Wo sonst Studierende Seminare besuchen und die Gänge füllen, nehmen jetzt Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren an vielfältigen Workshops teil. Das Thema lautet dieses Mal „Zeitreise“. Die Kinder erleben die Zeit der Dinosaurier, die Steinzeit, die Antike, das Mittelalter, das Zeitalter des Barocks und reisen in die Zukunft.
Bildung, Kreativität und Bewegung stehen dabei im Mittelpunkt: Es wird geforscht, gebastelt, gemalt, getanzt und musiziert. Gleichzeitig fördern die Angebote das Selbstvertrauen und schulische Schlüsselkompetenzen – ganz ohne Leistungsdruck. Ziel ist es, die Kinder fit und gestärkt in den Schulstart nach den Sommerferien zu begleiten. Die Kinder werden in festen Kleingruppen betreut und ein eigens entwickeltes Hitzeschutzkonzept sorgt für Sicherheit an heißen Tagen.
Die Workshop-Angebote wurden von 50 Studierenden, begleitet durch ein Pädagogikseminar von Prof. Dr. Katrin Höhmann, seit mehreren Wochen vorbereitet. Die Studierenden profitieren ebenfalls vom Camp: Im Rahmen eines Praktikums erweitern sie dort ihre pädagogischen Fähigkeiten und gewinnen einen Einblick in die Schulsozialarbeit und die Arbeit der Kinder- und Jugendförderung. Mit Mitarbeitenden aus diesen Bereichen werden sie als Lehrkräfte in den Schulen zusammenarbeiten.
Zu den Unterstützern des Sommer Camps Ludwigsburg zählen die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH, Andrea Silke Tonndorf Immobilien, das mC Seniorenstift Ludwigsburg, die Karlshöhe (Gebrauchtwarenladen), der Rotary Club Ludwigsburg und Obstbau Steegmaier.