Zum Seiteninhalt springen

Sonja Brunsmeier

 

Herausgeberschaft

Seit 2014: Mitherausgeberin der Zeitschrift Grundschule Englisch des Friedrich Verlags.

 

Monografie

Brunsmeier, Sonja (2016): Interkulturelle  Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule.  Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven. Tübingen: Narr.

 

Veröffentlichungen in Sammelbänden und Zeitschriften (international)

Kolb, Annika / Brunsmeier, Sonja (2019): Extensive Reading in Primary EFL: Can Story Apps Do the Trick? In: Rokita-Jaskow, Joanna / Ellis, Melanie (Hrsg.): Early Instructed Second Language Acquisition. Pathways to Competence. Bristol: Multilingual Matters. S. 153-167.

Kolb, Annika / Brunsmeier, Sonja (2018): Story Apps: The Challenge of Interactivity. In: Bland, Janice (Hrsg.): Using Literature in English Language Education. Challenging Reading for 8–18 Year Olds. London: Bloomsbury. S. 105-119.

Brunsmeier, Sonja / Kolb, Annika (2018): "I like the character, weil er so richtig funny ist" - Reading story apps in the primary EFL classroom. In: Buendgens-Kosten, Judith / Elsner, Daniela (Hrsg.): Multilingual Computer Assisted Language Learning. Bristol: Macmillan. S. 41-58.

Goertler, Senta / Schenker, Theresa / Lesoski, M. Carly / Brunsmeier, Sonja (2018): Assessing Language, Intercultural, and Content Learning during Telecollaboration. In: Link, Steph / Li, Jinrong (Hrsg.): Assessment Across Online Language Education. Equinox eBooks Publishing, United Kingdom. S. 21-48. (https://www.equinoxpub.com/home/view-chapter/?id=34386)

Brunsmeier, Sonja (2017): Primary Teachers’ Knowledge when Initiating Intercultural Communicative Competence. In: TESOL Quartely. 51/1. S. 143-155.

Brunsmeier, Sonja / Kolb, Annika (2017): Picturebooks Go Digital – The Potential of Story Apps for the Primary EFL Classroom. In: CLELE. 5/1. S. 1-20. (http://clelejournal.org/article-1-picturebooks-go-digital/)

 

Veröffentlichungen in Sammelbänden und Zeitschriften (national)

Brunsmeier, Sonja (2020): Why do we have to care? Schüler*innen bei der Medienrecherche und Medienverwendung unterstützen. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch. 2020/1. S. 4-9.

Brunsmeier, Sonja (Hrsg.) (2020): Themenheft "Daily Routines". Grundschule Englisch. 70.

Brunsmeier, Sonja (Hrsg.) (2019): Themenheft "London". Grundschule Englisch. 67.

Brunsmeier, Sonja (2019): "Der Übergang von Klasse 4 nach 5 aus der Sicht von Lehrkräften. In: Kolb, Annika / Legutke, Michael K. (Hrsg.): Englisch ab Klasse 1 – Grundlage für kontinuierliches Fremdsprachenlernen. Tübingen: Narr. S. 189-209.

Brunsmeier, Sonja (2019): "Der Übergang von Klasse 4 nach 5 aus der Sicht von Schüler*innen. In: Kolb, Annika / Legutke, Michael K. (Hrsg.): Englisch ab Klasse 1 – Grundlage für kontinuierliches Fremdsprachenlernen. Tübingen: Narr. S.155-187.

Brunsmeier, Sonja (2018): Rezension von Wolfgang Hallet, Carola Surkamp, Ulrich Krämer (Hrsg.) (2015): Literaturkompetenzen Englisch: Modellierung – Curriculum – Unterrichtsvorschläge. Selze-Velber: Klett/Kallmeyer. In: Grundschule Englisch. 63. S. 39.

Brunsmeier, Sonja / Frisch, Stefanie (Hrsg.) (2017): Themenheft "Christmas". Grundschule Englisch. 61.

Brunsmeier, Sonja (2017): Treasure Trove Christmas. Grundschule Englisch. 61.

Brunsmeier, Sonja (2017): Teaching Cultural Diversity. Große Herausforderungen – Vielfältige Möglichkeiten. In: Praxis Englisch. 6/2017. S. 44-46.

Brunsmeier, Sonja (2017): Die Entwicklung Interkultureller Kommunikativer Kompetenzen im Fremdsprachenfrühbeginn. In: Dalton-Puffer, Christiane / Boeckmann, Klaus Börge / Hinger, Barbara (Hrsg.): Sprachlehr-lernforschung in Österreich. Symposium anlässlich des 10-jährigen Bestehens der ÖGSD. (ÖGSD Tagungsberichte 2). S. 7-13.

Brunsmeier, Sonja / Kolb, Annika (2016): Jack and the Beanstalk Today. Digital storytelling mit einer Bilderbuch-App. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 144/2016. S. 12-19.
Brunsmeier, Sonja / Kolb, Annika (2016): Multiliteracies in the Primary EFL Classroom. Welchen Beitrag kann die Arbeit mit Filmen leisten? In: Grundschule Englisch. 57/2016. S. 32-35.

Brunsmeier, Sonja (2016): Raising Intercultural Awareness. Interkulturelle Kommunikative Kompetenz: Eine Handlungsanleitung zur Aufgabenentwicklung. In: Grundschulmagazin Englisch. 3/2016. S. 31-34.

Brunsmeier, Sonja (Hrsg.) (2016): Themenheft "Scotland". Grundschule Englisch. 56.

Brunsmeier, Sonja (2016): Scotland – Why and How to Teach. Das Thema “Schottland” im Englischunterricht. In: Grundschule Englisch. 56/2016. S. 4-5.

Brunsmeier, Sonja (2016): Cooking in English. Language, Culture and Fun! Rezepte fürs interkulturelle Sprachenlernen. In: Grundschule Englisch. 55/2016. S. 24-25.

Brunsmeier, Sonja (Hrsg.) (2016): Themenheft "Royal Family". Grundschule Englisch. 54.

Brunsmeier, Sonja (2016): Aufgaben als Schlüssel zur Anbahnung von Interkultureller Kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule. In: Böttger, Heiner; Schlüter, Norbert (Hrsg.): Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen. München: Domino. S. 143-151.

Brunsmeier, Sonja (2015): "Reading" Pictures. Visual Literacy fördern mit einem Wimmelbilderbuch. In: Grundschule Englisch. 53/2015. S. 16-17.

Frisch, Stefanie / Brunsmeier, Sonja (Hrsg.) (2015): Themenheft "Australia". Grundschule Englisch. 52.

Brunsmeier, Sonja (2015): ICC? – Why, what and how! Aufgaben für die Anbahnung von Interkulturell Kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule. In: Grundschule Englisch. 52/2015. S. 38-41.

Brunsmeier, Sonja (2015): Vorstellungen und unterrichtspraktische Erfahrungen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Interkulturelle Kommunikative Kompetenz. In: Kötter, Markus & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.): Englischunterricht auf der Primarstufe. Neue Forschungen – weitere Entwicklungen. Frankfurt: Lang. S. 187-204.

Brunsmeier, Sonja (2015): Parties around the world. Fotokarten zur Anbahnung (inter)kultureller Aufmerksamkeit. In: Grundschule Englisch. 50/2015. S. 24-25.

Brunsmeier, Sonja (2014): Wie kann Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule untersucht werden? – Begründung eines Forschungsdesigns. In: Elsner, Daniela / Viebrock, Britta (Hrsg.): Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt/Main: Lang. S. 37-57.

 

Studienmodul

Promoting Cultural Learning. Studieneinheit/Modul im Masterstudiengang „E-Lingo - Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens“ der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Reakkreditierung 2016)

 

Vorträge

10.12.2019 "ICC in the Primary EFL Classroom – Principles and Practices" Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Intercultural Education in the migration society" an der PH Ludwigsburg (Wintersemester 2019/2020).

26.09.2019 "Professions- und forschungsbasierte Lehr- und Lernkonzepte in der Ausbildung von Grundschulfremdsprachenlehrkräften" Vortrag im Rahmen der 28. DGFF-Tagung" Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?" an der Universität Würzburg (25.09.-28.09.2019).

06.09.2019 "Empowering Primary EFL Teachers: Profession- and Research-Oriented Concepts" Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz" Reforming the foreign language classroom – empowering students to take ownership II" an der TU Braunschweig (05.09-06.09.2019).

18.06.2019 "Creating Digital Spaces for Language and Intercultural Learning at University" Vortrag im Rahmen des "25th Annual German-American Faculty Symposium University of North Carolina at Charlotte & Ludwigsburg University of Education" an der PH Ludwigsburg (17.06-19.06.2019).

12.04.2019 "Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen im Fach Englisch aus der Perspektive von Schüler/innen und Lehrer/innen" Vortrag im Rahmen des Symposiums "Language Education & Acquisition Research. Focusing On Early Language Acquisition" an der KU Eichstätt (11.04-12.04.2019).

14.03.2019 "Aus Erfahrung lernt man am besten: Telekollaboration in der Ausbildung von Grundschulfremdsprachenlehrer/innen" Vortrag im Rahmen des 2. Symposiums "Lernen digital. Fachliche Lernprozess im Elementar- und Primarbereich anregen" an der TU Chemnitz (14.03-15.03.2019).

22.11.2018 "Do you want to be my pen pal? – ICC in the Primary EFL Classroom" eingeladener Gastvortrag im Rahmen der Vortragsreihe Erfurt Lectures in Language Learning and Teaching an der Universität Erfurt.

19.05.2017 "Die Entwicklung Interkultureller Kommunikativer Kompetenzen im Fremdsprachenfrühbeginn" Vortrag und Posterpräsentation im Rahmen des nationalen Symposiums “Sprachlehr/lernforschung in Österreich” an der Universität Wien (19.05.2017).

19.05.2017 "Assessing learning during telecollaboration" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Senta Görtler (Michigan State University), Carly Lesoski (Michigan State University) und Prof. Dr. Theresa Schenker (Yale University) im Rahmen der internationalen CALICO Konferenz "Evolving Interactions in Digital Language Learning" an der Northern Arizona University (16.05.-20.05.2017).

14.03.2017 "Reading story apps in the primary EFL classroom" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der internationalen Konferenz "Media Literacy in Foreign Language Education: Digital and Multimodal Perspectives" an der LMU München (12.03-15.03.2017).

13.05.2016 "Same but different ¬ Developing both: intercultural communicative competence and content knowledge through telecollaboration" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Senta Görtler (Michigan State University) und Carly Lesoski (Michigan State University) im Rahmen der internationalen CALICO Konferenz "Evolving Interactions in Digital Language Learning" an der Michigan State University (10.05.-14.05.2016).

22.04.2016 "Learning through and within telecollaboration: participation, reflection and analysis" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Senta Görtler (Michigan State University) und Carly Lesoski (Michigan State University) im Rahmen der internationalen Konferenz "New Directions in telecollaborative research and practice" am Trinity College Dublin (21.04.-23.04.2016).

12.03.2016 "Picture books go digital" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der internationalen Konferenz "Challenging Reading: English-Language Education with Children and Teenagers" an der Universität Münster (11.03.-12.03.2016).

10.03.2016 "'Ich trau mich einfach zu sprechen...' Erste Ergebnisse der Schülerinterviews zum Übergang von Klasse 4 nach Klasse 5." Vortrag im Rahmen der Projekttagung des Projekts Englisch ab Klasse 1 (PEAK1) des Kultusministeriums Hessen in Frankfurt am Main.

17.02.2016 ""I like the character, weil er so richtig funny ist" - Reading digital picture books in the primary EFL classroom" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der internationalen Konferenz "Multilingual CALL: Multilingual Language Learning with Digital Media in Primary and Secondary Classrooms" an der Goethe Universität Frankfurt (17.02.-18.02.2016).

22.01. und 23.01.2016 "Digital Picture Books in the Primary EFL Classroom: Changing the Role of the Teacher." Posterpräsentation zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der internationalen Konferenz "The Professional Development of in-service and pre-service primary EFL teachers. National and International Research" an der Universität Vechta (22.01.-23.01.2016).

21.11.2015 "Reading Digital Picture Books in the Primary EFL Classroom." Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der internationalen Konferenz "Language.Learning.Technology" an der Leuphana Universität Lüneburg (20.11.-21.11.2015).

01.10.2015 "Digitale Bilderbücher im Englischunterricht der Grundschule." Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der 26. DGFF-Tagung "Sprachen lehren" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (30.09.-03.10.2015).

20.11.2014 "Der Englischunterricht in der Grundschule und der 5.Klasse - Same, Same, but Different." Vortrag im Rahmen der Projekttagung des Projekts Englisch ab Klasse 1 (PEAK1) des Kultusministeriums Hessen in Frankfurt am Main.

04.10.2014 "Aufgaben als Schlüssel zur Anbahnung von Interkultureller Kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule." Vortrag im Rahmen der 4.FFF-Konferenz "Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen" an der Universität Leipzig (02.-04.10.2014).

25.09.2014 "Wie kann Interkulturelle Kommunikative Kompetenz über Aufgaben im Englischunterricht der Primarstufe angebahnt werden?" Vortrag im Rahmen des 5. Bundeskongress der GMF "Sprachen und Kulturen im mehrsprachigen Europa - Fremdsprachenlernen zwischen Bildung und Standardorientierung" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (25.-27.09.2014).

06.12.2013 "Investigating the Development of Intercultural Communicative Competence in the Primary EFL Classroom." Vortrag im Rahmen der "EUCOR Trinational English Ph.D. Conference" an der Universität Freiburg (06.-07.12.2013).

27.09.2013 "Die Entwicklung Interkultureller Kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht der Primarstufe. Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven." Vortrag im Rahmen der 25. DGFF-Tagung "Sprachenausbildung - Bildung aus Sprachen - Sprachen bilden aus" an der Universität Augsburg (25.-28.09.2013).

26.09.2013 "Learning by viewing? The three little pigs: story vs. film." Vortrag im Rahmen der 25. DGFF-Tagung "Sprachenausbildung - Bildung aus Sprachen - Sprachen bilden aus" an der Universität Augsburg (25.-28.09.2013).

 

Workshops

10.07.2019 "Listen and Enjoy! English Picture Books" Workshop zusammen mit Studierenden im Rahmen des Lernfestivals an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

16.07.2016 "Interkulturelle Kommunikation in Theorie und Praxis 2" Workshop im Rahmen des Academic Year Freiburg an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

15.07.2016 "Interkulturelle Kommunikation in Theorie und Praxis 1" Workshop im Rahmen des Academic Year Freiburg an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

07.05.2015 "Interkulturelles Management in Theorie und Praxis 2" Workshop im Rahmen des Academic Year Freiburg an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

29.04.2015 "Interkulturelles Management in Theorie und Praxis 1" Workshop im Rahmen des Academic Year Freiburg an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

02.04.2014 "Managing classroom processes for task-based learning. Focus on Grades 4 & 5" Workshop im Rahmen der Projekttagung des Projekts Englisch ab Klasse 1 (PEAK1) des Kultusministeriums Hessen in Weilburg (02.-03.04.2014).

10.02.2012 "A task sequence to promote ICC in the primary EFL classroom" Workshop im Rahmen der Präsenzphase des Blended Learning Masterstudiengangs E-Lingo VI (Teaching English to Young Learners) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

 

Forschungsinteressen

* Fremdsprachenfrühbeginn
* Task-Based and Task-Supported Language Learning and Teaching
* Kompetenzen von (Fremdsprachen)lehrer/innen
* Aktionsforschung
* Interkulturelle Kommunikative Kompetenz
* Literaturdidaktik und Lesekompetenz
* Lehr- und Lernkonzepte für die professionsorientierte Lehrerbildung