2016-2019 Kumulatives Lernen, Mechanik

Arbeitstitel: Kumulatives Lernen von Grundkonzepten der Mechanik im Lehramtsstudium Physik

Art: Forschungs- und Entwicklungsprojekt in Kooperation mit der Universität Stuttgart

Beteiligte Personen: Starauschek, E. (Leitung); Laukenmann, M.; Rubitzko, Th.; John, T. (Qualifikationsarbeit)

Laufzeit: 2016 bis vorläufig 2019

Weitere Informationen: Teilprojekt der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg; gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

Abstract: Absolventen des Lehramtsstudiums Physik sollten vertieftes und in der Schule anwendbares Wissen über die Grundkonzepte der Physik haben, um später fachlich fundiert Physik unterrichten zu können. In der Mechanik gehören hierzu die Newtonschen Axiome sowie die Erhaltungssätze von Impuls und Energie. Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus erster und zweiter Phase zeigen jedoch, dass Lehramtsstudierende diese Grundkonzepte weder in der erforderlichen Breite noch in der erforderlichen Tiefe beherrschen und sogar Schülervorstellungen verhaftet bleiben.

Kumulativ angelegte Lehr- und Lernformen sollten den Erwerb des fachlich-physikalischen Professionswissens und indirekt auch die Vernetzung des dazugehörigen fachdidaktischen Wissens fördern. Die Grundkonzepte werden dabei wiederkehrend und kontextorientiert expliziert und geübt. Eine Schlüsselrolle spielen deren Verbalisierung und die Vermittlung von Problemlösestrategien auf Mikroebene, die Nutzung verschiedener Darstellungsformen und der Schulbezug.

Im Rahmen dieses Projekts sollen Lehr- und Lernformen entwickelt, in etablierte Hochschullehrveranstaltungen implementiert, evaluiert und wenn möglich disseminiert werden. Evaluationskriterien sind die Entwicklung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissens und der Kompetenzen im Bereich der Mechanik, die Entwicklung des physikalischen Selbstkonzeptes und die PhysiklehrerInnen-Selbstwirksamkeitserwartungen der Studierenden.

Eine Erweiterung auf Elektro- und Thermodynamik kann folgen.