Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist 40. Fairtrade-University Deutschlands

Am Dienstag, den 06.12. wird die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg die 40. „Fairtrade-University“ in Deutschland. Der Titel wird ihr durch Fairtrade Deutschland e.V. im Rahmen einer Feier verliehen.

Logo der Kampagne Fairtrade Universities

Kriterien, um den Titel Fairtrade-University zu bekommen, sind unter anderem ein Hochschulbeschluss, die Bildung einer Steuerungsgruppe, faire Produkte bei Veranstaltungen und die Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung mit dem Ziel das Thema nachhaltige Entwicklung in Lehre, Praxis und im Bewusstsein der Studierenden und Lehrenden zu stärken.

„Wir freuen uns sehr, den Titel ‚Fairtrade-Universitiy‘ tragen zu dürfen und so das Bewusstsein und das Engagement für fairen Handel auf dem Campus weiter zu fördern.“ betont Rektor Prof. Dr. Jörg-U. Keßler und dankt der Steuerungsgruppe sowie dem Senat der Pädagogischen Hochschule für ihre Arbeit und Aktionen. Sie hatte in diesem Jahr ein Mensa-Aktionstag zu Fairtrade und Nachhaltigkeit angeboten, zum Weltfrauentag faire Rosen auf dem Campus verschenkt und in einer Veranstaltung zu Fair Fashion das Augenmerk auf nachhaltigen Modekonsum gelenkt.

Darüber hinaus gehört an der PH schon seit einiger Zeit ein „Fairomat“ zum sichtbaren Angebot für faire kleine Snacks in der Vorlesungspause. Im Vorlesungsverzeichnis können  Studierende Lehrveranstaltungen mit dem Schwerpunkt „Fairtrade“ wählen. Das Studierendenwerk Stuttgart bietet in der Mensa ausschließlich Fairtrade zertifizierten Kaffee an. Mit diesen Schritten hatte sich die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg auf den Weg gemacht zur Anerkennung als Fairtrade-University. „Dass unsere Anstrengungen auch in diesem Bereich nun ausgezeichnet werden, freut uns gleich doppelt, denn neben der Sichtbarmachung von Fairtrade als Handlungskonzept auch unserer Pädagogischen Hochschule ist dies auch eine weitere schöne Verbindung in die Stadt Ludwigsburg hinein, die sich als Fairtrade City ebenfalls dem Fairtrade verschrieben hat und für die seinerzeit die Abteilung Musik extra einen Fairtrade Song komponiert und aufgenommen hat“, so Keßler weiter.

„Wir freuen uns, dass immer mehr Hochschulen im Rahmen der Kampagne Fairtrade-Universities fairen Handel und Nachhaltigkeit strategisch auf dem Campus verankern. Wie hier an der PH Ludwigsburg: mit kreativen Projekten und vielfältigen Aktivitäten in Forschung und Lehre, in der Mensa und beim Einkauf. Wir sind schon sehr gespannt, wie es an der PH weitergeht,“ so Edith Gmeiner, stellvertretende Leitung Kommunikation bei Fairtrade Deutschland e.V.

Die Auszeichnungsfeier beginnt um 16 Uhr an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in Raum 1.201. Nach Grußworten durch den Rektor der PH, Prof. Dr. Jörg-U. Keßler und den Leiter des Referats Stadtentwicklung, Klima und Internationales der Stadt Ludwigsburg, Holger Heß,  bietet sich allen Interessierten die Gelegenheit, faire Produkte zu kosten, ins Gespräch zu kommen und sich an verschiedenen Ständen von weiteren Initiativen in der Stadt Ludwigsburg über das Thema Nachhaltigkeit zu informieren. Musikalisch wird das Programm vom Männer-A Capella-Chor „Les Favoris“ begleitet. Um Anmeldung wird gebeten unter: Auszeichnungsfeier Fairtrade University