Zentrale Aufgaben-Plattform für das Schulfach WBS

Wir dürfen vorstellen: 100 Aufgabenempfehlungen zum Bildungsplan WBS

Studierende sitzend auf Bank

wbs-unterrichten.de

Auf dieser Seite erhalten Studierende und Lehrkräfte konkrete Hilfestellung und Anregungen für die Gestaltung ihres Unterrichtsalltags in den drei Inhaltsfeldern des Faches WBS: Verbraucher/in, Erwerbstätige/r und Wirtschaftsbürger/in.

Das Projekt PLUS – Praxisorientierte Lehrer-Unterstützung für das Schulfach WBS – wurde in den letzten beiden Jahren von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Ökonomische Bildung mit finanzieller Unterstützung der Dieter-von-Holtzbrinck-Stiftung umgesetzt. Bisher gab es kein vergleichbares Angebot für WBS-Lehrkräfte. Wichtigstes Ziel des Projektes ist es, den (häufig fachfremd unterrichtenden) Lehrkräften allgemeinbildender Schulen für das neue Schulfach „WBS“ konkrete Hilfestellung für die Gestaltung ihres Unterrichtsalltags zu geben.

Konkret wurde eine alltagstaugliche und zugleich kompetenzorientierte Online-Plattform entwickelt und beforscht, auf der unverzichtbare Lerninhalte, Kompetenzerwartungen gemäß Bildungsplan sowie innovative Fachmethoden und Unterrichtsmaterialien für den WBS-Unterricht anhand fachdidaktischer Qualitätskriterien zusammengestellt und in übersichtlicher Tabellenform anschaulich präsentiert werden.

Die 100 Aufgabenpakete werden passgenau zum Bildungsplan WBS präsentiert und können ergänzend oder alternativ zu den WBS-Schulbüchern eingesetzt werden. Ohne langes Suchen gelangen Sie so zu kostenlos verfügbaren und frei zugänglichen Online-Materialien, die einen umfangreichen Qualitäts-TÜV durchlaufen haben und an mehreren Schulen erfolgreich erprobt wurden.

Der theoretische Hintergrund der Empfehlungen wird in folgenden Beiträgen anschaulich beleuchtet:

An dieser Stelle möchten wir dem gesamten Projektteam und den Projektpartnern – der Dieter-von-Holtzbrinck-Stiftung (DvH), dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL), dem Zentrum für ökonomische Bildung (ZöBiS) und der Abteilung Digitale Wirtschaftsbildung an der Universität Siegen (DiWiS) – für die vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr herzlich danken!

OStR Simon Jersak und Prof. Dr. Michael Weyland