Kunstprojekte für Kinder und Jugendliche - Begabtenförderprogramm

Kunst-Sommercamp

Kunst-Werk-Tage

Durch eine Förderung der Heidehof Stiftung kann ermöglicht werden das Kunst-Sommercamp als ganzjähriges Projekt auszuweiten. Die „Kunst-Werk-Tage“ werden an sieben Samstagen im neuen Schuljahr 2023/24 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg realisiert. Dabei arbeiten bildnerisch begabte Schülerinnen und Schüler aller Schularten in Kunst-Workshops gemeinsam mit Kunststudierenden in verschiedenen künstlerischen Feldern zusammen.

Die Samstage (je 10 - 16 Uhr) widmen sich unterschiedlichen künstlerischen Bereichen, die einzeln gebucht werden können. So setzen sich immer wieder neue Gruppen interessengeleitet zusammen. Es gibt folgende Workshops: Comic, Keramik, Zeichnen, Malen, Bauen, Trickfilm, Drucken. Da das Kunst-Sommercamp und die Kunst-Werk-Tage neben der Förderung künstlerischer Kompetenzen von begabten Schüler*innen spezifische Forschungszwecke verfolgt, die von Prof. Dr. Miller, Doktorand*innen und Mitarbeiter*innen emprisch erhoben werden, bitten wir um die Einverständniserklärung von Ihnen für Foto-, Video- und Interviewaufnahmen der Teilnehmer*innen. Mit den Daten wird selbstverständlich sehr sensibel umgegangen, weshalb diese auch nur in den benötigten, wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzt werden.

Die (verbindliche) Anmeldung für die verschiedenen Samstage kann über die Homepage der PH Ludwigsburg, im unten stehenden Link, getätigt werden. Die Anmeldung gilt erst dann als gültig, wenn diese durch eine Bestätigungsmail anerkannt wird. Falls ihr Kind verhindert sein sollte, melden sie sich bitte per Mail an folgende Adresse ab: kunst-sommercamp(at) ph-ludwigsburg.de. Die Teilnahmegebühr pro Samstag beträgt 15 Euro. Diese geben sie bitte den Teilnehmer*innen in einem Couvert, versehen mit dem Namen ihres Kindes, mit. Zudem benötigt ihr Kind ein Vesper oder  die Erlaubnis, dass er*sie eigenständig zum naheliegenden Lidl laufen darf. Der Treffpunkt wird am jeweiligen Samstag um 10 Uhr an der Pforte sein.

Es besteht die Möglichkeit ein Stipendium zu erhalten. Für diese finanzielle Unterstützung schreiben Sie bitte eine Nachricht an Olga.bonath(at)ph-ludwigsburg.de

Abschließend wird zudem am 11.10.2024 eine würdigende Vernissage aller Werke stattfinden.

Workshops 2023/24

Thema: Mensch und Natur – Nachhaltigkeit

14. Oktober 2023: Comic (jeweils eine Gruppe 3. - 6. Klasse und 7. - 13. Klasse) (beide Gruppen bereits ausgebucht)

11. November 2023: Trickfilm (jeweils eine Gruppe 3. - 6. Klasse (bereits ausgebucht)und 7. - 13. Klasse)

9. Dezember 2023: Drucken - Gestaltung eines Buches (jeweils eine Gruppe 3. - 6. Klasse und 7. - 13. Klasse)

13. Januar 2024: Zeichnen - Tiere fotografisch in Szene setzen und zeichnen (jeweils eine Gruppe 3. - 6. Klasse (bereits ausgebucht) und 7. - 13. Klasse)

6. April 2024: Keramik - Tiere tonen/ Tier und Mensch (jeweils eine Gruppe 3. - 6. Klasse und 7. - 13. Klasse)

4. Mai 2024: Malen (jeweils eine Gruppe 3. - 6. Klasse und 7. - 13. Klasse)

8. Juni 2024: Bauen (jeweils eine Gruppe 3. - 6. Klasse und 7. - 13. Klasse)

Anmeldungen für mehrere Workshops sind möglich, für jeden Workshop und für jedes Kind das Anmeldeformular erneut ausfüllen.

Bitte haben sie Verständnis für eine evtl. verzögerte Rückmeldung der Anmeldung, da wir diese selbst verschicken und sie nicht automatisch generiert wird.

Begabungspädagogischer Tag

Der Begabungspädagogische Tag wird am Freitag den 11. Oktober 2024 stattfinden.