Vom 20. bis 24. Mai 2025 fand in Murcia, Spanien, unter Beteiligung von Wissenschaftler*innen der PH Ludwigsburg die Auftaktveranstaltung von TASC, einem gemeinsamen europäischen Fortbildungsprogramm für nachhaltige Kommunikation, statt. Daran nahmen 42 Lehrkräfte aus sieben Ländern teil, die sich in der Aus- und Fortbildung befinden. Die Veranstaltung markierte den Start der Stufe A, der ersten Stufe eines 20 ECTS-Programms, das vom TASC-Konsortium (Teacher Academy on Sustainable Communication) im Rahmen des Exzellenzprojekts Erasmus+ entwickelt wurde.
Die Fortbildungswoche konzentrierte sich auf interkulturelle, gewaltfreie und wiederherstellende Kommunikation und förderte den Dialog und die Reflexion zwischen drei transnationalen Gemeinschaften von Lehrer*innen. Auf diese Präsenzkomponente entfallen 2 der 6 ECTS, die in der Stufe A vergeben werden. Diese Stufe umfasst auch digitale Elemente und Module zu den Themen Menschenrechte und Werte, EU-Identität, Nicht-Diskriminierung, Verständnis für andere und Dialog.
Im Anschluss an die Schulung in Murcia setzen die Teilnehmer eine Blended-Learning-Phase und einen virtuellen Lernpfad fort, der bis September andauert. Diese Phasen verbinden nationale und europäische Zusammenarbeit mit individuellem Lernen und ermöglichen es den Lehrern, nachhaltige Kommunikation in ihrem schulischen Umfeld umzusetzen und zu reflektieren.
Die Auswirkungen des Programms werden in Zusammenarbeit mit dem TASC-Forschungs- und Evaluierungsteam untersucht und tragen zu den allgemeinen Bemühungen bei, einen nachhaltigen und inklusiven europäischen Rahmen für die Lehrer*innenbildung zu schaffen.
Die Auftaktveranstaltung in Murcia ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, Lehrkräfte in ganz Europa mit den Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um Gerechtigkeit, Empathie und Zugehörigkeit in den Schulen zu fördern.