Seminar: Medienbildung in Schule und Unterricht (2) (EW-65)
Kompaktseminar: Visuelle Kultur und Digitalität (EW-66)
Technik prägt naturwissenschaftliche Forschung bereits seit ihren frühen Anfängen, findet heute
mit der digitalen Technik aber auch Eingang in die sozial- und geisteswissenschaftliche Wis-
sensproduktion. Was lässt sich aus einem gesellschaftlichen Teilbereich lernen, der wissenschaft-
liche Erkenntnisarbeit schon lange in beständiger Verwicklung mit Technik – und heute maßgeb-
lich mit der digitalen Technik – ausübt? Ausgehend von einem ambivalenten Technikbegriff
widmet sich die Dissertation der Bedeutung digitaler Technik für den „digitalen Wandel in den Wissenschaften“ – wie die DFG es nennt, um anschließend zu analysieren, welche Konsequenzen daraus für die Frage nach Orientierungs- und Bildungsmöglichkeiten in einer digitalen Welt resultieren.
Knaus, Thomas/Merz, Olga/Junge, Thorsten (2023): 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp, Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 23, https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/issue/view/29
Knaus, Thomas/Junge, Thorsten/Merz, Olga (2022): Lehre in Zeiten von Corona, 22. Ausgabe der Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/issue/view/28
Knaus, Thomas/Junge, Thorsten/Merz, Olga (2022): Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona. Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen. München: kopaed.
Knaus, Thomas/Junge, Thorsten/Merz, Olga (2021): Lehre in Zeiten von Corona, 21. Ausgabe der Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/issue/view/27
Knaus, Thomas/Merz, Olga (2020): Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe), München: kopaed
Knaus, Thomas/Engel (heute: Merz), Olga (2018): Spannungen und Potentiale – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 6 der fraMediale-Reihe), München: kopaed
Knaus, Thomas/Engel, Olga (2016): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe), München: kopaed
Knaus, Thomas/Engel, Olga (2015): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed
Knaus, Thomas/Engel, Olga (2013): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed
Knaus, Thomas/Engel, Olga (2011): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed
Knaus, Thomas/Engel, Olga (2010): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed
Knaus, Thomas/Merz, Olga/Junge, Thorsten (2023): Ist das Kunst... oder kann das die KI? Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität (Call zum Heft 24), In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 24, https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/cfp
Knaus, Thomas/Merz, Olga/Junge, Thorsten (2023): 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp (Editorial). In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 23, 1–20. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/01
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer/Merz, Olga (2023): Reflexion durch Aktion: Ansätze zur handlungsorientierten Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 23, 1–10. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/12
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer/Merz, Olga (2023): Aktive Medienarbeit als Vorbild. Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung, In: merz, 67 (03), S. 42-49.
Knaus, Thomas/Merz, Olga/Junge, Thorsten (2022): Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation. Und wir lernen weiter...(Editorial zur 22. Ausgabe). In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/489
Knaus, Thomas/Junge, Thorsten/Merz, Olga (2021): Lehre in Zeiten von Corona – Eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation (Editorial zur 21. Ausgabe). In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, S. 1–17. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/483
Merz, Olga (2021): Bericht zur Diskussionsrunde „Fehlende Nachrichten- und Informationskompetenz – Kann Medienbildung die Demokratie retten?“. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, doi.org/10.21240/lbzm/21/36
Engel, Olga (2018): Wissenschaftliche Prozesse in Spannungsfeldern des Digitalen, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): Spannungen und Potentiale – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 6 der fraMediale-Reihe), München: kopaed, S. 37–76
Knaus, Thomas/Engel, Olga (2015): „... auch auf das Werkzeug kommt es an“ – Eine technikhistorische und techniktheoretische Annäherung an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 15–57
Engel, Olga (2011): Videogebrauchsanweisungen – Vermittlung technischer Sachverhalte durch Videoclips, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 211–228
Engel, Olga/Knaus, Thomas/Ogonowski, Robert (2011): Die Qual der Wahl – Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der Schule, Computer+Unterricht 83, S. 40–42
Engel, Olga (2010): Dem Amateur ist nichts zu schwör – Amateurkultur im Web 2.0, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 37–54