Zum Seiteninhalt springen

Die Dozierenden

In unserem Weiterbildungsbereich lehren sowohl die hauptamtlichen Dozierenden des Instituts als auch Gastdozierende aus verschiedenen Feldern der Kulturpraxis, die wir Ihnen auf dieser Seite vorstellen.

Andreas Eckel (Kulturfinanzierung)

Die eigene Praxis als Laienmusiker (Oboist und Chorsänger) führte Andreas Eckel zum Kulturmanagement. Auf studentische Nebenjobs als „Klassik-Roadie“ und Tourneemanager verschiedener Orchester folgte nach dem Studienabschluss als Diplom-Pädagoge eine neunjährige Tätigkeit für die Rheingau Musik Festival Konzertgesellschaft mbH, zuletzt zwei Jahre als Geschäftsführer. Von Juni 2002 bis April 2012 arbeitete er als Geschäftsführer der Sponsorengesellschaft des Schleswig-Holstein Musik Festivals mbH. Von Mai 2012 bis Januar 2015 kehrte er als Geschäfts­führer zum Rheingau Musik Festival zurück. Seit Februar 2015 leitet er die Abteilung Private Hochschulförderung der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Daneben ist er seit 1995 als Referent und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen tätig.

Dr. Patrick S. Föhl (Kulturmanagement kompakt)

Dr. Patrick S. Föhl ist Kulturentwicklungsplaner und Kulturmanagement-Trainer. Seit 2004 hat er rund 25 Kulturplanungsverfahren als externer Projektleiter begleitet, unter anderem in Düsseldorf, Nürnberg, Kassel, Ulm, Plovdiv, Neuruppin, der Kulturregion Stuttgart, der Metropolregion Rhein-Neckar sowie in zahlreichen Landkreisen Thüringens und Brandenburgs. Als Referent und Trainer ist er international an Hochschulen und Einrichtungen tätig (Ägypten, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, China, Chile, Pakistan, Polen, Schweiz, Ukraine, Usbekistan, USA, Vietnam). Föhl publiziert regelmäßig in den Bereichen Kulturpolitik und Kulturmanagement und hat das Netzwerk Kulturberatung in Berlin gegründet, das er leitet.

Prof. Dr. Andrea Hausmann (Personalmanagement)

Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Expertin für Kulturmanagement, insbesondere in Fragen von Personal und Organisation in Kulturbetrieben.

Sie ist seit 2017 Professorin am Institut für Kulturmanagement, ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen in den Themenbereichen Leadership, Recruiting sowie Personal- und Organisationsentwicklung. Davor war sie als Professorin für Kulturmanagement an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder tätig sowie als Visiting Professor an der University of Texas at Austin und an der Università di Modena e Reggio Emilia. Nach dem Studium hat sie zusammen mit einer Kollegin eine Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Kulturbetriebe und Kulturverwaltungen gegründet.

Ihre umfassende Praxiserfahrung resultiert aus zahlreichen Beratungsprojekten mit Kulturbetrieben und ihren Trägern; zudem coacht sie Führungskräfte in den Themenfeldern Führung, Kommunikation und Konflikte. Sie ist Autorin einer Vielzahl von anwendungsorientierten Büchern und forschungsbasierten Beiträgen.

Zuletzt erschienen:

Hausmann, A./Zischler, L. (2023): Leadership in Arts Organisations: The Power of Successful Work Relationships, MacMillan: London und Hausmann, A./Braun, O. (2021): Recruiting in Kulturbetrieben – Leitfaden für die erfolgreiche Personalgewinnung, Springer: Wiesbaden.

Arbeitsschwerpunkte

Leadership, Recruiting, Personal- und Organisationsentwicklung

Christian Henner-Fehr (Kulturmarketing)

Christian Henner- Fehr studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der Universität Erlangen sowie Kulturmanagement an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Seitdem arbeitet er als Kulturberater und gründete 1997 die Firma CHF Kulturmanagement, mit der er hauptsächlich in den Bereichen Projektmanagement, Kulturfinanzierung und Kommunikation tätig ist. Er betreibt seit 2006 das Kulturmanagement Blog und hat sich in den letzten Jahren auf das Thema Social Media spezialisiert. Er bietet Workshops und Inhouse-Schulungen an, ist Autor von Beiträgen und Sprecher auf Konferenzen, Mitgründer der stARTconference und des stARTcamp Wien. 2014 gewann er als Mitglied des Labels stARTconsult mit dem Konzept des digitalen Erlebnisraums den ersten Preis beim vlow!award in Bregenz.

Irene Knava (Kulturmarketing)

Irene Knava ist Expertin für Publikum und Gesamterlebnis in Kulturbetrieben. Sie betrachtet Abläufe, Service und Kommunikation aus Publikumssicht. Im Fokus stehen die Besucherzufriedenheit und die Gewinnung neuer Besucherinnen und Besicher, aber auch die Ansprache potenzieller Spenderinnen und Spender sowie Sponsorinnen und Sponsoren. Irene Knava setzt den Hebel bei operativen Fragestellungen an und bringt praktische Lösungen, erkennt Ressourcen und Optimierungspotentiale. Dazu zählen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit direktem Publikumskontakt. Irene Knava arbeitet in maßgeschneiderten Workshops mit dem Team, das als Imageträger nach außen wirkt.

Dr. Thomas Renz (Kulturmanagement kompakt)

Dr. Thomas Renz ist Kulturmanager und Kulturwissenschaftler. Er forscht zum Publikum und zur Organisation von Kultureinrichtungen und war von 2010 bis 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim. Von 2017 bis 2020 war er künstlerischer Leiter des Stadttheaters Peiner Festsäle und kaufmännischer Geschäftsführer beim Kulturring Peine; seit 2020 forscht er am Geschäftsbereich Teilhabeforschung der Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung in Berlin zu Fragen der strategischen Publikumsentwicklung von Kulturorganisationen und Kulturpolitik.

Prof. Dr. Gabriele Schäfer (Kulturbetriebssteuerung)

Prof. Dr. Gabriele Schäfer studierte Wirtschafts- und Politikwissenschaften. Seit 1999 ist sie freiberufliche Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Rating, Controlling, Strategieentwicklung und Existenzgründungsberatung. 2008 gründete sie das eLearning-Unternehmen BEGA-Tools & Training GmbH mit dem Schwerpunkt „Betriebswirtschaftslehre für Geisteswissenschaftler“. Seit 2008 ist sie Professorin für Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Electronic Business, derzeit an der Hochschule Kempten. Sie ist Autorin und Lehrbeauftragte an verschiedenen Einrichtungen.

Dr. Petra Schneidewind (Kulturbetriebssteuerung)

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim (1984-1990); Tätigkeit als Controllerin im Bereich Softwareentwicklung sowie Unternehmensberatung in Karlsruhe (1991-1996); Magisteraufbaustudium Kulturmanagement in Ludwigsburg (1993-1996); seit 1996 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg; Promotion zum Thema „Entwicklung eines Theater-Management-Informationssystems“(Abschluss 2000); seit 2011 Studiengangsleitung Kontaktstudium; Lehraufträge an der Reinhold-Würth-Hochschule Künzelsau, der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Hochschule für Musik und darstellenden Kunst Frankfurt/M., zahlreiche Vorträge, Workshops und Beratungsaufträge sowie Publikationen.

Antonia Schwingen M.A.

war nach ihrem Masterstudium des Kulturmanagements und der Kunstvermittlung als Beraterin bei einer auf Kultur- und Bildungseinrichtungen spezialisierten Managementberatung in München tätig. Seit 2022 ist sie Akademische Mitarbeiterin am Institut für Kulturmanagement und forscht und berät zum Thema Personalbeschaffung im Kulturbetrieb.

Prof. Dr. Tom Koch (Kulturmarketing)

Prof. Dr. Tom Koch studierte Betriebswirtschaftslehre und Kulturmanagement, letzteres in Ludwigsburg. Nach einigen Jahren in der Automobilindustrie führte sein Weg über die freie Theaterszene zum Theaterhaus Stuttgart, wo er zunächst stellvertretender und später hauptamtlicher Verwaltungsleiter war. Von 2017 bis 2021 war er kaufmännischer Geschäftsleiter der Weserburg | Museum für moderne Kunst in Bremen. Seit 2021 ist er Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Marketing und Logistik an der Hochschule Emden/Leer. Seine Lehr- und Publikationsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kulturfinanzierung, Controlling und Kulturmarketing.

Markus Wener (Kulturfinanzierung)

Markus Wener studierte in Heidelberg und Tours Jüdische Studien, Kunstgeschichte und Ur- und Frühgeschichte. Von 2002 bis 2007 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator am Historischen Museum der Pfalz Speyer und am Jüdischen Museum Franken in Fürth.

2007 übernahm er die Stabsstelle „Sponsoring/Fundraising“ am Landesmuseum Württemberg in Stuttgart. Seit 2011 leitet er dort die Abteilung „Drittmittel, Gremien und Ausstellungsveranstaltungen“.

Lena Zischler M.A.

ist seit 2021 als akademische Mitarbeiterin am Institut tätig. Aktuell ist sie Teil einer wissenschaftlichen Prozessbegleitung und unterstützt einen Kulturbetrieb bei seinem mehrjährigen Organisationsentwicklungsprozess. Darüber hinaus ist sie Doktorandin und forscht zu den Themen Führung und Führungskräfteentwicklung in Museen. Sie ist Autorin von anwendungsorientierten Büchern und forschungsbasierten Beiträgen.