Informationen zum Lehramt an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg

Das berufliche Schulwesen gliedert sich gegenwärtig in drei Bereiche: (1) die gewerblich-technischen Schulen, (2) die kaufmännisch-verwaltenden Schulen und (3) die hauswirtschaftlichen/ landwirtschaftlichen/sozialpädagogischen/sozialpflegerischen Schulen.

Das Lehramt an beruflichen Schulen ist sicherlich das Lehramt mit der größten Bandbreite an Schularten, Bildungsabschlüssen, Inhalten und Schülerschaft. Dies wird nicht selten von den Lehrenden an beruflichen Schulen als im positiven Sinne herausfordernd und abwechslungsreich gesehen. So können Sie als Lehrer/-in an den hier relevanten gewerblich-technischen beruflichen Schulen (nur für diesen Bereich können Sie an der PH Ludwigsburg eine Lehrbefähigung erwerben) die Schüler/-innen/Auszubildende in den Schularten Technisches Gymnasium, Fachschulen (wie Meister- und Technikerschule), Berufsoberschule, Berufsschule im dualen Ausbildungssystem, der Berufsfachschule, dem Berufskolleg und berufsvorbereitenden Schularten innerhalb Ihrer erworbenen Lehrbefähigung unterrichten und zu den entsprechenden Abschlüssen pädagogisch begleiten.

Der Weg ins Lehramt an beruflichen Schulen führt hinsichtlich eines soliden Kompetenzerwerbs idealerweise über das grundständige Lehramtsstudium (bspw. hier an der PH im Master Berufliche Bildung/Ingenieurwissenschaften) oder über den sog. Seiten- bzw. Direkteinstieg als Ingenieur/-in in spezifischen Mangelfächern. Im Anschluss an den „Königsweg“ des grundständigen Lehramtsstudiums kommt die zweite Phase der Lehrerausbildung, die im Rahmen eines 18 Monate dauernden Vorbereitungsdienstes (Referendariat) an den Staatlichen Schulseminaren und Berufsschulen stattfindet (Beginn ist immer nur im Januar eines jeden Jahres möglich!) und mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen wird. Im Anschluss daran sind Sie vollständig ausgebildete/r Lehrerin/Lehrer und lassen sich ggf. auf einen lebenslangen Lernprozess in Ihrer Profession ein.

Weitere Informationen zum Lehramt an beruflichen Schulen erhalten Sie auf den Seiten des Kultusministeriums: www.km-bw.de