Am Rande von idyllischen Wiesen und Wäldern liegt die Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid. Doch viel von der Umgebung haben wir in den drei Tagen nicht zu sehen bekommen – dafür 112 Filmeinreichungen!
Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2024 tagte das Auswahlgremium des Deutschen Generationenfilmpreises, um alle Einreichungen zu sichten, bevor die Jury die diesjährigen Preisträger*innen und Nominierungen für das 37. Bundes.Festival.Film. auswählt.
Gespannt haben wir uns durch die Fülle an lustigen, ernsten, ungewöhnlichen, ehrlichen, aufregenden und nachforschenden Filmen gearbeitet. Wobei ich selbst bei all dem Spaß den ich hatte definitiv nicht von Arbeit sprechen würde. Ganz nach dem Jahresthema des Generationenfilmpreises »Da bin ich ganz bei dir«, waren wir im Gremium uns bei einer Sache schnell einig: Uns begeistert die großartige Vielfalt an Einreichungen! Schwerer wird es da wohl die Jury bei ihren Entscheidungen haben…
Jana Hochdorfer (Masterstudentin der Kulturellen Bildung mit Schwerpunkt »Film und Medien« an der PH Ludwigsburg) war dieses Jahr Teil des Auswahlgremiums des Deutschen Generationenfilmpreises, gemeinsam mit Holger Twele (freier Filmkritiker und Filmpädagoge) sowie Katarzyna Salski (Festivalleitung des Bundes.Festival.Film).