Aktuell in Arbeit (erscheint 2025): Kondratjuk, Maria; Wippermann, Sven; Müller, Ulrich; Stricker, Tobias (Hrsg.): Bildungsmanagement und Leadership für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung in Hochschule und Weiterbildung. Konzeptionelle Beiträge und empirische Befunde. Bielefeld: wbv-Verlag.
Aktuell in Arbeit (erscheint 2026): Kondratjuk, Maria; Schmidberger, Iris; Müller, Ulrich; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias (Hrsg.): Bildungsmanagement und Leadership für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung in Schule und Frühe Bildung. Konzeptionelle Beiträge, empirische Befunde und Best Practice Beispiele. Bielefeld: wbv-Verlag.
Artikel
Schmidberger, I.; Wippermann, S. (in print): Empowering a Growth Mindset for Sustainable Development in Higher Education by Design Thinking. In. Leal Filho, W. et al. (in print). Introducing the UN SDGs in Higher Education Institutions. Springer nature.
Schmidberger, I., Müller, U., & Wippermann, S. (2025). Design Thinking in the Context of Education for Sustainable Development in Higher Education in Germany. In W. Leal Filho, J. Newman, A. Lange Salvia, & L. Viera Trevisan (Eds.), World Sustainability Series. North American and European Perspectives on Sustainability in Higher Education (pp. 205-222). Springer Nature Switzerland.
Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2024): Applying Design Thinking to support Education for Sustainable Development in Higher Education. In: Proceedings of 10th International Conference on Higher Education Advances (HEAd'24). Valencia: Universitat Politècnica de Valencia, pp. 732-739 http://ocs.editorial.upv.es/index.php/HEAD/HEAd24/paper/viewFile/18983/8701
Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2023): Innovation in Education by Design Thinking. In: Proceedings of 9th International Conference on Higher Education Advances (HEAd'23). Valencia: Universitat Politècnica de Valencia, S. 1171-1178, http://dx.doi.org/10.4995/HEAD23.2023.16871
Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2020): Auf der Suche nach der Haltung. Haltung als Ausdruck pädagogischer Professionalität. In: klein&groß. Heft 11/2020, S. 6-10.
Stricker, Tobias; Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris (2020): "Luftnummer" oder vielversprechender Trend? Agilität in der Schulentwicklung. In: Lernende Schule. Heft 02/2020, S. 46-47.
Heitz, Markus; Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2020): Management und Leadership in den Handlungsfeldern digitalen Schulmanagements. In: Huber, Stephan Gerhard Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2020. Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Köln: Carl Link, S. 252-268.
Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Stricker, Tobias (2020): Schule agil mit Design Thinking entwickeln. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. 156-169.
Stricker, Tobias; Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Heitz, Markus (2020): Digitales Schulmanagement: Den schulischen Transformationsprozess erfolgreich gestalten. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. ...
Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris (2020): Agiles Mindset - agile Schulentwicklung. Konsequenzen für die Schulleitung. In: ASD (Hrsg.): b:sl. Beruf:Schulleitung. 15. Jahrgang 2020, S. 27-29.
Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias (2019): Design Thinking: Grundlagen und Mindset eines nutzerorientierten Innovationsansatzes. In: StudienVerlag (Hrsg.): Journal für Schulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag, Heft 4/2019, S. 52-57.
Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Stricker, Tobias (2019): Design Thinking in der Unterrichts- und Schulentwicklung. Handlungsfelder und Gestaltungsmöglichkeiten im Schulmanagement. In: ASD (Hrsg.): b:sl. Beruf:Schulleitung. 14. Jahrgang 2019, S. 19-22.
Schmidberger, Iris & Wippermann, Sven (2018): Design Thinking in der Erwachsenenbildung. In: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hg.): weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 3/2018, S. 53–56.