Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsverbundprojekt "DigiDIN-Kfz - Digitale Diagnostik und Intervention im Kfz-Wesen" (BMBF-Verbundprojekt innerhalb der Forschungs- und Transferinitiative „ASCOT+ - Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung“; https://www.ascot-vet.net/ascot/de/ascot-projekte/digidin-kfz/digidin-kfz.html)
2006 - 2014
Studium der Technikpädagogik mit Hauptfach Maschinenwesen (Vertiefung Werkzeugmaschinen), Nebenfach Sport und Pflichtfach Berufspädagogik an der Universität Stuttgart, Abschluss: Diplom Gewerbelehrer
2014-2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik
Seit 2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Ludwigsburg, Institut für Chemie, Physik und Technik, Abteilung Technik
2021
Norwig, K., Güzel, E., Hartmann, S, & Gschwendtner, T. (2021):
„Tools to tap into the content of human minds“: Think-Aloud-Interviews und Cognitive Labs als zentrale Bausteine zur Identifikation von Barrieren in Fehlerdiagnoseprozessen bei Auszubildenden des Kfz-Handwerks und zur Entwicklung adressatenspezifischer Lehr-/Lernarrangements. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(4), 658-693. doi.org/10.25162/zbw-2021-0025
2018
Nickolaus, R., Güzel, E., Zinn, B., Sari, D., Hedrich, M. & Duffke, G. (2018): Lebensphasenorientierte Förderung fachlicher- und sozialer Kompetenzen angehender Servicetechniker – Ansätze und Effekte. In: Hasebrook, J., Zinn, B. & Schletz, A. (Hrsg.): Buchreihe Kompetenz, Band Fokusgruppe 3: Lebensphasen und Kompetenzmanagement: Ein Berufsleben lang Kompetenzen erhalten und entwickeln. Wiesbaden: Springer VS.
2016
Güzel, E., Nickolaus, R., Zinn, B., Sari, D. & Würmlin, J. (2016): Soziale Kompetenzen von angehenden Servicetechnikern - Relevanz, Förderung und Ausprägungen. Sonderheft der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW).
Zinn, B., Nickolaus, R., Duffke, G., Güzel, E., Sawazki, J. & Würmlin, J. (2016): Belastungen von Servicetechnikern im Maschinen- und Anlagenbau im Bezugsfeld lebensphasenorientierten Kompetenzmanagements. In: Frerichs, F. (Hrsg.): Altern in der Erwerbsarbeit – Perspektiven der Laufbahngestaltung. Wiesbaden: Springer VS. S. 163-182.
2015
Zinn, B., Güzel, E., Walker, F., Nickolaus, R., Sari, D., Hedrich, M. (2015): Service LernLab – Ein Lern- und Transferkonzept für (angehende) Servicetechniker im Maschinen- und Anlagenbau. Journal of Technical Education (JOTED), 3(2).