Zum Seiteninhalt springen

Teresa Hafner | Seidenhuhnküken

Für das Küken eines Seidenhuhns habe ich mich nicht direkt entschieden. Die erste Idee war das Gestalten eines Kakadus, doch im Prozess ist dann das Küken entstanden.

Hergestellt habe ich das Küken aus 0,6mm starkem, silbernen Gartendraht aus dem Baumarkt und silbernem und schwarzem Basteldraht, jeweils mit einer Stärke von 0,35mm. Der Kopf besteht aus zwei kleineren Kugeln aus Draht, die zusammen, von weiterem Draht umwickelt, zu einer größeren Kugel wurden. Der Körper entstand durch Draht, der um einen Luftballon gewickelt wurde, um die Masse möglichst gering zu halten. Der Schnabel wurde gewebt und die Füße entstanden durch mehrfaches Wickeln des Drahtes um sich selbst. Sie bestehen jeweils aus einem einzigen langen Stück Draht.

Schwer war es, die richtigen Proportionen zu treffen, da ich alle Körperteile einzeln gestaltet habe, um sie am Ende zusammen zu fügen. Durch mehrfaches Abgleichen der einzelnen Körperteile miteinander, habe ich die Proportionen dann aber zum Großteil getroffen.

Besonders an meinem Vogel ist, dass seine Flügel nicht nur am Körper anliegen, sondern auch nach außen gestreckt werden können. Außerdem ist der Entstehungsprozess besonders, da sich die eigentliche Idee zu einem anderen Ergebnis wandelte.

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER