Der Bewerbungsprozess ein Auslandssemester im akademischen Jahr 2025/26 (WiSe 25/26 & SoSe 26) ist gestartet! Der Link unter diesem Beitrag führt Sie zum Bewerbungsformular (Sie müssen sich mit Ihrer PH-Mailadresse registrieren).
Wir haben zwei Deadlines für die Einreichung der Bewerbung:
Informieren Sie sich im Voraus bitte über unsere Partnerhochschulen.
Sollten Sie Fragen haben oder Beratung wünschen, können Sie sich gerne an uns wenden.
Benötigte Unterlagen für die Bewerbung:
Weiter unten auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zum Bewerbungsvorgang.
Die Auswahlgespräche finden als Kleingruppeninterviews über Webex statt. Da wir bemüht sind den Bewerbungsprozess möglichst zügig abzuschließen, finden die Auswahlgespräche
statt.
Wie bewerbe ich mich nun auf einen Studienplatz im Ausland?
Ein paar weitere Punkte sind bei der Bewerbung noch zusätzlich zu beachten:
Für die Anerkennung Ihres verpflichtenden Auslandssemesters ist es wichtig, dass in Ihrem Auslandssemester die Hauptarbeitssprache Englisch ist. Das heißt, die Mehrheit der Seminare, die Sie dort belegen, muss in englischer Sprache abgehalten werden. Prüfen Sie bitte vorab, ob diese Voraussetzung an Ihrer Wunsch-Universität erfüllt ist.
Das Auswahlverfahren beruht auf einem Bewertungssystem nach Punktevergabe mit standardisierten Bewertungsbögen. Das Motivationsschreiben und das Auswahlgespräch fließen jeweils zu 50 % in die Gesamtpunktzahl (50 Punkte) ein. Studierende müssen mindestens die Hälfte der Punkte erreichen, um ein Auslandssemester absolvieren zu können. Die Anforderungen an das Motivationsschreiben finden Sie in Punkt 4 unter Bewerbungsablauf.
Alle Studierenden, die sich fristgerecht bewerben und alle Unterlagen eingereicht haben, bekommen zudem die Chance, sich persönlich vorzustellen.
Für die Bewertung des Auswahlgesprächs sind folgende Kriterien relevant:
Anhand dieser Kriterien werden Punkte für die Bewerber*innen vergeben, die schließlich als Basis für die Vergabe der Plätze dienen.
Das Auswahlgespräch wird in der Sprache abgehalten, in der Sie Ihr Motivationsschreiben verfassen mussten (siehe Anforderungen Motivationsschreiben).
Wir möchten so vielen Studierenden wie möglich einen Aufenthalt an einer ihrer favorisierten Universitäten ermöglichen. Das bedeutet: Falls Sie schon ein gefördertes Auslandssemester absolviert haben, können wir Ihre Bewerbung nur nachrangig beachten.
Für die Bewerbung bei uns benötigen Sie keinen TOEFL Test. Nur Outgoings, die für einen Platz im Kalifornien oder Oregon Programm sowie als Tutor an der University of Kentucky angenommen werden, müssen nach Ihrer Zusage durch die PHL einen TOEFL Test ablegen.
Der Test of English as a Foreign Language (TOEFL) ist ein standardisierter Test, in welchem die Kenntnis der englischen Sprache von Nicht-Muttersprachlern überprüft wird. Er wird in vielen Städten Deutschlands angeboten (u.a. Stuttgart).
In seiner derzeitigen Form (iBT) ist der Test in die Abschnitte
1. Reading Comprehension (Verständnis geschriebener Sprache)
2. Listening Comprehension (Verständnis gesprochener Sprache)
3. Speaking (Sprechen)
4. Written Expression (Selbständiges Schreiben)
gegliedert. Grammatik wird in allen vier Testformen berücksichtigt. Die Antworten in den ersten beiden Testteilen werden im Multiple-Choice-System gegeben. Ein Zertifikat hat eine Gültigkeit von bis zu zwei Jahren nach dem Testtermin. Weitere Infos zum Test finden Sie unter https://toefl-registration.ets.org/TOEFLWeb/extISERLogonPrompt.do
1. Warten auf das Go
Nach der Zulassung für einen Platz im Ausland heißt es zunächst: Füße still halten. Nehmen Sie zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kontakt zur Partneruniversität auf, da diese zunächst noch über Ihr Kommen informiert werden muss.
2. Erste Info-Veranstaltung
Das IO lädt Sie zu einer ersten Info-Veranstaltung ein, bei der die nächsten Schritte genauer besprochen werden.
Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits zu empfehlen, sich mit der eventuellen Beantragung von Auslandsbafög zu beschäftigen oder - sollten Sie an eine Übersee-Partneruni ins Ausland gehen - sich für ein Stipendium zu bewerben. Für Aufenthalte im Rahmen von Erasmus+ ist keine weitere Bewerbung erforderlich.
3. Nominierung an der Gasthochschule
Das IO meldet Sie an der Gasthochschule an.
4. Bewerbung an der Gasthochschule
Sie erhalten eine E-Mail mit wichtigen Informationen zu Ihrer Bewerbung an der Gasthochschule und welche Dokumente Sie hierfür benötigen werden. Achten Sie darauf, dass Ihr Reisepass/Ausweis noch ausreichend gültig ist. Oft ist mit der Bewerbung an der Partnerhochschule (oder kurz danach) auch schon die Bewerbung für ein Wohnheim verbunden.
5. Anerkennung von Leistungen
Dieser Punkt geht an vielen Universitäten bereits mit Punkt 4 Hand in Hand. Bereits vor Ihrem Semester machen Sie sich Gedanken darüber, welche Kurse Sie im Ausland belegen und wie Sie sich diese hier an der PHL anerkennen lassen möchten. Mehr hierzu finden Sie auch unter Anerkennung.
6. Zusage durch die Gasthochschule
Manche Gasthochschulen erteilen sehr schnell die Zusagen, manche benötigen etwas mehr Zeit. Dadurch und da die Bewerbungsfristen der Gasthochschulen sehr unterschiedlich sind, können die Zusagen sehr verstreut eintreffen.
7. Ggf. Beantragung des Visums
Für Gasthochschulen in den USA, Taiwan, Russland, Korea, Japan, China und Israel wird ein Visum benötigt, das bereits in Deutschland beantragt werden muss. Sie erhalten hierfür nach Ihrer Zulassung benötigte Dokumente von der Gasthochschule. Im Downloadzentrum finden Sie hierzu aber auch entsprechende Leitfäden (bitte besuchen Sie zusätzlich auch die jeweilige Seite der Konsulate, um evtl. Änderungen im Antragsverfahren berücksichtigen zu können).
8. Weitere Vorbereitungen und zweite Info-Veranstaltung
Sie sollten daran denken, dass Sie 4-6 Monate nicht zuhause sein werden und daher bestimmte Vorkehrungen treffen. Hierzu gehören z.B. die Rückmeldung an der PHL, die Aufkündigung oder Pausierung von Verträgen, die Suche von Zwischenmieter*innen, der Abschluss einer Reisekrankenversicherung, Flugbuchung, evtl. Beantragung eines Urlaubssemesters und einer Kreditkarte etc. Je nach Reiseziel sollten auch Impfungen nachgeholt werden. Zudem werden Sie kurz vor dem Abflug nochmals zu einer Info-Veranstaltung eingeladen, um die letzten Fragen und Vorbereitungen zu klären.
Beachten Sie bitte auch die Hinweise, wann Sie welche Unterlagen benötigen.