MA Bildung und Erziehung im Kindesalter

Frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung stehen im Fokus gesellschaftlicher Debatten: Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Ausbau der Betreuung von Kindern unter 3 Jahren, Inklusion, (frühe) Bildung und soziale Ungleichheit, Fachkräftemangel und  multiprofessionelle Teams. Der Bildungssektor der frühen Kindheit mit seinen vielfältigen Einrichtungen ist herausgefordert, auf neue Bedarfe zu reagieren und pädagogische Konzepte zukunftsorientiert weiter zu entwickeln und gemeinsam mit den beteiligten Akteur*innen zu realisieren. Das Masterstudium „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ qualifiziert Sie für Aufgabenbereiche und Positionen, in denen Sie diese Entwicklungen mitgestalten können, und eröffnet Ihnen attraktive Berufsperspektiven. Beruflich tätig werden können Sie nach dem Studienabschluss insbesondere in den folgenden Bereichen:

• Fachberatung für Kindertageseinrichtungen
  • Leitung von Projekten und Programmen der frühen Bildung
  • Managementfunktionen bei öffentlichen und freien Trägern, z.B. im Bereich der Personalentwicklung oder im Qualitätsmanagement
  • Leitung von Kindertageseinrichtungen und Familienzentren.
  • Fort- und Weiterbildung frühpädagogischen Fachpersonals

• Lehrtätigkeit an Fachschulen für Sozialpädagogik (Seiten- und Direkteinstieg nach Einzelfallentscheidung des jew. Regierungspräsidiums)

Darüber hinaus zielt der Masterstudiengang auf die Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs für Forschungs- und Lehrtätigkeiten in einem faszinierenden, innovativen und gesellschaftlich bedeutsamen Wissenschaftsbereich.

Im Masterstudiengang „Bildung und Erziehung im Kindesalter“, den die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg anbietet, werden Bildungsforschung und Management als einander ergänzende Kompetenzbereiche mit individuellem Schwerpunkt studiert: Wahlweise werden Managementstrategien und Managementverfahren schwerpunktmäßig belegt oder Bildungsforschung mit fachlicher und didaktischer Vertiefung in einem oder zwei Bildungsbereichen. Eine Forschungswerkstatt bildet jeweils das Zentrum, in dem Themen des Studiums zusammengeführt und in einem Forschungskontext Projekte entwickelt und interdisziplinär begleitet, durchgeführt und ausgewertet werden. Beide Studienschwerpunkte sind forschungsorientiert.

Die Studiendauer beträgt vier Semester (120 CP). Daneben besteht die Möglichkeit, das Studium in einer individuellen Teilzeitvariante zu absolvieren. Die Studiendauer beträgt dann sechs Semester.

Studiengangsleitung und Studienberatung Master
Anrechnungen Studienleistungen Master