Brack, L. /Kulcke, G. (2022): Die Rede über Erklärvideos. Von der Exklusion des lernenden Subjekts. In: Becker, T.; Jilek-Bergmaier, F.; Kulcke, G.; Neureiter, E.; Sertl, M. (Hrsg.): Digitalisierung und Bildung. Materialien zu einem problematischen Verhältnis. Schulheft 122. 47. Jahrgang, Innsbruck: StudienVerlag, S. 144-158.
Brack, L. (2022): Normen der Reflexivität in der Lehrer:innenbildung am Beispiel von Nachbesprechungen zum Grundschulunterricht. In: Gläser, E.; Poschmann, J.; Büker, P.; Miller, S. (Hrsg.) (2022): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 64-70.
Brack, L. (2019a): Aufgaben aus Lernmaterialien im Unterricht als Fälle der Grundschullehrerbildung. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. 12. Jahrgang. Heft 1, S. 67-82.
Brack, L. (2019b): Professionalisierung im Gespräch. Subjektivierungen in Nachbesprechungen über den Grundschulunterricht im Rahmen des Semesterpraktikums. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Dissertation)
Schwanzer, A. D./Eichler, L. (2013): Studienwahlmotivation und Berufszufriedenheit bei Lehrkräften. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. Heft 2, S. 92-99.
Fröhlich, Ch./Eichler, L. (2006): Musikpädagogik in Grund- und Sonderschule. Vom Sinn ritualisierter Unterrichtssequenzen. In: Clausen, B. (Hrsg.): Rituale. Bielefeld: Aisthesis Verlag, S. 49-69 (=Pendelum. Bielefelder Schriften zur ästhetischen Erziehung, Band 3).
09/2021 auf der Tagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE: "Normen der Reflexivität in der Lehrer:innenbildung am Beispiel von Nachbesprechungen zum Grundschulunterricht"
09/2017 auf der Jahrestagung der Kommission ‚Professionsforschung und Lehrerbildung‘ der DGfE/Sektion Schulpädagogik in Solothurn/Schweiz: „Über Kinder reden. Diskursive Praktiken über Schülerinnen und Schüler in Unterrichtsnachbesprechungen der Lehrerbildung“
03/2016 auf dem 25. DGfE-Kongress in Kassel: „Unterrichts- und Subjektkonstruktionen in Unterrichtsnachbesprechungen“
05/2015 auf dem Internationalen Kongress der Gesellschaft für Schulpraxis in Brugg-Windisch/Schweiz: „Erstpositionierungen von Studierenden in Unterrichtsnachbesprechungen.“
seit 08/2018: Fachschulrätin an der PH Ludwigsburg
10/2014-06/2018: Promotion an der PH Ludwigsburg - Promotionsprojekt: „Professionalisierung im Gespräch. Subjektivierungen in Nachbesprechungen über den Deutschunterricht in der Grundschule im Semesterpraktikum der Lehrer*innenbildung“
02/2012–07/2018: Abordnung an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Forschung und Lehre in der Abteilung Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereichs des Instituts für Erziehungswissenschaft
10/2011–02/2012: Lehraufträge an der PH Ludwigsburg
04/2010–02/2013: Studium des Master Bildungsforschung an der PH Ludwigsburg, Domäne Schulpädagogik
09/2007–07/2012: Grund- und Hauptschullehrerin an der Luginslandschule, Stuttgart-Untertürkheim
02/2006–07/2007: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
10/2002–11/2005: Studium des Lehramts für Grund- und Hauptschule, Schwerpunkt Grundschule an der PH Ludwigsburg