Zum Seiteninhalt springen

Ein Gründungsmitglied berichtet

Ein Gründungsmitglied berichtet

[Nach dem Besuch im Literatur-Café im Rahmen einer Lehrerfortbildung schrieb mir Anne Kessmeyer eine Mail]:

Mit großer Freude habe ich von meinen diversen ISP-Studierenden hören dürfen, dass es das von uns einst ins Leben gerufene Lit-Café immer noch gibt! Beim anschließenden Googlen war ich von seinem aktuellen Stellenwert und Programm sehr beeindruckt.
 
Jetzt, im Rahmen einer FoBi, konnte ich mir einen eigenen Eindruck verschaffen und war voller Freude, einmal im Leben etwas mit angestoßen zu haben, das Wirkung und Bestand zeigt - politisch/gesellschaftlich gesehen meine ich damit. 
 
Angeblich gäbe es bedauerlicherweise keine Bilder aus der Gründungszeit, so hörte ich, weswegen ich einige Abzüge aus meinem Foto-Album (!) vorbei brachte und sie den jungen Leuten im LitCafé übergab.

Die Fachschaft Deutsch lag 1983 im Argen und es war die damalige Dozentin Ingelore Oomen-Welke, die uns zur Minna machte, weswegen wir so jammerten, wir hätten doch auch nichts zu bieten, nicht einmal ein Literatur-Café gäbe es hier.

Das traf uns hart und begleitet von Harald Vogel nahmen wir die Herausforderung an und konnten mit einer Lesung des HuS Dozenten Frieder Stöckle [gest. 2015] am 19.12.1983 das Literatur-Café feierlich eröffnen.

Unsere vordersten Kämpfer waren Hans-Peter Brugger und Monica Lesny (heute Lesny-Ruoff), die auch auf, bzw. vor der Leiter zu sehen sind.

Pit Brugger ist heute Rektor in Neckarsulm, Moni am Seminar für Lehramtsanwärter in Stuttgart.
Auf halber Höhe steht Bernhard Bleil, heute ebenfalls Rektor am SBBZ Lernen in Eglosheim und in der Lehrerbildung tätig, nicht auf dem Bild, aber ebenfalls aktiv: Annette Conrad Bleil, heute Rektorin in Ingersheim.

Mit den langen, blonden Haaren steht ein ehemaliges Fachschafts-Mitglied neben der Leiter, das der PH auch heute noch verbunden ist: Claudia Crämer, die als akademische Oberrätin im Förderschwerpunkt Sprache für die Sonderpädagogik tätig ist.

Auf der anderen Seite der Leiter stehe ich, damals Anne Bihr, jetzt Kessmeyer. Aus mir und Ralf Mohrbacher wurde nix Besseres als Lehrer, mit den Lehramtsanwärtern und ISP-Praktikanten zu arbeiten, bereitet mir viel Spaß. Die letzte Person vom 'Leiter-Bild' ist Brigitta Neher.

Nicht zu sehen, aber sehr engagiert war auch Angelika Tschiggfrei, heute Tschiggfrei-Christof, die das SBBZ Lernen, die Seelachschule in Stgt Weilimdorf leitet und auch seit Jahren für das SSS arbeitet.

Zum Bild vor der Glas-Trennwand kann ich noch kurz auf die Herren im Gespräch verweisen: die Dozenten Fingerhut und Ossner [rechts daneben: Jutta Pilz-Gruenhoff], sowie auf die interessiert nach vorne schauende blonde Frau mit Brille weiter vorne im Publikum, die besagte Dozentin Frau Ingelore Oomen-Welke - alle 3 natürlich aus dem Fachbereich Deutsch.

Anne Kessmeyer im April 2018 [ga 4/18]