Kondraktjuk, M., & Wippermann, S. (2025). Bildung für nachhaltige Entwicklung in Hochschule und Weiterbildung. Perspektiven auf Bildungsmanagement. In. Kondratjuk, Maria; Wippermann, Sven; Müller, Ulrich; Stricker, Tobias (Hrsg.) (2025). Bildungsmanagement zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in Hochschule und Weiterbildung. wbv-Verlag.
Schmidberger, I., & Wippermann, S. (2025). Förderung eines Growth Mindsets für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschulkontect durch Design Thinking. In. Kondratjuk, Maria; Wippermann, Sven; Müller, Ulrich; Stricker, Tobias (Hrsg.) (2025). Bil-dungsmanagement und Leadership für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabil-dung in Hochschule und Weiterbildung. Konzeptionelle Beiträge und empirische Befun-de. wbv-Verlag.
Schmidberger, I.; Wippermann, S. (in print): Empowering a Growth Mindset for Sustainable Development in Higher Education by Design Thinking. In. Leal Filho, W. et al. (in print). Introducing the UN SDGs in Higher Education Institutions. Springer nature.
Wippermann, Sven (2023): Füreinander da. Miteinander stark - auch beim Wissensmanagement. In: Abschlussdokumentation Projekt "WIR! - Ehrenamt stärken" des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg e. V.
Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2022): Innovationsorientiertes Bildungsmanagement und Design Thinking. In: Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.)(2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4
Heitz, Markus; Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2020): Management und Leadership in den Handlungsfeldern digitalen Schulmanagements. In: Huber, Stephan Gerhard Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2020. Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Köln: Carl Link, S. 252-268.
Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Stricker, Tobias (2020): Schule agil mit Design Thinking entwickeln. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. 156-169.
Stricker, Tobias; Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Heitz, Markus (2020): Digitales Schulmanagement: Den schulischen Transformationsprozess erfolgreich gestalten. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. 121-141.
Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris (2020): Agiles Mindset - agile Schulentwicklung. Konsequenzen für die Schulleitung. In: ASD (Hrsg.): b:sl. Beruf:Schulleitung. 15. Jahrgang 2020, S. 27-29.
Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias (2019): Design Thinking: Grundlagen und Mindset eines nutzerorientierten Innovationsansatzes. In: StudienVerlag (Hrsg.): Journal für Schulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag, Heft 4/2019, S. 52-57.
Binder, Vera; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias (2019): Schulentwicklung mit Design Thinking gestalten. In: Pädagogische Führung. 5/2019, Neuwied: Wolters Kluver, S. 191-194.
Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Stricker, Tobias (2019): Design Thinking in der Unterrichts- und Schulentwicklung. Handlungsfelder und Gestaltungsmöglichkeiten im Schulmanagement. In: ASD (Hrsg.): b:sl. Beruf:Schulleitung. 14. Jahrgang 2019, S. 19-22.
Schmidberger, Iris & Wippermann, Sven (2018): Design Thinking in der Erwachsenenbildung. In: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hg.): weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 3/2018, S. 53–56.
Koroknay, Judith; Wippermann, Sven (2017): Canvas. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (3 S.)
Wippermann, Sven (2015): Theater-Inseln für starke Kids. In: Haselbach, Dieter; Stefer, Antonia (2015): Ergebnisse der Evaluation des Programms "Kinder und Theater" (Baden-Württemberg Stiftung und Stiftung Kinderland Baden-Württemberg). Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH, S. 42-43.
Wippermann, Sven; Müller, Ulrich (2015): Blog schreiben. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für die Weiterbildung, Training und Schule. Zweite Nachlieferung 2015, Bielefeld: Bertelsmann (4S.).
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich; Wippermann, Sven (2014): Vom Innovationsprojekt zum etablierten Blended Learning. In: Spary, Christiane (Hrsg.): E-Learning: Bildung 2.0? Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen. Berlin: RabenStück, S. 76-98.
Müller, Ulrich; Wippermann, Sven (2012): Video drehen. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Wippermann, Sven (2011): Didactic Design Pattern "Anonymous and non-anonymous feedback". In: Investigations of E-Learning Patterns: Context Factors, Problems and Solutions / Kohls, Wedekind. Hershey, New York: Information Science Reference (peer reviewed).
Sven Wippermann (2010): Wertschöpfung in virtuellen Lernumgebungen durch Didaktische Design Patterns. In: Schweizer, Müller, Adam: Wert und Werte im Bildungsmanagement. Nachhaltigkeit - Ethik - Bildungscontrolling. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Wippermann, Sven (2009): Didactic Design Pattern "Highlight". In: Hvatum, Lise; Schümmer, Till (eds.): Proceedings of the 12th European Conference on Pattern Languages of Programs. Konstanz: UVK (peer reviewed).
Wippermann, Sven; Iberer, Ulrich (2008): Der Masterstudiengang Bildungsmanagement in Zahlen: Studierenden- und Absolventenstatistik. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation ...
Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (2008, Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement der Landesstiftung Baden-Württemberg. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (2008): Ganzheitliche Handlungskompetenz für Führungsaufgaben im Bildungsbereich. Zu Zielen und Inhalten des Masterstudiengangs Bildungsmanagement. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse ...
Iberer, Ulrich; Wippermann, Sven; Müller, Ulrich (2008): Blended Learning im Masterstudiengang Bildungsmanagement. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudieng...
Adam, Thomas; Wippermann, Sven (2007): Wissensmanagement mit virtuellen Tools des Web 2.0 - Paradigmenwechsel im Wissensmanagement.. Schweizer, Gerd; Iberer, Ulrich; Keller, Helmut (Hrsg.) : Lernen am Unterschied: Bildungsprozesse gestalten, Innovationen vorantreiben. Seiten 153-177. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Vogel, Rose; Wippermann, Sven (2005): Transferstrategie im Projekt VIB - Didaktische Design Patterns zur Dokumentation der Projektergebnisse. Bescherer, Christine (Hrsg.) 2004: Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken. S. 39 - 60. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Voss, Rödiger; Wippermann, Sven; Reppel, Alexander (2005): Das Internet als Instrument der Kommunikationspolitik für Schulen? Gestaltungskriterien, Werbeeffekte und Studienergebnisse. In: Voss, Rödiger (Hrsg.): Schulsponsoring und Fundraising an Schulen. S. 119 - 138. Berlin: WVB Wissenschaftlicher ...
Voss, Rödiger; Wippermann, Sven (2004): Webauftritte kaufmännischer Schulen in Baden-Württemberg. In: Wirtschaft Plus, Heft 1, S. 10 - 13.
Vogel, Rose; Wippermann, Sven (2004): Dokumentation didaktischen Wissens in der Hochschule: Didaktische Design Patterns als eine Form des Best-Practice-Sharing im Bereich von IKT in der Hochschule. In: Fuchs-Kittowski; Umstätter; Wagner-Döbler (Hrsg.): Jahrbuch Wissenschaftsforschung. Berlin.
Bescherer, Christine; Wippermann, Sven (2003): BSCW - eine Plattform für die Abwicklung studentischer Projekte. In: Der Mathematikunterricht. Friedrich Verlag. Jg. 49, Heft 4, August 2003, S. 78 - 82.
Vogel, Rose; Wippermann, Sven (2003): Didaktische Design Pattern zur Dokumentation von Lehr-Lern-Formen an Hochschulen.
Vogel, Rose; Wippermann, Sven (2003): Einsatz neuer Lehr-Lernformen an Hochschulen mit Hilfe Didaktischer Design Pattern. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. 3/2003, Seite 1-3.
Haussner, Stephanie; Metz, Berthold; Wippermann, Sven (2002): Wissenstransfer im Bereich der akademischen Medienkompetenz am Beispiel des Projekts VIB (Virtualisierung im Bildungsbereich). In: Melenk, Fingerhut, Rath, Schweizer (Hrsg.): Perspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg. ...