Zentrale Aufgaben-Plattform für das Schulfach WBS freigeschaltet

Die zentrale Aufgaben-Plattform für das neue Schulfach Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung (WBS) wurde heute freigeschaltet:

Auf dieser Seite erhalten Lehrkräfte aller Schulformen konkrete Hilfestellung und Anregungen für die Gestaltung ihres Unterrichtsalltags in den drei Inhaltsfeldern des Faches WBS: Verbraucher/in, Erwerbstätige/r und Wirtschaftsbürger/in.

Das Projekt PLUS – Praxisorientierte Lehrer-Unterstützung für das Schulfach WBS – wurde in den letzten beiden Jahren von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Ökonomische Bildung mit finanzieller Unterstützung der Dieter-von-Holtzbrinck-Stiftung umgesetzt. Bisher gab es kein vergleichbares Angebot für WBS-Lehrkräfte. Es existiert aber eine sehr große Nachfrage auf Seiten der WBS-Lehrkräfte. Wichtigstes Ziel des Projektes ist es, den (häufig fachfremd unterrichtenden) Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender Schulen für das neue Schulfach „WBS“ konkrete Hilfestellung für die Gestaltung ihres Unterrichtsalltags zu geben.

Konkret wurde eine alltagstaugliche und zugleich kompetenzorientierte Online-Plattform entwickelt und beforscht, auf der unverzichtbare Lerninhalte, Kompetenzerwartungen gemäß Bildungsplan sowie innovative Fachmethoden und Unterrichtsmaterialien für den WBS-Unterricht anhand fachdidaktischer Qualitätskriterien zusammengestellt und in übersichtlicher Tabellenform anschaulich präsentiert werden.

Die 100 Aufgabenpakete haben einen umfangreichen Qualitäts-TÜV durchlaufen und wurden an mehreren Schulen erfolgreich erprobt. Sie wurden passgenau zum Bildungsplan WBS zusammengestellt und können ergänzend oder alternativ zu den WBS-Schulbüchern eingesetzt werden. Ohne langes Suchen gelangen die Lehrkräfte so zu kostenlos verfügbaren, frei zugänglichen und kompetenzorientierten Online-Materialien für ihren Unterricht. Sie erhalten Orientierung und werden in die Lage versetzt, direkt mit der Unterrichtsvorbereitung für das jeweilige Thema zu beginnen.

Der theoretische Hintergrund der Empfehlungen wird in folgenden Beiträgen anschaulich beleuchtet:

An dieser Stelle möchten wir dem gesamten Projektteam und den Projektpartnern – der Dieter-von-Holtzbrinck-Stiftung (DvH), dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL), dem Zentrum für ökonomische Bildung (ZöBiS) und der Abteilung Digitale Wirtschaftsbildung an der Universität Siegen (DiWiS) – für die vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr herzlich danken!

OStR Simon Jersak und Prof. Dr. Michael Weyland

• Projektleiter  PLUS