„AGICA (FKZ 16WIT023) ist ein Forschungsprojekt in der vom BMFTR-geförderten Förderlinie “Forschung zum Wissenstransfer“ unter der Leitung von Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert, Abteilung International Education Leadership and Management/Institut für Bildungsmanagement an der PH Ludwigsburg.
Förderkennzeichen: 16WIT023
Fördervolumen: 428.431,92 €
Laufzeit: 08/2022 bis 12/2025
AGICA untersuchte die praktischen Möglichkeiten des Wissenstransfers zwischen Hochschulverwaltung und Forschung und verfolgte dabei mehrere Ziele:
Folgende Fragen wurden mit einem Mixed-Methods-Forschungsdesign beantwortet:
Die AGICA-Definition von Wissenstransfer im Sinne der Organisationsentwicklung ist der hoch-schulinterner Austausch zwischen Wissenschaft und Verwaltung von und über Wissen über hochschulrelevante Forschung und hochschuleigene Prozesse.
Implikation: Hochschulen sollten Wissenstransfer als institutionelle Aufgabe verstehen und ihn gezielt in ihre strategische Ausrichtung integrieren. Dies erfordert strukturelle Absicherung, strategische Unterstützung durch die Hochschulleitung und eine gezielte Förderung interdisziplinärer und interprofessioneller Kooperationen.
In mehreren Lessons Learned Papieren haben wir Erkenntnisse des AGICA Projektes zusammengefasst.
Lessons Learned Paper 1 umfasst die qualitativen und quantitativen Analysen des Projektes.
Lessons Learned Paper 2 behandelt die internationale Tagung vom 29. November 2024 und vereint Lessons Learned von Prof. Dr. Glen Jones von der Universität Toronto, Dr. Celia Whitchurch vom University College, London und Dr. Heide Klug von der TU Aschaffenburg.
Harris-Huemmert, S., Rathke, J., Otto, J., Iffland, C. & Roller, M. (2025): AGICA Lessons Learned Paper 2: Agents of Knowledge Transfer between Professional Administrative Services, Research and HE Leadership - international conference proceedings from the German AGICA Project. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.