Kunst ohne Sprache I Art without Language

Das Projekt   I   The project

"Kunst ohne Sprache" ist ein Projekt, das sich zum Ziel setzt, künstlerische Praxis für Personen mit Sprachbarrieren zu vermitteln. Da die bildnerische Arbeit immer auf sinnlich Wahrnehmbares bezogen ist (visuell und haptisch), kann die Vermittlung in vielen Aspekten mit wenig Verbalsprache auskommen und stattdessen durch die gemeinsame handelnde Praxis erfolgen. Das Projekt verfolgt versteht sich als Teil einer integrativen Arbeit insbesondere für Menschen mit Migrationsgeschichte.

In dem Projekt werden verschiedene Vermittlungskonzepte für die Schule sowie für außerschulische Einrichtungen entwickelt, erprobt und evaluiert. Die Konzepte fokussieren verschiedene Möglichkeiten und Formen der sprachreduzierten Kunstvermittlung.

---

"Art without language" is a project that aims to convey artistic practice to people with language barriers. As the artistic work is always related to sensory perception (visual and haptic), many aspects of the mediation can get by with little verbal language and instead take place through joint practical action. The project sees itself as part of integrative work, especially for people with a history of migration.

The project develops, tests and evaluates various mediation concepts for schools and extracurricular institutions. The concepts focus on various possibilities and forms of language-reduced art education.

Partner   I   Partners

Derzeit besteht eine Kooperation mit der Stadtbibliothek Ludwigsburg bzw. dem darin veranstalteten "Sprechtreff Deutsch" sowie mit verschiedenen Schulen und deren Vorbereitungsklassen.

---

There is currently a cooperation with the Ludwigsburg City Library and the "Sprechtreff Deutsch" organized there, as well as with various schools and their preparatory classes.

Verantwortlich   I   Responsible

Prof. Dr. Goda Plaum