Das Programm beginnt am Dienstag, 7. Juli 2026, mit einem generationenübergreifenden Tanzworkshop, der dazu einlädt, neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Am 16. Juli 2026 folgt der Vortrag „Die Welt ist aus den Fugen – Politik und Pädagogik bei Hannah Arendt“ mit anschließender Diskussion. Mit zwei weiteren Vorträgen zum Thema „Das höhere Erwachsenenalter“ am 21. und 28. Juli 2026 werden unter anderem Fragen zur kognitiven Entwicklung, Epigenetik und zum Wohlbefinden im Alter sowie zu körperlicher Aktivität, sozialen Ressourcen und Zielanpassung im Alter aufgegriffen..
Die Angebote sind kostenfrei. Die Anmeldung kann über ein Online-Formular oder telefonisch erfolgen. Weitere Informationen gibt es unter www.ph-ludwigsburg.de/weiterbildung/wb-angebote/campusdergenerationen
Hintergrund:
Der demografische Wandel und die steigende Zahl älterer Menschen führen zu einer wachsenden Nachfrage nach Angeboten zur geistigen Anregung, sozialen Teilhabe und kulturellen Bildung. Menschen in der dritten Lebensphase bringen dabei wertvolle Lebens- und Berufserfahrungen mit, die sie aktiv in Lernprozesse einfließen lassen können. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg sieht sich in der Verantwortung, Bildung über alle Lebensphasen hinweg zu ermöglichen und Räume zu schaffen, in denen gesellschaftliche Teilhabe konkret gelebt wird.