Die Stadt Ludwigsburg hat die Pädagogische Hochschule durch einen Beschluss ihres Stadtrats in die glückliche Lage versetzt, als Anerkennung für herausragende wissenschaftliche oder künstlerische Arbeiten Preise zu vergeben. Es ist ein Gesamtbetrag von EUR 1.500,- vorgesehen. Der Betrag kann unter mehreren Bewerber*innen aufgeteilt werden. Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden, die an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg eingeschrieben sind oder im letzten Studienjahr eingeschrieben waren. Der Senat hat die Verantwortung für das Auswahlverfahren einer Jury aus Mitgliedern des Lehrkörpers sowie der Studierenden übertragen.
Die Arbeiten zur Bewerbung um den Preis können in der Zeit vom 1. August – 31. Oktober 2025 eingereicht werden.
Ausführliche Informationen und Hinweise zur Einreichung finden Sie unter der Seite des Preis der Stadt Ludwigsburg.
Der Preis der Stadt Ludwigsburg 2024 wurde im Rahmen der Feier für die Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge am 24. Januar 2025 übergeben.
Nathalie Härpfer erhielt den Preis für Ihre Masterarbeit „Leseförderung anhand von Lautlesetandems. Eine qualitative Untersuchung der Lesetandems im Hinblick auf die Lesemotivation“. Janina Korthals wurde für Ihre Masterarbeit geehrt, die den Titel trägt „Identifikation von Systemkompetenz bei Grundschüler:innen anhand der Mystery-Methode im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“.