Einweihung des Make-MINT-Mobil der Professional School of Education

Das Bild zeigt das Make-MINT-Mobil, ein Elektro-Kleinstfahrzeug mit Ladefläche.

Schon seit einigen Jahren läd die PSE (professional school of education) Schülerinnen und Schüler an die Hochschulen ein, um die neusten (digitalen) Lehr- und Lernmethoden im Bereich MINT kennenzulernen. Seit dem Sommersemester 2023 ist auch die mobile Version des bei Schulklassen sehr gefragten Molekularbiologie-Lehr-Lern-Labors LaboraTri sowie der PSE-Makerspaces im Einsatz.

Realisiert wird dies mit dem Make-MINT-Mobil, das an der PH Ludwigsburg seinen Heimat-Parkplatz gefunden hat. Damit bringt die PSE Studierende direkt zu den Schulen und wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen, um einerseits deren digitalisierungsbezogene und didaktische Kompetenzen praxisnah zu fördern und um andererseits noch mehr Schüler:innen zu erreichen – mit dem Ziel, sie mit spannenden Experimenten für Wissenschaft zu begeistern und innovative wie kreative Zugänge
zur MINT-Bildung zu erleben.

Das Make-MINT-Mobil ist ein Elektro-Kleinstfahrzeug mit Ladefläche, in der das Labor- oder Making-Equipment direkt an die Schulen transportiert wird. Damit kommt innovative Bildung zu den Heranwachsenden - egal ob in Schulen oder Wohnvierteln. Spannend ist hierbei auch, dass am Projekt beteiligte Lehramtsstudierende noch während ihres Studiums und direkt an den Schulen Erfahrung als Lehrkraft im praktischen MINT-Bereich sammeln können.

Das Make-MINT-Mobil wird von den Projekten LaboraTri und makeEd_digital genutzt.

Im Projekt LaboraTri können Schulklassen moderne molekularbiologische Experimente in der Praxis durchführen und so ihr theoretisches Wissen vertiefen. Im Projekt
makeEd_digital werden Digitalisierungs-bezogene Kompetenzen angehender Lehrkräfte gefördert. Dabei nutzen diese beim „Making“ selbstgesteuert, kreativ und Produktionsorientiert digitale Tools und Werkzeuge wie 3D-Druck, Lasergravur und Microcontroller für vielfältige Lehr-Lern-Prozesse. Hiermit sollen insbesondere auch die Zukunftskompetenzen (21st Century Skills) im Rahmen der Maker Education gefördert werden.

Beide Projekte waren bisher auf die Labore oder Makerspaces der PSE-Partnerhochschulen angewiesen. Mit dem Make-MINT-Mobil brauchen die Schüler:innen
nun nicht unbedingt an die Hochschule zu kommen, sondern die Projektbeteiligten können direkt zu ihnen fahren und damit noch mehr Schüler:innen erreichen.

Im Rahmen einer hochschulöffentlichen Vorführung auf dem zentralen Campusplatz der PH Ludwigsburg fand Anfang Juli 2023 die offizielle Einweihung des Make-MINT-Mobil statt. Dabei wurden der vollelektrische Kleintransporter selbst sowie seine verschiedensten Einsatzmöglichkeiten dem interessierten Publikum vorgeführt,
das Maker-Equipment konnte live getestet werden und eine anwesende Schulklasse konnte die molekularbiologischen DNA-Analysen direkt vor Ort nutzen.