Zum Seiteninhalt springen

Erhalt des kulturellen Erbes

Historische Denkmale

Schloss Tonndorf
Das genossenschaftliche Gemeinschaftsprojekt auf Schloss Tonndorf wurde im Jahr 2005 ins Leben gerufen. Ziel ist, das Schloss sowie das dazugehörige 15 Hektar große Grundstück zu sanieren, zu unterhalten und für den Aufbau einer Wohn-, Arbeits- und Lebensgemeinschaft für etwa 60 Menschen zu nutzen.

Alte Gasthäuser

Wirtshaus Asten
In der Dorfwirtschaft Asten, ehemals Gasthaus Remmelberger, in Tinnmoning wird seit dem Jahr 1968 Steiner Bier ausgeschenkt. Um die drohende Schließung zu verhindern, gründete die Dorfgemeinschaft 2012 eine Genossenschaft. So konnte das Traditionsgasthaus saniert und weiter betrieben werden.
Gasthof Rössle
Das genossenschaftliche Dorfgasthaus "dasrößle" in Todnau ist ein historisches Baudenkmal aus dem Jahr 1773, welches nach jahrelangem Stillstand renoviert und zum Januar 2013 wieder eröffnet wurde. Eine im Jahr 2010 gegründete Interessengemeinschaft installierte 2011 eine Genossenschaft, erwarb und sanierte das Anwesen. Für die Durchführung kultureller Veranstaltungen wurde zusätzlich ein Kulturverein gegründet.

Dorfläden in historischen Gebäuden

Dorf-Kultur-Erbe Altenhagen
Die Genossenschaft Dorf-Kultur-Erbe Altenhagen in Springe wurde im Jahr 2013 gegründet, um eine eigenständig organisierte und unabhängige Versorgung mit Nahrungsmitteln sowie einen neuen Treffpunkt im Dorf zu kreieren. So umfasst das Projekt ein Café, einen Dorfladen sowie eine Kulturkneipe.
Löwen-Laden Tübingen
Der "Löwen-Laden" in Tübingen wurde im Jahr 2015 mit dem Ziel gegründet, die Nahversorgung in der Tübinger Altstadt zu sichern. Seit seiner Eröffnung im Juli des selben Jahres machen deshalb lokal produzierte Lebensmittel, wie frisches, unverpacktes Obst und Gemüse, den Hauptanteil des Warenangebots aus. Die rund 500 Mitglieder haben 1.250 Anteile à 100 Euro erworben (Stand: 2018).

Kulturbahnhöfe

Bürgerbahnhof Leutkirch
Der im Jahr 1889 erbaute, unter Denkmalschutz stehende Bahnhof von Leutkirch im Allgäu wurde nach der Privatisierung der Deutschen Bahn für mehrere Jahre stillgelegt und verfiel zunehmend. So gründeten Bürger im Jahr 2010 eine Genossenschaft, um den Bahnhof zu kaufen, zu sanieren und wiederzubeleben.
Bürgerbahnhof Sulzhof
Um den historisch wertvollen Sulzfelder Bahnhof zu erhalten, erwarb die im Jahr 2011 gegründete Genossenschaft das Bahnhofsgebäude auf Erbpacht von der Gemeinde. In den Räumlichkeiten sollen ein Bürgersaal für Festivitäten, eine Kochschule, Büros und Praxen entstehen.