diktieren: Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen. Berlin: Cornelsen-Scriptor. Inhalt Verlag
- Merklinger, Daniela (2011): Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit. Eine explorative Studie zum Diktieren. Freiburg im Breisgau: Fillibach.
- Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2011): Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. Seelze: Klett/Kallmeyer. Inhalt Einleitung Verlag
- Jantzen, Christoph/Merklinger, Daniela (Hg.) (2010): Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen. Freiburg im Breisgau: Fillibach.
Herausgabe- und Moderationstätigkeiten
- Ko-Moderation der Rubriken 'Szenen aus der Schule' und 'Einblicke in Forschung' (bis 2022) in der Fachzeitschrift Die Grundschulzeitschrift gemeinsam mit Lis Schüler und Mechthild Dehn (Übersicht 'Szenen aus der Schule' siehe ganz unten auf dieser Seite); 2017-2023
- Mitherausgeberin der Fachzeitschrift Grundschule Deutsch; 3/2013 - 9/2017
Aufsätze und Zeitschriftenartikel
in Vorbereitung
- Merklinger, Daniela (i. V.): „Was habe ich eigentlich gesehen?“ – Beobachtungsprotokolle schreiben. In: Hüttis-Graff, Petra/Baarck, Claudia/Jantzen, Christoph (Hg.): Beobachten im Deutschunterricht der Grundschule.
- Merklinger, Daniela/de Boer, Heike (i. V.): Sprechen über Schrift im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 347
2022
- de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (2022): Einleitung: Beobachten im fachdidaktischen Kontext. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Wiesbaden: VS-Springer, S. 1-10. Link zur pdf (free download über VPN)
- Merklinger, Daniela (2022): Beobachtungsprotokolle schreiben: Herausforderungen und Stolperstellen. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Wiesbaden: VS-Springer, S. 37-64. Link zur pdf (free download über VPN)
- Merklinger, Daniela (2022): Professionalisierung durch Beobachten. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela/Last, Sandra (Hg.): Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Wiesbaden: VS-Springer. S. 79-98. Link zur pdf (free download über VPN)
2021
- Merklinger, Daniela/de Boer, Heike (2021): Musterbrüche im Kontext des Dialogs erkennen: Studierende hinterfragen gewohnte Gesprächsroutinen. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. Ausgabe 7: Lernförderliche Gespräche im Unterricht. Link zur pdf (free download)
- de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2021): Dialogue in Teacher Training at the University Level. In: Penwell, Cliff (ed.): The World Needs Dialogue! VolumeThree. Foreword by Peter Garrett. Chipping Campden, UK: Dialogue Publications Ltd., pp. 21-38. Link zur pdf (free download)
- de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2021): Einleitung: Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.): Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. Stuttgart: Kohlhammer, S. 9-17. Link zur pdf (free download)
- de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2021): Mehrsprachige Kinder zum Sprechen ermutigen: Dialogische Gespräche führen. In: de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (Hg.): Grundschule im Kontext von Flucht und Migration. Stuttgart: Kohlhammer, S. 83-104.
- Merklinger, Daniela (2021): Diktierendes Schreiben. In: Schüler, Lis (Hg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Hannover: Klett-Kallmeyer, S. 92-106.
- Merklinger, Daniela (2021): Kinder diktieren Kindern. In: Schüler, Lis (Hg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Hannover: Klett-Kallmeyer, S. 141-144.
- Merklinger, Daniela (2021): "Warum ist die Geschichte so lustig?" - Sprechen über Literatur im Elementarbereich. In: Schüler, Lis (Hg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Hannover: Klett-Kallmeyer, S. 160-164.
- Merklinger, Daniela (2021): Teilhabe an Schriftkultur von Anfang an. In: Grundschule Deutsch, Heft 69, S. 11-14.
2018-2020
- Merklinger, Daniela (2020): "Oder Wen sieht die Tigerin wie seine Mutter …" Perspektiven literarischer Figuren im kollektiven Gespräch über Bilderbücher interaktiv entfalten. In: Scherer, Gabriela/Heintz, Kathrin/Bahn, Michael: Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT, S. 57-82.
- Merklinger, Daniela (2019): "Sie, Herr Wolf!" Kinder diktieren Kindern. In: Die Grundschulzeitschrift 317, S. 14-15.
- Merklinger, Daniela/Last, Sandra (2019): Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung als phasenübergreifendes Thema in der Grundschulbildung. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G. et al. (Hg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23). Wiesbaden: VS Verlag, S. 71-80.
- Merklinger, Daniela (2019): Konzeptionell schriftlich 'Nähe' stiften. In: Lehnen, Katrin/Pohl, Thorsten/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin (Hg.): Feilke Revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: universi, S. 161-164.
- Brinkmann, Vera/Merklinger, Daniela (2019): Fragen haben Vorrang. Daniela Merklinger im Gespräch mit Vera Brinkmann. In: Die Grundschulzeitschrift 313, S. 42-45. (Rubrik: Einblicke in Forschung)
- Merklinger, Daniela/de Boer, Heike (2019): Was ist das Grundschullehramt in Rheinland-Pfalz heute wert? GEW Rheinland-Pfalz.
- Merklinger, Daniela/Wildemann, Anja (2019): Schluss mit dem Grundschullehramt auf Sparflamme! VBE Rheinland-Pfalz.
- Merklinger, Daniela/Wittmer, Sascha (2018): Pretend Reading. Potential für mündliche Textproduktionsprozesse. In: Bär, Christina/Uhl, Benjamin (Hg.): Texte schreiben in der Grundschule - Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 105-124.
- Merklinger, Daniela/Wittmer, Sascha (2018): Pretend Reading zu Bilderbüchern in gereimter Sprache. In: Anders, Petra/Wieler, Petra (Hg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 309-332.
- Erhorn, Jan/Merklinger, Daniela (2018): "Das ist doch kein Fußball..." Daniela Merklinger im Gespräch mit Jan Erhorn. In: Die Grundschulzeitschrift 307, S. 43-45. (Rubrik: Einblicke in Forschung)
2016-2017
- Merklinger, Daniela/Jantzen, Christoph (2017): Gemeinsam vorlesen in der Schule. In: Grundschule Deutsch, Heft 54, S. 4-8.
- Merklinger, Daniela/Schirra-Hartleif, Chantal (2017): Bilderbücher im Gespräch: Vorlesegespräche führen. In: Grundschule Deutsch, Heft 54, S. 24-27. (mit Videoausschnitten aus einem Vorlesegespräch auf der Material-CD).
- Last, Sandra/ Merklinger, Daniela/Wittmer, Sascha (2017): "Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit. In: Grundschule Deutsch, Heft 54, S. 18-19.
- Bär, Christina/Last, Sandra/Merklinger, Daniela (2017): Spiel mit Schrift als Lern- und Beobachtungsfeld. Von der Diagnose zur Förderung. In: Grundschule Deutsch, Heft 53, S. 16-19 (mit einer Videoaufnahme eines 'Spiels mit Schrift' und Material).
- Bonanati, Marina/Merklinger, Daniela (2017): "... dass ich ein bisschen mehr aufpasse." Daniela Merklinger im Gespräch mit Marina Bonanati. In: Die Grundschulzeitschrift 303, S. 48-49. (Rubrik: Einblicke in Forschung)
- Schüler, Lis/Merklinger, Daniela/Dehn, Ulrich: (2016): Freiheit und Verantwortung. Im Gespräch mit dem Schulleiter der Ostseeschule Flensburg. In: Die Grundschulzeitschrift 300, S. 14-15.
- Merklinger, Daniela/Preußer, Ulrike (2016): Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion. In: Frickel, Daniela/Kagelmann, Andre (Hg.): Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang, S. 323-338.
- Bär, Christina/Merklinger, Daniela (2016): Fabelfiguren differenziert wahrnehmen. Literarisches Lernen im Gespräch über die Fabel ‚Reineke Fuchs‘. In: Grundschule Deutsch, Heft 50, S. 29-34 (mit Material).
- Merklinger, Daniela (2016): Beobachten am Schulanfang: Spiel mit Schrift. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 292/293, S. 38-41. (mit zwei Videodokumenten von jeweils zwei Kindern, die das 'Spiel mit Schrift' spielen, Beobachtungsprotokollen zu einem der Videos sowie einem 'Spiel mit Schrift' als Kopiervorlage, letzteres gemeinsam mit Petra Hüttis-Graff)
- de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2016): Beobachten: Lernerperspektiven beschreiben. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 292/293, S. 29-32.
2015
- Merklinger, Daniela (2015): Sprachformen für Unbestimmtheit & Ungewissheit. Literarisches Lernen im Vorlesegespräch. In: Müller, Claudia/Stark, Linda/Gressnich, Eva (Hg.): Lernen durch Vorlesen – Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. Tübingen: Gunter Narr, S. 143-159.
- Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (2015): Literarischem Lernen auf der Spur. Zwischen subjektiver Involviertheit und genauer Bild- und Textwahrnehmung. In: Grundschule Deutsch, Heft 48, S. 8-11.
- de Boer, Heike/Braß, Benjamin/Heyl, Thomas/Merklinger, Daniela (2015): Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung - Fachdidaktische Perspektiven und Herausforderungen. In: Liebers, Katrin u. a. (Hg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Springer VS: Wiesbaden, S. 237-259.
- Fuhrmann, Catharina/Merklinger, Daniela (2015): Literarisches Lernen in Vorlesegesprächen. In: de Boer, Heike/Bonanati, Marina (Hg.): Lernen im Gespräch - Gespräche über Lernen. Springer VS: Wiesbaden., S. 249-264. Link zur pdf (free download über VPN)
- Merklinger, Daniela (2015): Gemeinsames Schreiben am Schulanfang. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi), 45, Jg., 178, S. 90-104. Link zur pdf (free download)
- Merklinger, Daniela (2015): Vorlesen in der Schule. In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main, S. 88-97.
- Merklinger, Daniela (2015): Spuren literarischen Lernens im Vorlesegespräch: Schnipselgestrüpp. In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hg.): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main, S. 124-135.
- Merklinger, Daniela (2015): Das Nilpferd sieht die Frau lesen. In: Die Grundschulzeitschrift, Sammelband: Schreiben: Von der Idee zum Text, S. 18-19.
2014
- Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2014): Narrative Acquisition in Educational Research and Didactics. In: Hühn, Peter et al. (eds.): Handbook of narratology. 2nd edition. Volume 2. Berlin/Boston: de Gruyter, pp. 489-506. Auch online erschienen: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2014): Narrative Acquisition in Educational Research and Didactics. In: Hühn, Peter et al. (eds.): the living handbook of narratology. Hamburg: Hamburg University Press. https://doi.org/10.1515/9783110316469.489 Deutsche Übersetzungsfassung "Erzählerwerb in Erziehungswissenschaft und Didaktik" mit freundlicher Genehmigung des Verlages. (free download)
- Merklinger, Daniela (2014): Textprozeduren im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hg.): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Fillibach bei Klett, S. 63-83.
- Merklinger, Daniela/Preußer, Ulrike (2014): Im Vorlesegespräch Möglichkeiten für literarisches Lernen eröffnen. Steinsuppe von Anaïs Vaugelade. In: Scherer, Gabriela/Volz, Steffen/Wiprächtiger-Geppert, Maja (Hg.): Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - Aktuelle Forschungsperspektiven. Trier: WVT, S. 155-173.
- de Boer, Heike/Merklinger, Daniela (2014): Grenzen erfahren - Grenzen erweitern. Beobachten lernen in der Lehrerbildung. In: Lohfeld, Wiebke/Schittler, Susanne (Hg.): Grenzverhältnisse. Perspektiven auf Bildung in Schule und Theater. Weinheim: Juventa, S. 156-176. Link zur pdf (free download über VPN)
- Merklinger, Daniela/Osburg, Claudia (2014): Diktierendes Schreiben als inklusiver Lernkontext. In: Sasse, Ada/Dietz, Florian/Wind, Gerd-Peter (Hg.): Lesen und Schreiben lernen in der inklusiven Schule. Berlin: DGLS, S. 78-104.
- Merklinger, Daniela (2014): Texte Schreiben. Zum Gebrauch von Textmustern herausfordern. In: Grundschule Deutsch, Heft 43, S. 4-7.
- Merklinger, Daniela (2014): Potentialorientierung statt Defizitblick. Rückmeldungen zu Schülertexten formulieren. In: Grundschule Deutsch, Heft 43, S. 41-43.
- Merklinger, Daniela/Höller, Anna (2014): "Da floh der Wolf über alle sieben Berge." Gemeinsames Schreiben am Schulanfang. In: Grundschule Deutsch, Heft 43, S. 12-14.
- Merklinger, Daniela/Fuhrmann, Catharina (2014): „Ein Schaf fürs Leben“ – ein Vorlese-Hör-Gespräch gestalten. Literarisches Lernen mit einem Hörbuch. In: Grundschulunterricht Deutsch, 3/2014, S. 28-33.
- Merklinger, Daniela (2014): ErzählZeit - Sprachförderung durch Märchenerzählungen aus aller Welt. In: Grundschule Deutsch, Heft 42, S. 43-44.
2011 - 2013
- Merklinger, Daniela (2013): Schreibdiagnostik vor dem selbstständigen Schreiben. In: Fay, Johanna (Hg.): (Schrift-)Sprachdiagnostik heute. Theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich. Schneider Verlag: Hohengehren, S. 44-64. Inhalt
- Merklinger, Daniela/Dehn, Mechthild (2013): Implizite Lernprozesse am Schulanfang. Prozesse phonologischer Bewusstheit beim Diktieren eigener Texte. In: Deckert-Peaceman, Heike/Seifert, Anja (Hg.): Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? Neuverortung der Grundschulpädagogik in einer veränderten Bildungslandschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 145-154.
- Merklinger, Daniela (2013): Eigene Texte diktieren. Die Diktiersituation als Lernsituation In: Deutsch Differenziert, Heft 1, S.30-33. (mit Material)
- Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2011): Schreibaufgaben zur Unterstützung des Schreibentwicklungsprozesses. Der Tigerprinz. In: Grundschulmagazin 2/2011, S. 24-28. (mit Material)
2008 - 2010
- Merklinger, Daniela (2010): 'Lernendes Schreiben' am Übergang von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit. In: Thorsten Pohl/Torsten Steinhoff (Hg.): Textformen als Lernformen. Duisburg: Gilles & Francke (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik (KöBeS)) 7, S. 117-142. pdf unter www.koebes.uni-koeln.de (free download)
- Merklinger, Daniela (2010): Schreiben lernen durch Diktieren: Zum Verhältnis von Können, Lehren und Lernen. In: Christoph Jantzen/Daniela Merklinger (Hg.): Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 149-172.
- Hüttis-Graff, Petra/Merklinger, Daniela (2010): Ohne Buchstaben Texte schreiben. Ein Hörspiel für Kinder als Zugang zu Schriftlichkeit. In: Grenz, Dagmar (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur. Theorie, Geschichte, Didaktik. Hohengehren: Schneider, S. 179-198. (mit Tonaufnahmen vom Diktieren und Hörspielausschnitten auf CD)
- Hüttis-Graff, Petra/Klenz, Stefanie/Merklinger, Daniela/Speck-Hamdan, Angelika (2010): Bildungssprache als Bedingung für erfolgreiches Lernen. In: Bartnitzky, Horst/Hecker, Ulrich (Hg.): Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. GSV Band 129. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 238-265. (mit Video einer Diktierszene auf CD) Link zur pdf (free download)
- Merklinger, Daniela (2010): Lesart zu: Das Hirn. In: Kohl, Eva-Maria/Ritter, Michael (Hg.): Die Stimmen der Kinder. Kindertexte in Forschungsperspektiven. Hohengehren: Schneider, S. 93-94.
- Merklinger, Daniela (2009): Schreiben ohne Stift: Zur Bedeutung von Medium und Skriptor für die Anfänge des Schreibens. In: Hofmann, Bernhard/Valtin, Renate (Hg.): Projekte. Positionen. Perspektiven. 40 Jahre DGLS. Berlin: DGLS, S. 177-204. pdf unter www.leseforum.ch (free download)
- Merklinger, Daniela (2009): "Und dann sagte der Löwe...". Fünfjährige schreiben eigene Texte zu Hörmedien. In: Grundschulunterricht Deutsch, 1/2009, S. 6-10.
- Merklinger, Daniela (2008): Das Nilpferd sieht die Frau lesen. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 215.216, S.34-35.
Rezensionen:
- Leßmann, Beate (2013): Klasse Texte! Mit der Klasse an eigenen Texten Schreibkompetenzen entwickeln. Einblicke in individuelle und gemeinsame Lernwege im 4. und 6. Schuljahr. Ein Film über Unterricht von und mit Beate Leßmann. Heinsberg: Dieck-Verlag. In: Die Grundschulzeitschrift H. 271. 2014.
- Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Schulz, Norbert/Wunderlich, Eva (Hg.) (2013): Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität. Baltmannsweiler: Schneider. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 270. 2013.
- Ritter, Michael (2008): Wege ins Schreiben. Eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 231. 2010.
Übersicht „Szenen aus der Schule“ (2017-2023):
"Ich kann meinen Namen jetzt auf Arabisch.“ Faszination für Schrift. Gedächtnisprotokoll von Huda Almohamad. In: Die Grundschulzeitschrift 339, S.43.
„Ist er denn die Hauptfigur?“ Offenheit des Sinnbildungsprozesses. Beobachtung von Daniela Merklinger. In: Die Grundschulzeitschrift 337, S. xx-xx.
„Zu Hause kann man ja nicht das THEMA machen…“ Beobachtung von Barbara Stein. In: Die Grundschulzeitschrift 335, S. xx-xx.
"Und dann flog aus Zeus‘ Hand der Blitz.“ Erfahrungsbericht von Michael Laumer. In: Die Grundschulzeitschrift 333, S. 42-43.
„So eklig war das“ – Sprachaneignung mit dem mehrsprachigen Lesetheaterskript. Bericht von Sarah Abou Taka. In: Die Grundschulzeitschrift 331, S. xx-xx.
„Jetzt seh’ ich es!“ Beobachtung von Sandra Last. In: Die Grundschulzeitschrift 329, S. 40-41.
"Jetzt sind wir überflüssig." Beobachtung von Isabell Hartrampf. In: Die Grundschulzeitschrift 327, S. 42-43.
"Bald kann ich endlich meinen Namen schreiben." Beobachtung von Sandra Last. In: Die Grundschulzeitschrift 325, S. 41.
"Aber Arabisch ist die schwerste Sprache" Beobachtung von Sandra Last. In: Die Grundschulzeitschrift 324, S. 45.
Ob er hält, ob er fällt? Beobachtung von Stefanie Klenz. In: Die Grundschulzeitschrift 323, S. 42-43.
Mehr Sprachen, um mehr zu verstehen. Beobachtung von Helena Fernys-Adamietz. In: Die Grundschulzeitschrift 322, S. 44.
„Das ist ganz ganz weit weg von einer Stadt?“ Beobachtung von Christoph Jantzen. In: Die Grundschulzeitschrift 321, S. 44-45.
Daniel beobachtet Schnecken. Beobachtung und Lesart von Marina Bonanati. In: Die Grundschulzeitschrift 320, S. 38-39.
"Wenn man keine Angst kennt." Beobachtung und Kommentar von Daniela Merklinger. In: Die Grundschulzeitschrift 319, S. 44-45.
Nikolaus mit "r". Beobachtung von Stefanie Klenz. In: Die Grundschulzeitschrift 318, S. 42.
Параллeль. Beobachtung von Helena Treger. In: Die Grundschulzeitschrift 317 S. 41.
„Was soll das sein?“ Beobachtung von Lis Schüler. In: Die Grundschulzeitschrift 316, S. 40-41.
aufräumen - sauber. Beobachtung von Stefanie Klenz. In: Die Grundschulzeitschrift 315, S. 43.
"So geht Schreiben!" Erfahrungsbericht von Timm Christensen. In: Die Grundschulzeitschrift 314, S. 42-43.
"Das steht da ja gar nicht." Gedächtnisprotokoll von Christoph Jantzen. In: Die Grundschulzeitschrift 313, S. 40-41.
Denken in Möglichkeiten. Beobachtung von Daniela Merklinger. In: Die Grundschulzeitschrift 312, S. 46-47.
"Einfach" Beobachtung von Stefanie Klenz. In: Die Grundschulzeitschrift 311, S. 45.
"Ich kann nicht Arabisch lesen.“ Gedächtnisprotokoll von Anna-Lena Siehoff. Unsere Fragen und Antworten von Ulrich Mehlem. In: Die Grundschulzeitschrift 310, S. 42-43.
"Räuber ist von RAUben abgeguckt" Szene und Kommentar von Barbara Geist. In: Die Grundschulzeitschrift 309, S. 43.
"Wo ist das Lö:?" Beobachtung von Stefanie Klenz. In: Die Grundschulzeitschrift 308, S. 42-43.
"Ich kann nie Klassensprecher werden!" Beobachtung und Kommentar von Linya Coers. In: Die Grundschulzeitschrift 307, S. 42.
"Und..." am Satzanfang? Erfahrungsbericht und Kommentar von Dagmar Moraw. In: Die Grundschulzeitschrift 306, S. 42.
6 Sprachen in 10 Minuten. Erfahrungsbericht von Timm Christensen. In: Die Grundschulzeitschrift 305, S. 47.
Keiner hat's gesehen. Erfahrungsbericht von Daniela Merklinger. In: Die Grundschulzeitschrift 304, S. 42.
Eine echte Herausforderung. Erfahrungsbericht von Angela Andersen. In: Die Grundschulzeitschrift 303, S. 46-47.
"Schlagen ist doch normal." Erfahrungsbericht und Kommentar von Petra Matthies. In: Die Grundschulzeitschrift 302, S. 44.
"Malst du alles rot?" Beobachtung von Annette Möller. In: Die Grundschulzeitschrift 301, S. 42-43.