Kompaktseminar: Visuelle Kultur und Digitalität (EW-79)
Entwurf einer reflexiven Methodologie als Bildungsperspektive auf Wissenschaft im digitalen Wandel
Das Dissertationsvorhaben widmet sich dem „digitalen Wandel in den Wissenschaften“ – wie die DFG es nennt. Im Fokus steht dabei das Verhältnis von (digitaler) Technik und (digitalen) Medien zu wissenschaftlicher Methode und – davon ausgehend – die Bedeutung der Reflexion über Medien und Technik für Verfahren wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns als Bildungsprozess der Wissenschaffenden.
Ziel der Arbeit ist der Entwurf eines Modells, das Anschlussmöglichkeiten für die Reflexion struktureller Bedingungen (digitaler) Techniken und Medien im Verlauf des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses selbst, d. h. als Teil der methodisch-methodologischen Reflexion, aufzeigt. Dabei nimmt die Arbeit eine interdisziplinäre Perspektive mit dediziert medienpädagogischem Fokus ein.
Knaus, Thomas/Merz, Olga/Junge, Thorsten (2023): 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp, Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 23, https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/issue/view/29
Knaus, Thomas/Junge, Thorsten/Merz, Olga (2022): Lehre in Zeiten von Corona, 22. Ausgabe der Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/issue/view/28
Knaus, Thomas/Junge, Thorsten/Merz, Olga (2022): Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona. Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen. München: kopaed.
Knaus, Thomas/Junge, Thorsten/Merz, Olga (2021): Lehre in Zeiten von Corona, 21. Ausgabe der Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/issue/view/27
Knaus, Thomas/Merz, Olga (2020): Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe), München: kopaed
Knaus, Thomas/Engel (heute: Merz), Olga (2018): Spannungen und Potentiale – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 6 der fraMediale-Reihe), München: kopaed
Knaus, Thomas/Engel, Olga (2016): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe), München: kopaed
Knaus, Thomas/Engel, Olga (2015): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed
Knaus, Thomas/Engel, Olga (2013): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed
Knaus, Thomas/Engel, Olga (2011): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed
Knaus, Thomas/Engel, Olga (2010): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed
Knaus, Thomas/Merz, Olga/Junge, Thorsten (2023): Ist das Kunst... oder kann das die KI? Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität (Call zum Heft 24), In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 24, https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/cfp
Knaus, Thomas/Merz, Olga/Junge, Thorsten (2023): 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp (Editorial). In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 23, 1–20. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/01
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer/Merz, Olga (2023): Reflexion durch Aktion: Ansätze zur handlungsorientierten Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 23, 1–10. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/12
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer/Merz, Olga (2023): Aktive Medienarbeit als Vorbild. Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung, In: merz, 67 (03), S. 42-49.
Knaus, Thomas/Merz, Olga/Junge, Thorsten (2022): Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation. Und wir lernen weiter...(Editorial zur 22. Ausgabe). In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/489
Knaus, Thomas/Junge, Thorsten/Merz, Olga (2021): Lehre in Zeiten von Corona – Eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation (Editorial zur 21. Ausgabe). In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, S. 1–17. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/483
Merz, Olga (2021): Bericht zur Diskussionsrunde „Fehlende Nachrichten- und Informationskompetenz – Kann Medienbildung die Demokratie retten?“. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, doi.org/10.21240/lbzm/21/36
Engel, Olga (2018): Wissenschaftliche Prozesse in Spannungsfeldern des Digitalen, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): Spannungen und Potentiale – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 6 der fraMediale-Reihe), München: kopaed, S. 37–76
Knaus, Thomas/Engel, Olga (2015): „... auch auf das Werkzeug kommt es an“ – Eine technikhistorische und techniktheoretische Annäherung an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 15–57
Engel, Olga (2011): Videogebrauchsanweisungen – Vermittlung technischer Sachverhalte durch Videoclips, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 211–228
Engel, Olga/Knaus, Thomas/Ogonowski, Robert (2011): Die Qual der Wahl – Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der Schule, Computer+Unterricht 83, S. 40–42
Engel, Olga (2010): Dem Amateur ist nichts zu schwör – Amateurkultur im Web 2.0, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 37–54