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AGICA - Agiler Campus

Universitätsinterner Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Verwaltung

„AGICA (FKZ 16WIT023) ist ein Forschungsprojekt in der vom BMFTR-geförderten Förderlinie “Forschung zum Wissenstransfer“ unter der Leitung von Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert, Abteilung International Education Leadership and Management/Institut für Bildungsmanagement an der PH Ludwigsburg.

Projektdetails

Förderkennzeichen:       16WIT023
Fördervolumen:               428.431,92 €
Laufzeit:                               08/2022 bis 12/2025

Ziele und Forschungsfragen

AGICA untersuchte die praktischen Möglichkeiten des Wissenstransfers zwischen Hochschulverwaltung und Forschung und verfolgte dabei mehrere Ziele:

  • Wissenschaftliche Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen des hochschulinternen Wissenstransfers
  • Verzahnung partizipativer Ansätze mit wissenschaftlicher Expertise
  • Verschiebung des Leistungsgedankens von der zentralen Hochschulverwaltung hin zur Wissenschaft in einer reziproken Partnerschaft

Folgende Fragen wurden mit einem Mixed-Methods-Forschungsdesign beantwortet:

  • Inwiefern gibt es einen rekursiven Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und zentraler Hochschulverwaltung?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren und Hindernisse eines hochschulinternen Wissenstransfers?
  • Wie beeinflusst eine zusätzliche, experimentelle Struktur („Innovationslabor“) den hochschulinternen Wissenstransfer?

Die AGICA-Definition von Wissenstransfer im Sinne der Organisationsentwicklung ist der hoch-schulinterner Austausch zwischen Wissenschaft und Verwaltung von und über Wissen über hochschulrelevante Forschung und hochschuleigene Prozesse.

Zentrale Erkenntnisse

  1. Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Verwaltung über hochschulrelevante Forschung und Expertise existiert punktuell an Hochschulen, ist aber nicht automatisch rekursiv oder systematisch verankert.
  2. Hochschulverwaltung und Wissenschaft nehmen diesen Wissenstransfer unterschiedlich wahr.
  3. Innovationslabore können den hochschulinternen Wissenstransfer und die interne Wissenstransferkultur fördern.
  4. Hochschulinterner Wissenstransfer wird durch strukturelle und kulturelle Barrieren erschwert oder sogar behindert.
  5. Die Hochschulleitung und ihr Führungsstil, transparente interne Kommunikation und eine partizipative Hochschulkultur sind wichtige Schlüssel für erfolgreichen und nachhaltigen hochschulinternen Wissenstransfer.
  6. Hochschulinterner Wissenstransfer ist eine Organisationsaufgabe mit ungenutztem Potenzial – und sollte daher keine Einzelinitiative bleiben.
     

Handlungsempfehlungen

  1. Strategische Einbindung ist entscheidend: Hochschulinterner Wissenstransfer findet erfolgreich statt, wo Hochschulleitungen ihn als Teil der Organisationsentwicklung begreifen und gezielt fördern. Fehlt diese strategische Steuerung, bleibt der Wissenstransfer fragmentiert und abhängig von Einzelinitiativen.
  2. Interdisziplinäre und statusübergreifende Zusammenarbeit sollten institutionalisiert werden: Innovationslabore, Austauschformate und digitale Plattformen zeigen Potenziale für erfolgreichen Wissenstransfer, wenn sie dauerhaft in Hochschulprozesse integriert sind.
  3. Eine Kultur des offenen Austauschs ist hilfreich: Wissenstransfer ist nicht nur eine strukturelle, sondern auch eine kulturelle Frage. Transparente Kommunikation, gegenseitige Wertschätzung und ein hierarchiearmer Austausch sind Schlüsselfaktoren für nachhaltigen Transfer.

Implikation: Hochschulen sollten Wissenstransfer als institutionelle Aufgabe verstehen und ihn gezielt in ihre strategische Ausrichtung integrieren. Dies erfordert strukturelle Absicherung, strategische Unterstützung durch die Hochschulleitung und eine gezielte Förderung interdisziplinärer und interprofessioneller Kooperationen.

Lessons Learned

In mehreren Lessons Learned Papieren haben wir Erkenntnisse des AGICA Projektes zusammengefasst. 

Lessons Learned Paper 1 umfasst die qualitativen und quantitativen Analysen des Projektes.

Harris-Huemmert, S., Rathke, J., Otto, J., Iffland, C. &  Roller, M. (2025): AGICA Lessons Learned Paper 1: Hochschulinterner Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Verwaltung: Strukturen, Herausforderungen und Potenziale. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

Lessons Learned Paper 2 behandelt die internationale Tagung vom 29. November 2024 und vereint Lessons Learned von Prof. Dr. Glen Jones von der Universität Toronto, Dr. Celia Whitchurch vom University College, London und Dr. Heide Klug von der TU Aschaffenburg.

Harris-Huemmert, S., Rathke, J., Otto, J., Iffland, C. &  Roller, M. (2025): AGICA Lessons Learned Paper 2: Agents of Knowledge Transfer between Professional Administrative Services, Research and HE Leadership - international conference proceedings from the German AGICA Project. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.