Die explorativen Interviews deuteten darauf hin, dass hochschulinterner Wissenstransfer eine bisher noch nicht gänzlich ausgeschöpfte Ressource ist. Hochschulleitungen könnten ihn optimaler nutzen, um Antworten auf die vielschichtigen Herausforderungen, denen sich Hochschulen und deren Verwaltung gegenübersehen, zu liefern.
Außerdem konnten wir einen interessanten Nebeneffekt von großen Drittmittelprojekten, wie z. B. Innovationslaboren, an einer Fallhochschule identifizieren: Als großvolumige Drittmittelprojekte können Innovationslabore durch regelmäßige kommunikative Routinen und hierarchie- bzw. abteilungsübergreifende Kooperationen organisationales Sozialkapital entstehen lassen und einen kulturellen Wandel hin zu einer internen Wissenstransferkultur initiieren:
Näheres hierzu finden Sie in unseren Publikationen, siehe Reiter Publikationen und Tagungen
In mehreren Lessons Learned Papieren haben wir Erkenntnisse des AGICA Projektes zusammengefasst.
Lessons Learned Paper 1 umfasst die qualitativen und quantitativen Analysen des Projektes.
Harris-Huemmert, S., Rathke, J., Otto, J., Iffland, C. & Roller, M. (2025): AGICA Lessons Learned Paper 1: Hochschulinterner Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Verwaltung: Strukturen, Herausforderungen und Potenziale. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Lessons Learned Paper 2 behandelt die internationale Tagung vom 29. November 2024 und vereint Lessons Learned von Prof. Dr. Glen Jones von der Universität Toronto, Dr. Celia Whitchurch vom University College, London und Dr. Heide Klug von der TU Aschaffenburg.
Link zum Lessons Learned Paper 2 folgt
Harris-Huemmert, S., Rathke, J., Otto, J., Iffland, C. & Roller, M. (2025): AGICA Lessons Learned Paper 2: Agents of Knowledge Transfer between Professional Administrative Services, Research and HE Leadership - international conference proceedings from the German AGICA Project. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.