2.1 Kultur- und Diversitätssensible Sexualbildung
- Schaal, So. & Schaal. St. (Hrsg.) (2022). Sexualität. Unterricht Biologie, Themenheft, 471.
- Schaal, St. & Schaal. So. (Hrsg.) (2022). Sexualitäts-Mythen. Unterricht Biologie, Schüler kompakt, 472.
- Schaal, So. & Schaal, St. (2022). Sexualbildung im Biologieunterricht. Mit fachlicher Expertise und reflexiven Zugängen Vielfalt entdecken. Unterricht Biologie, Themenheft, 471.
- Schaal. So & Thomsen, B. (2022). Einzigartiges Erlebnis - Geboren werden. Unterricht Biologie, Themenheft, 471.
- Teutloff, G. & Schaal, So. (2022). Wie ich Anastasia wurde. Sich biologisch und gesellschaftlich mit geschlechtlicher Veränderung auseinandersetzen. Unterricht Biologie, Themenheft, 471.
- Etschenberg, K. & Schaal, S. (2022, im Druck). Sexualbildung. In: H. Gropengießer, U. Harms & U. Kattmann (Hrsg.) Fachdidaktik Biologie. 13. überarbeitete Aufl. Hallbergmoos: Aulis Verlag.
- Schaal, So. (2020). (Verpasste) Chancen schulischer Sexualbildung. Sexuelle Gesundheit braucht mehr als Aufklärung. In K. Dadaczynski, K. Rathmann, So. Schaal & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Schüler*innen - Wissen für Lehrer*innen. Themenheft Gesundheit (S. 80-83). Hannover: Friedrich Verlag.
- Schaal, So. & Schaal, St. (2020). Kultursensible Sexualpädagogik – Möglichkeiten und Grenzen. Unterrichtspraxis, 53(3), 1-8.
- Schaal. So. & Schaal, St. (2019). Schatzkiste Ich - kennen - schätzen - schützen. Ein kultursensibles sexualpädagogisches Lern- und Arbeitsheft für Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund. Hannover: Friedrich Verlag.
- Schaal. So. & Schaal, St. (2019). Schatzkiste Ich - kennen - schätzen - schützen. Pädagogisches Begleitheft für die sexualpädagogische Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen. Hannover: Friedrich Verlag.
Tagungsbeiträge
- Schaal, So & Schaal, St. (2021). Kultursensible Sexualbildung in der Schule. Online Tagung Diversitätssensible sexuelle Bildung in Biologieunterricht und –didaktik. Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Simon, U., Schaal, So. & Etschenberg, K. (2019). Sexualpädagogik in Schule und Studium – vernachlässigtes Randthema von zentraler Bedeutung in der Fachdidaktik Biologie. 22. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Forum Wissenschaft und Schule, Wien.
- Schaal, So. (2018). Cultural challenges in sex education with adolescent refugees. ESERA Sig 4 Science, Environment, Helath Mini Conference, 2018, Kiel.
- Schaal, So., Schaal, St. & Scholz, T. (2017). Kultursensible Sexualpädagogik mit jugendlichen Geflüchteten (KuSe). 21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Halle.
2.2 Anwendungsbezogene Entwicklung eines Outcome-Indikatoren-Tests zur Erfassung und Operationalisierung von BNE-Kompetenzen von Schüler*innen in Deutschland
- Günther, J. Overbeck, A. Muster, S., Tempel, B. Schaal, St, Schaal, So., Kühner, E. & Otto, S. (angenommen). Outcome indicator development: Defining Education for Sustainable Development outcomes for the individual level and connecting them to the SDGs. Global Environmental Change.
- Tempel, B., Günther, J. Overbeck, A. Muster, S., Schaal, So., Otto, S & Schaal, St. (in Vorbereitung). A systematic Review on SDGs and Quality of ESD Definitions.
Der Community zugängliche Ergebnisse aus dem Projekt als Tagungsbeiträge:
- Tempel, B., Zabel, S., Schaal, So. & Schaal, St. (2021). Education for Sustainable Development from al Cultural Perspective. Ted X Craver Road Countdown, University of North Carolina at Charlotte, USA.
- Overbeck, A. K., Günther, J., Otto, S., Henn, L., Muster, S., Tempel, B. J., Schaal, St., Schaal, So. (2021). Breaking down the SDGs: Transforming a Global Political Context into Measurable Outcomes of Education for Sustainable Development on an Individual Level. International Conference on Environmental Psychology (ICEP), Siracusa.
- Otto, S., Overbeck, A. K., Henn, L., Tempel, B. J., Günther, J., Muster, S., Schaal, So., Schaal, St. (2021). Sustainability Competence? A Competence Model for Measuring the Outcome of Education für Sustainable Development. International Conference on Environmental Psychology (ICEP), Siracusa.
- Tempel, B. J., Naumnn, P., Overbeck, A., Günther, J., Muster, S., Otto, S., Schaal, So. & Schaal, St. (2021). How to adapt an ESD Ecucational Outcome Test to the needs of primary school children. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2021, Minho.
- Tempel, B. J., Naumann, P., Schaal, So., Fink, A., Overbeck, A., Muster, S., Günther, J., Frey, A., Otto, S. & Schaal, St. (2021). Entwicklung eines quasilängsschnittlichen Outcomeindicatorentests zur BNE-Entwicklung in der Schule. 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Bonn.
- Tempel, B. Schaal, So. & Schaal, St. (2019). Systematisches Literaturreview zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wie unterscheiden sich Artikel hinsichtlich SDGs und psychologischen Konstrukten? Poster Konferenz, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
- Tempel, B. Schaal, So. & Schaal, St. (2019). Development of an universal indicator for education for sustainable development by a systematic literature review. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2019, Bologna.
- Tempel, B. Schaal, So. & Schaal, St. (2019). Systematisches Literaturreview zur Definition von Bildung für nachhaltige Entwicklung. 22. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Wien.
2.3 Reflexive gesundheitsbezogene Handlungsfähigkeit / kultur- und diversitätssensible Gesundheitsbildung
- Schaal, So, Spörhase, U. Böhmer A. & Schaal, St. (eingereicht). Diversität und Kultursensibilität in der schulischen Gesundheitsförderung – Ergebnisse eines Round Table Gesprächs. Tagungsband der Internationalen Tagung der FDdB, 2021.
- Arnold, J., Dannemann, S., Heuckmann, B., S., Schaal, So., Schaal, St., Schlüter, K., Simon, U., Spörhase, U. & Zang, J. (in Vorbereitung). Determinants of the Ability to Releflect an Act on Health Matters (DARHAM) – a model from the perspective of biology education. HEE Journal – the Journal of Health, Environment, & Education.
- Arnold, J., Dannemann, S., Gropengießer, I., Heuckmann, B., Kahl, L., S., Schaal, So., Schaal, St., Schlüter, K., Simon, U. & Spörhase, U. (2021). Gesundheitsbildung und –förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts – Ergebnisse eines Round-Table-Gesprächs. In S. Kapelari, A. Möller & P. Schmiemann (Hrsg.). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 9. Innsbruck: Studienverlag, 163-177.
- Schaal, So., Dannemann, S., Arnold, J., Kahl, L., Spörhase, U., Simon, U. & Schaal, St. (für den Arbeitskreis Gesundheit und Biologie des VBIO) (2020a). Was ist schulische Gesundheitsförderung? Eine Begriffsklärung. In K. Dadaczynski, K. Rathmann, So. Schaal & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Schüler*innen - Wissen für Lehrer*innen. Themenheft Gesundheit (S. 70-71). Hannover: Friedrich Verlag.
- Schaal, So., Dannemann, S., Arnold, J., Kahl, L., Spörhase, U., Simon, U. & Schaal, St. (für den Arbeitskreis Gesundheit und Biologie des VBIO) (2020b). Aufgaben schulischer Gesundheitsförderung. Zur Bedeutung des Faches Biologie. In K. Dadaczynski, K. Rathmann, So. Schaal & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Schüler*innen - Wissen für Lehrer*innen. Themenheft Gesundheit (S. 72-75). Hannover: Friedrich Verlag.
- Arnold, J., Dannemann, S. Gropengießer, I. Heuckmann, B., Kahl, L., Schaal, So., Schaal, St., Schlüter, K., Schwanewedel, J., Simon, U. & Spörhase, U. (AK Gesundheit und Biologie) (2019). Entwicklung eines Modells zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive. Biologie in unserer Zeit (49),4, 243-244.
Tagungsbeiträge
- Arnold, J., Bracko, M., Dannemann, S., Heuckmann, B., Otto, S., S., Schaal, So., Schaal, St., Schlüter, K., Simon, U., Spörhase, U. & Zang, J. (2021). Determinants of the Ability to Releflect an Act on Health Matters (DARHAM) – a model from the perspective of biology education. Symposium. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2021, Minho.
- Heuckmann, B., Arnold, J., Dannemann, S., Schaal, So., Schaal, St., Schlüter, K., Simon, U., Spörhase, U. & Zang, J. (2021). Introducing a new model for helath education in school: the Determinants Determinants of the Ability to Releflect an Act on Health Matters (DARHAM) Model. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2021, Minho.
- Dannemann, S., Schaal, So., Arnold, J., Heuckmann, B., Schaal, St., Schlüter, K., Simon, U., Spörhase, U. & Zang, J. (2021). The DARHAM-Model – first empirical findings. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2021, Minho.
- Schaal, So, Schaal, St. & Spörhase, U. (2021). Diversität und Kultursensibilität in der schulischen Gesundheitsförderung. Ein Round Table Gespräch. 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Bonn.
- Schaal, So. Kahl, L. & Heuckmann, B. (2019). Entwicklung eines Modells zur Reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive. 22. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Wien.
- Dannemann, S., Heuckmann, B., Schaal, So & Schaal, St. (2019). Die Bedeutung des Biologieunterrichts für eine ‚moderne‘ Gesundheitsbildung – Perspektiven, Modelle und Umsetzungsbeispiele. 22. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Forum Wissenschaft und Schule, Wien.
- Arnold, J., Dannemann, S., Gropengießer, I., Heuckmann, B., Kahl, L., Schaal, So., Schaal, St., Schlüter, K., Schwanewedel, J., Simon, U. & Spörhase, U. (2019). Gesundheitsbildung als Aufgabe des Biologieunterrichts. 22. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Wien.
2.4 Reflexive Unterrichtspraxis – Projekt LaboraTRI / Projekt INVITE
- Meissner, M., Schaal, So. Schaal, St. (eingereicht). Professionalisierungshilfe in der Lehrkräftebildung? Der Weg über die Förderung der Reflexionsprozesse im Lehr-Lern-Labor. In: L. Balzer et al. (Hrsg). Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung. Verlag Empirische Pädagogik: Landau.
Tagungsbeiträge
- Putman, M., Gilbert, K., Schaal, St. & Schaal, So. (2021). Exploring German and American Teacher Preparation: A Comparative Analysis of Observational Practices. German American Symposium, Ludwigsburg University of Education.
- Meissner, M., Schaal, So. & Schaal, St. (2021). Fostering reflection in product-oriented courses for pre-service biology teachers. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2021, Minho.
- Meissner, M., Schaal, So. & Schaal, St. (2021). Reflexionsperformanz und deren Rolle im Professionalisierungsprozess angehender Biologielehrkräfte. 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Bonn.